Superduke 1290 Bj 2018 Probefahrt

WSC-Neuss Shop
Mit der Superduke das kann ich verstehen, die neueren haben nicht mehr diesen bärigen Druck von unten und fahren auch sonst ziemlich weichgespült. Die Fahrwerke sind aus meiner Sicht für den Preis eine bodenlose Frechheit und Zuverlässigkeit stelle ich mir auch anders vor. Ich habe meine 1290 Superduke seit Dezember 2013 und bei jetzt 32000 km derart viele Mängel gehabt, dass wenn sie mit dem von Andy Vogt gemachten Fahrwerk nicht so angenehm fahren würde, hätte ich sie schon lange nicht mehr. Es ist irgendwie eine Leidensgeschichte die uns verbindet. An der neuen gefällt mir irgendwie das Display gar nicht, sieht mehr als sparsam aus und auch sonst hat da mächtig der Rotstift zugeschlagen, darf halt alles nichts kosten, Hauptsache die Marge stimmt. Ich hoffe mal für KTM sie übertreiben es nicht zu sehr.
Meine Entscheidung für eine neue, fiel jedenfalls nicht mehr auf KTM, aber meine alte werde ich noch weiter fahren, auch wenn sie nicht die versprochenen 180 Ps hat und auch bei weitem keine 290 kmh fährt. Gute Besserung an KTM, ihr Aufschneider.😉
 
Als ich vor der Entscheidung stand Duke oder Tuono haben folgende Fakten für mich gegen die Duke gesprochen:
1. Lieferzeiten auf Ersatzteile sind unterirdisch. Scheinbar reden wir hier von 3-4 Monaten.
2. Das Fahrwerk. Ich würde mich als Durchschnitts-Fahrer bezeichnen, trotzdem ist mir hier ein deutlicher Unterschied zwischen der Tuono (RR) und der Duke aufgefallen. Dieses „Büffel“-Verhalten kam nach meinem Gefühl auch durch das etwas stockige ansprechen des Fahrwerks
3. Die Preispolitik. Ja man bekommt die Duke zum Saisonwechsel auch zu nem guten Preis. Und der (mir angebotene) gute Preis ist auch nochmal ein Stück günstiger gewesen als der (mir angebotene) Preis für die Tuono RF. ABER, unverschämt klug, die verstellbare Traktionskontrolle in Paket A und den Blipper in Paket B zu packen. Schwups schon war der Preis schon nicht mehr ganz so gut. Zumal (lt. Händler) die Hardware schon komplett verbaut ist und nur freigeschalten werden muss.

Positiv fand und find ich das PowerParts Programm von KTM... hier bekommt man für einen dicken Taler wirklich gute Teile mit Modellübergreifender Qualität.
 
KTM hat für mich schon übertrieben, weil die Hälfte der Kisten schon aus Indien kommen...

Darf halt alles nichts kosten, Moto GP ist halt teuer und der Kunde soll es bezahlen.
Der Einkauf leistet da ganze Arbeit, Qualität ist erstmal zweitrangig, Hauptsache sind Teile dran. Der Kunde darf dann z.B. die Planflächen am Vorderrad zur Aufnahme der Bremsscheiben Plan schleifen lassen, damit nicht alles klemmt und was Brembo da für Bremskolben nimmt, die wenn man sie nicht ständig reinigt klemmen, ist mir auch ein Rätsel. Das sind aber nur Kleinigkeiten von den vielen Problemen.😉
Was habe ich an meiner schon geschraubt.😢
Wer aber gerne schraubt, für den ist es eine Empfehlung und man kann sie sogar weiter entwickeln. 😉
 
KTM hat für mich schon übertrieben, weil die Hälfte der Kisten schon aus Indien kommen...
Willkommen im 21. Jahrhundert, das macht BMW als renommierter deutscher Hersteller genauso bei den kleineren Modellen. Und was meinst du wo wohl in Zukunft die kleinen Tuono oder RSV gebaut werden. Irgendwie muss man ja so ein Moped auch günstiger anbieten können. Und da bestimmt 80% der Teile aus fernost kommen und bei den großen wie kleinen Modellen gleich oder ähnlich sind kannst du hier nix sparen....
Und irgendwo muss ja Gewinn her kommen, man munkelt ja dass bei der Entwicklung eines neues Supersportlers als Technologieträger so viel Geld rein fließt, dass es schwierig wird diese Entwicklung in den ersten Verkaufsperioden überhaupt wieder zu refinanzieren
 
Moin
Bin die Super Duke einen Tag lang in den Schweizer Pässen gefahren. Dort fand ich die Übersetzung auch schon ein bisschen zu kurz. Mich hat am meisten gestört, dass die Duke in Schräglage und nicht perfekter Asphalt sehr stark in Bewegung kommt. Die Tuono an gleicher Stelle liegt wie ein Brett...Der Sound ist aber schon geil und die Lichtausbeute des LED-Schweinwerfers ist auch klasse.
Genau deswegen bin ich von der SDR 2.0 auf die Tuono V4 gewechselt.
Der Sound des V2 ist geil der V4 aber noch geiler 😜Einzig den LED Scheinwerfer vermisse ich ein wenig, aber diese ständige hin und her schalten des Displays von hell auf dunkel und wieder zurück hat auch genervt. Ich hatte insgesamt 5 KTMs und bin aktuell mit der Tuono bestens bedient 😍
 
Verstehe sowieso nicht wieso man sich ein Zweitmopped hinstellt das in die genau gleiche Kerbe schlägt wie die Tuono. Wieso dann nicht lieber was ganz anderes. Von mir aus nen tourer oder ne Supermoto oder crosser oder so. Ansonsten wechselt man doch im Zweifelsfall nur vom geilsten naked Bike zu einem das weniger Spaß macht :D
 
da hat der kollege meines erachtens nicht ganz unrecht... ;-)

wenn ich zeit (!) und geld für ein zweitmopped hätte, dann wäre das entweder eine reine eierfeile für die renne (irgendeine olle 600'er reicht völlig aus) oder was völlig artfremdes im vergleich zum bereits vorhandenen mopped (die triumph bobber wäre ein heißer kandidat).
 
Muss bei mir nächstes Jahr auch drignend her, 600er CBR um endlich mal ne Hure für den Kringel zu haben.
 
Ne olle Gurke ist nichts meins, und nen Supersportler bin ich nicht mehr Belastbar genug für. Und was halbes will ich nicht.
Und jeden Tag das gleiche ist auch doof, und mit der guten Tuono den kurzen Weg zur Arbeit durch den stau, dafür ist sie mir zu schade.
Und weil ich es kann suche ich daher nen 2 Moped wo mich das nicht so juckt wenn was ist, sollte halt auch mal Renne abkönnen und Spaß machen.
 
ähm...? weg-zur-arbeit-gurke, die auch macken haben darf und auch mal auf die renne muß, aber keine bückware sein sollte? ich versteh bei deinen ausschlußkriterien das anforderungsprofil noch nicht so recht.
willst du richtig geld ausgeben ("was olles ist nicht meins") oder darf's schon etwas mit patina sein ("es juckt nicht, wenn was sein sollte")?
wie wär's mit einem zweizylinder aus den 90'ern oder 00'ern? VTR, TL, TRX ? die machen bestimmt auch heute noch spaß...
 
Ne olle Gurke ist nichts meins, und nen Supersportler bin ich nicht mehr Belastbar genug für. Und was halbes will ich nicht.
Und jeden Tag das gleiche ist auch doof, und mit der guten Tuono den kurzen Weg zur Arbeit durch den stau, dafür ist sie mir zu schade.
Und weil ich es kann suche ich daher nen 2 Moped wo mich das nicht so juckt wenn was ist, sollte halt auch mal Renne abkönnen und Spaß machen.

Also hier blick ich dann auch nimmer durch ... was soll das sein, ne NC750, CB500 für den Arbeitsweg oder ne Mt03; DUke 390 ; MT07, SV650 oder sowas - also was zuverlässiges, belangloses was kein Ärger macht(also nicht das man mit der 1oder anderen Kiste keine Freude am fahren hat), Oder halt ne RJ11 oder RJ15 oder ne ZX6 o.ä. ... zum im Keis fahren...

also Alltag und Rennstrecke schliessen sich rirgendwie komplett aus ... der Trend geht aber eh zum drittmotorrad :)

Also : Tuono; NC750; und ne RJ11 . Renne ... und evtl nochn V9 Bobber ... und ne MT01 für etwas mehr drehmoment Sonntags oder und ne Fatbob ... und ne KTM Freeride E ... um mit der Zeit zu gehen ... :)
 
Motoplex
Oben Unten