Suche nach Hilfe - klingelgeräusche in unteren Drehzahlbereich

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barney

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Hallo Leute,

Bin nach diversen Versuchen im Moment ratlos und würde gerne Eure Meinung lesen...

Phänomen: der Motor klingelt im Drehzahlbereich ab Lehrlauf ... und besonders stark zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen, und immer noch stärker wenn ich vom Gas gehe.

Ab 5000rpm schnurrt er wie eine Katze.

Gefühlt läuft der Motor genau dann zu mager. Die hinteren beiden Zündkerzen sind zudem stark verrusst.

Habe mal testweise die unteren Injektoren getauscht - ändert aber nichts.

Kann es sein dass die Lambda-Sonde falsche Werte liefert? Da ich 2 gleiche RSV4 habe ist der Tausch der Sonden untereinander der nächste Versuch.




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Nur wenn kalt oder auch bei warmen Motor?
War da nicht mal was mit dem Steuerkettenspanner? Was aber "normal" zu seien scheint?!

Jetzt mal aus der Hüfte geschossen...
 
Also ich hätte bei meinem vorherigen Bike auch mal ein klingeln, was erst bei wärmer werdenden Motor zu hören war. War allerdings ein V2. Hat sich dann als Pleuellagerschaden raus gestellt. :(
 
Mittlerweile bin ich mit der RSV4 liegen geblieben. Batterie hat nicht mehr geladen - Motor beim Ziehen der Kupplung aus und hat nicht mehr gestartet. Neue Batterie dran - Motor dreht warm nicht ausreichend um zu starten. Kurz vorher zu niedrige Leerlaufdrehzahl und beim Anhalten mit gezogener Kupplung oder im "N" die Öllampe... sobald über 800rpm ging sie sofort weg.

Habe den Alternator im Verdacht ... auch dass die Geräusche von dort kamen und dessen Lagerung defekt ist/war.

Mal warten bis das Motorrad von der Versicherung von Italien zum Mech gebracht wurde ... dann weiss ich mehr


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Hört sich fast so an dass sich da was verabschidet hat am motor und zusätzlich noch die ladeeinrichtung. Würde auf jeden fall die Kompression prüfen.

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ich halte Euch auf dem Laufenden ... hoffe nicht dass es ein finanzieller Totalschaden ist
 
Aktualisierung:

* Motor wird zur Analyse ausgebaut
* Gestern wurde der Motor freigelegt
* kommenden Mittwoch wird der Motor aus dem Rahmen entnommen

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Neuer Nachmittag - neues Glück ...

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Ölwanne ab und siehe da:
* Filter der Ölansaugung total verklebt und mit einigen Spänen verlegt.
* Hartplastikstücke purzeln aus der Ölansaugung
* Keine Späne oder Teile in der Ölwanne

Motor raus - ging total easy.

Ventildeckel und Lichtmaschinendeckel sind ab.
Auffällig: Am Lichtmaschinendeckel ist keine Dichtung sondern nur minimal Dichtmasse - das führt offenbar dazu dass zu wenig Distanz zwischen Läufer und Deckel ist.

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Beim Drehen der Kurbelwelle zeigt sich, dass der rechte Steuerkettenspanner vom vorderen Zylinderblock defekt ist. Die Kette hebt sich ab und schnalzt dann zurück aufs Plastik.

Nächster Schritt:
* Abnehmen des Läufers und genauere Analyse


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Hört sich mir nach einem defekten Steuerkettenspanner an und ne gebrochene Gleitschiene !
Gibt es ab und zu auch bei unseren Mercedes Autos !
Bin gespannt was wirklich ist !

Viel Glück !(y)(y)
 
News:

Die Gleitschiene des vorderen Zylinderblocks war in 3 Teile zerbrochen - den Steuerkettenspanner hat es aus der Führung gedrückt und er hat sich seitlich so verkeilt dass er permanent direkt auf der Kette geschliffen ist. Gleichzeitig hat er die Steuerkette gegen die Zylinderkopfwand gedrückt was dort heftige Spuren hinterlassen hat. Gleiches gilt für den Läufer der Lichtmaschine.

Die Gleitschinenbruchstücke zeigen ein nicht homogenes Gefüge an der Bruchstelle...

Mein Händler wird bei Aprilia anfragen wie hier weiter verfahren wird - der Motor hat gerad mal 17.000km runter und wegen der Geräusche wurde vor 3.000km das Ventilspiel kontrolliert sowie innerhalb von 4.000km 3x das Öl gewechselt. Das hat offenbar das Leben des Motors vor schlimmerem bewahrt da jeweils die angefallenen Späne ausgespült wurden.

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Hast jetzt für die Schadensdiagnose 3 Monate warten müssen ??
 
Im ersten Post stand, ab 5000 Umdrehungen schnurrt er wie eine Katze, das kann ich mir bei dem Schadenbild gar nicht vorstellen.
was auch immer den Steuerkettenspanner so eingdrückt hat und die Schiene mehrmals zerbrochen hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
 
Es war tatsächlich so dass es beinhöheren Drehzahlen ok war. Die Geräusche wurden aber zum Schluss in allen Drehzahlbereichen unangenehm.

Die Bruchstelle der Gleitschiene weist inhomogenes Material auf ... ich vermute dass der erste Bruch alles ausgelöst hat.


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Kulanzantrag wurde abgelehnt ...

Begründung: Fahrzeug älter als 3.5 Jahre!!!
Was für eine Sauerei. [emoji17]

Jetzt bekommt die Bella das gebrauchte Spenderorgan von Uli verpflanzt.
Am Mittwoch vor Weihnachten beginnen wir damit.

Mein Dank gilt meinem aufopferungsvollen Aprilia Händler / Mech.




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