@Vince: Bin da ganz bei Dir, dies hilft aber nur bei der HU.
Wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst, dann kann das echt unlustig werden.
Letztes Jahr hatten wir z.B. einmal drei Kontrollen an einem Tag.
In (Motorrad)- Kontrolle Nummer Eins erst einmal 30 min gewartet, bis wir dran waren. Dann Diskussionen, warum ich auf meiner damals nagelneuen Tuono Factory einen 200ér Hinterreifen fahren würde. Im Fahrzeugschein ist doch nur ein 190ér eingetragen. Nach weiteren 30 min unsinnigen Diskussionen (Kennzeichenwinkel, Phonmessung, etc.) durften wir dann endlich weiter fahren. Das der 200ér bei der Factory original ab Werk drauf ist, hielt der nette Beamte aber immer noch für eine Lüge / Ausrede meinerseits (Motorradfahrer = Pauschal Krimineller).
Keine 30 Km später, Kontrolle Nummer Zwei. Diesmal genau das Thema, keine Soziusrasten montiert. Das Argument, dass ja auch gar kein Soziussitz montiert ist, geschweige denn ein Sozius vorhanden wäre, zog leider nicht. Mängelkarte, Verwarnung und spätere Vorführung beim Revier mit montiertem Sitz und Sozia Rasten.
Ein paar weitere Kilometer später, Kontrolle Nummer Drei. Diesmal wurde mir und meiner Frau einfach mal pauschal unterstellt, dass wir unsere Auspuffanlagen manipuliert hätten. „Das könne er genau hören“, „die habt ihr doch frisiert“, meinte der Polizist. Mein Auspuff ist original (Maschine hatte 1200 Km auf der Uhr) und meine Frau fährt einen Endtopf mit EG Prüfzeichen und ABE. Erst als ich seine Personalnummer wissen wollte und mich bei seiner Dienststelle beschweren wollte (ich war da eventuell etwas gereizt), durften wir weiterfahren.
Am Ende unseres Ausflugs sind wir jedenfalls keine 200Km gefahren, haben aber in unseren Lederkombis über zwei Stunden bei 30 °C im Schatten in unsinnigen Polizeikontrollen verbracht.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ich eigentlich mit meiner originalen Tuono Factory gar nicht fahren durfte. Als erstes müsste ich mir den 200ér eintragen lassen, oder mir eine abgestempelte Reifenfreigabe besorgen. Dann müsste ich die Sozia Rasten anbauen. Und die ab Werk mitgelieferte Sozia Abdeckung ist sowieso pauschal illegal, es sein den ich lasse mir den Zweipersonenbetrieb austragen. Ganz wichtig wäre dann noch ein geeichtes Phonmessgerät dabei zu haben, womit man die korrekte Lautstärke dokumentieren kann. Ansonsten bekommt man für den lauten Auspuff doch noch wieder eine Mängelkarte und muss das dann erst wieder bei eine Vorführung beweisen (hatte ich schon zweimal mit meinem alten Moped).
Nicht falsch verstehen, es gibt sehr viele gute TÜV Prüfer und Polizisten. Aber wenn der Kontrolleur nicht seinen gesunden Menschenverstand walten lässt, dann spielt es fast keine Rolle, was und wie Du fährst. Irgendetwas wird er immer finden (BMW GS Fahrer mal ausgenommen). Mal abgesehen davon, dass wir theoretisch alle einen Leitz Ordner spazieren fahren müssten, wo ABE´s, Reifenfreigaben, etc. abgelegt sind. Diese Unterlagen haben wir ja immer mitzuführen. Alleine dafür dass Du diese Unterlagen nicht dabei hast, können die Dir schon blöd kommen.
Mein Vorschlag, Deppen nehmen wie Sie sind du nicht aufregen. Und für die HU kann man Vince seinen Vorschlag nur empfehlen.