TÜV

WSC-Neuss Shop

Racer9

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo.

Bei mir war das heute eine Diskussion, weil die hinteren Rasten nicht montiert waren. Die wollten die Festigkeit überprüfen.

Nur mal so zur Info. Könnte hier eventuell auch anderen ein Problem bereiten.

Beim nächsten TÜV Termin müssen die dran sein, wurde mir verkündet.

Gruß
 
was muss man sich unter soziusfußrasten auf festigkeit prüfen vorstellen? [emoji23]
 
vermute mal,daß da irgendwas im Argen liegt.
RSV4 und Soziussitz drauf oder Tuono Factory mit Soziussitz,
Tuono RR ohne Rasten.....ansonsten fällt mir nichts ein wie der TÜV-ler auf die Rasten kommt.
 
Soetwas gab es bei unserem TÜV auch schon, zwar damals nicht mit der Tuono, aber egal. Zusammenfassung wie folgt:

- Sozius Sitz, aber keine Rasten: NOK
- Kein Sozius, aber Rasten: NOK

Beides Mal mit der Begründung, dass das Eine nicht ohne das Andere geht.

Hatte damals noch keine spezielle Halterung für den Auspuff und die Fußraste genutzt.
 
Bei mir war es auch so. Kein Soziussitz und keine Rasten montiert...bitte wieder kommen...es liegt glaube ich daran das ein 2 Personenbetrieb eingetragen ist...
 
Ich kenn das aus den Polizeikontrollen.....so.

Mit Sozia Zulassung im Schein, müssen Rasten dran sein.

Sollten die wech sein gibts ne Mängelanzeige.

Sozia Rasten wech muss der Soziasitz ausgertragen werden.

Und da nützt auch keine Soziaabdeckungsbegründung.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich glaube das muss man nicht mehr erwähnen ......das mit dem Bekloppt:confused:

Ich hab sehr genau geschaut was ich mir an den Fausto geschraubt hab.....und trotzdem ist einiges Illegal:unsure::unsure:
(Hebel mit Nummer und Termis mit Eater und Nummer):eek::eek:
 
Ich war im November mit der Tuono V4 beim TÜV bzw. GTÜ. Sozius Abdeckung ist drauf, Soziusfussrasten sind auch net dran. Hab die Originalen Kunststoffabdeckungen über den Gewinden.
Es hat keine Sau interessiert. Plakette ohne Mängel für weitere zwei Jahre bekommen.
 
Ich war im November mit der Tuono V4 beim TÜV bzw. GTÜ. Sozius Abdeckung ist drauf, Soziusfussrasten sind auch net dran. Hab die Originalen Kunststoffabdeckungen über den Gewinden.
Es hat keine Sau interessiert. Plakette ohne Mängel für weitere zwei Jahre bekommen.

So wars bei mir bei der DEKRA auch. Hat keinen interessiert.
 
Man glaubt nicht was für Hürden es alles gibt und was man so alles beachten muss.
Auf den Schei... wäre ich jetzt nie gekommen, dass mir das auch noch nen Zahlschein beschert....
aber ich habe mal wieder Verständnis für die Profis in den Streifenwagen, wie sollen die das alles durchschauen.... wie sollen die das alles kapieren..... wie sollen die das beurteilen können was eigentl. logisch ist
Kein Sitz in Sicht, dann auch keine Rasten und Rastenhalter
Keinnzeichenhalterwinkel gemessen wenn jemand drauf sitzt und nicht wenn das Mopped aufm Ständer steht......usw
 
Man glaubt nicht was für Hürden es alles gibt und was man so alles beachten muss.
Auf den Schei... wäre ich jetzt nie gekommen, dass mir das auch noch nen Zahlschein beschert....
aber ich habe mal wieder Verständnis für die Profis in den Streifenwagen, wie sollen die das alles durchschauen.... wie sollen die das alles kapieren..... wie sollen die das beurteilen können was eigentl. logisch ist
Kein Sitz in Sicht, dann auch keine Rasten und Rastenhalter
Keinnzeichenhalterwinkel gemessen wenn jemand drauf sitzt und nicht wenn das Mopped aufm Ständer steht......usw

Die müssen ja nicht kapieren, die Beschuldigen dich im Zweifel erstmal. Und dann kannste entweder mit deinem Anwalt telefonieren oder dir die 5min Arbeit machen und die Scheiße dran schrauben und dann eine Stunde beim Graukittel in der Schlange stehen.

Bei mir bisher aber auch so, dass ich weder bei der Dekra für die Plakette noch bei der Polizeikontrolle auch nur die Andeutung eines Problems hatte. Ich fahre mit Soziusabdeckung und ohne Rasten. Bis heute alles unproblematisch. Ein Kollege von mir hatte aber mit der KTM durchaus schon das Problem, dass sie die fehlenden Rasten bei ihm bemängelt haben. Er kann auf der 690er natürlich nicht den Soziussitz abdecken. Auf welcher gesetzlichen Regelung der Schwachsinn fußt, ist mir allerdings generell unklar.
 
Hatte ich bei nem Dekra Prüfer auch schon (Ich war nicht dabei, Moped stand beim Chopper Schrauber) der Prüfer konnte sich einfach nicht erklären, wie man dadrauf sitzen soll und ist von nem Heckumbau ausgegangen (er kannte die RSV gar nicht).... Da er noch Eintragungen machen sollte, welche mit Bildern dokumentiert werden müssen, habe ich weder Eintragungen noch TÜV bekommen...
Aber in meinen Augen auch verständlich, bei 2 Personenzulassung müssen Sitz und Rasten vorhanden sein, alternativ könnte man eine Eintragung machen , welche zB so aussieht:
Im Fahrzeugschein unter S.1 (Anzahl Sitzplätze) : 1
Und im Zusatzfeld: Zu S1: wahlweise auch genehmigt: 2 in Verbindung mit Soziussitz + Fußrasten.
 
Hatte ich bei nem Dekra Prüfer auch schon (Ich war nicht dabei, Moped stand beim Chopper Schrauber) der Prüfer konnte sich einfach nicht erklären, wie man dadrauf sitzen soll und ist von nem Heckumbau ausgegangen (er kannte die RSV gar nicht).... Da er noch Eintragungen machen sollte, welche mit Bildern dokumentiert werden müssen, habe ich weder Eintragungen noch TÜV bekommen...
Aber in meinen Augen auch verständlich, bei 2 Personenzulassung müssen Sitz und Rasten vorhanden sein, alternativ könnte man eine Eintragung machen , welche zB so aussieht:
Im Fahrzeugschein unter S.1 (Anzahl Sitzplätze) : 1
Und im Zusatzfeld: Zu S1: wahlweise auch genehmigt: 2 in Verbindung mit Soziussitz + Fußrasten.

Sorry aber das ja totaler Nonsens, verständlich find ich da gar nichts. Von mir aus können die frei drehen, wenn da ein Sozius draufsitzt und die Rasten fehlen. Aber mit der selben Argumentation könnte man ja umklappbare Rücksitzbänke illegalisieren, kann ja dann auch keiner mehr dort sitzen. Lässt du dir das Ding als Einsitzer eintragen, fährst du natürlich nie wieder zu zweit, was irgendwie auch totaler Schwachsinn ist. Die Politiker, die das in die Regeln gegossen haben, haben imho genauso einen an der Klatsche, wie die Polizisten, die deswegen noch rumpöbeln.
 
Eine weitere Frage war dann noch, ob der Lenkungsdämpfer nachträglich eingebaut wurde. Ich: Nein, ist alles original.
Gab oder gibt es bei der 1100er Modelle die keinen Lenkungsdämpfer haben?

Gruß
 
Eine weitere Frage war dann noch, ob der Lenkungsdämpfer nachträglich eingebaut wurde. Ich: Nein, ist alles original.
Gab oder gibt es bei der 1100er Modelle die keinen Lenkungsdämpfer haben?

Gruß
Den selben Blödsinn hatte ich letztens bei der TÜV-Prüfung meiner alten Tuono. Hat er doch tatsächlich gefragt, ob ich den nachgerüstet habe. Auf meine belächelnde Aussage, dass das ne 1000er is und das ab Werk so kam, meinte er, ich solle die Schraube mal nachziehen, weil der zu viel Spiel habe. Nun, auf der 1100er hat der genauso viel Spiel und ja, hier gab es auch nie ein Modell OHNE Lenkungsdämpfer.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier einfach nen Prüfer zu wichtig nimmt und seine Rolle übertreibt. Lass mal die Kirche im Dorf, was solln der Schwachsinn?!
Entweder er gibt dir den Stempel oder lässt es gleich sein...
 
Hatte ich bei nem Dekra Prüfer auch schon (Ich war nicht dabei, Moped stand beim Chopper Schrauber) der Prüfer konnte sich einfach nicht erklären, wie man dadrauf sitzen soll und ist von nem Heckumbau ausgegangen (er kannte die RSV gar nicht).... Da er noch Eintragungen machen sollte, welche mit Bildern dokumentiert werden müssen, habe ich weder Eintragungen noch TÜV bekommen...
Aber in meinen Augen auch verständlich, bei 2 Personenzulassung müssen Sitz und Rasten vorhanden sein, alternativ könnte man eine Eintragung machen , welche zB so aussieht:
Im Fahrzeugschein unter S.1 (Anzahl Sitzplätze) : 1
Und im Zusatzfeld: Zu S1: wahlweise auch genehmigt: 2 in Verbindung mit Soziussitz + Fußrasten.

das wäre ja eine logische und unkomplizierte Lösung - sowas ist leider nicht möglich (zumindest in Österreich)

Ich kann euch auch was lustiges aus meiner Erfahrung mit dem Österreichischen TÜV erzählen - also ich fahre Gilles Hebel - die sind ABE genehmigt, aber kein E-Zeichen, in Österreich ist die Rechtslage anscheinend so, dass ein Bremshebel eintragungspflichtig ist - beim Kupplungshebel ist es scheißegal und wenn ich ein Holzstück mit Seilzug drauf fahre wäre es kein Problem :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Die andere Seite ist, wie sollen denn auch die Prüfer wissen was Original ist....bei der Modellvielfalt.

Ich hab seit 2005 immer den selben Prüfer und der schaut nur nach den Relevanten Sachen, Reifen, Bremsen und Kette, sag immer wieder zu mir
deine Motorräder sind immer in tadellosen Zustand da braucht man nur mal drüber guggen.

Trotzdem sind die Polizeikontrollen immer wieder ein Erlebnis:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Motoplex
Oben Unten