Test Motorrad 13/2017

WSC-Neuss Shop
Hat jemand das Alpenmaster in der neuen Motorrad gelesen?
Ja, mal wieder typisch, die Monster in der S-Version, die Yam als SP, Super Duke mit Zusatzausstattung und dagegegn die Tuono als RR. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Aprilia möglichst weit hinten zu halten, geht wohl nicht anders. Aber was solls.

Was mich wundert: Ist die 2017er Tuono länger übersetzt als die Vorgängerin oder wieso kommt da angeblich unter 5000 U/min kein Druck??
Wenn man sich das Messdiagramm ansieht, ist man da doch kein Loch, oder?
Ich hab 2015 die Super Duke probegefahren, die Unfahrbarkeit (Solo) unter 4000 U/min (heftiges Rappeln, 6. Gang nur weit über 100 sinnvoll etc.) war für mich ein Hauptgrund, sie nicht zu kaufen. Scheint wohl besser geworden zu sein.
 
In der Realität schnupft die Aprilia die Bikes auch in der RR Version auf. :D:D

Aber lassen wir MOTORRAD halt schreiben was sie wollen. Ich kauf das Blatt seit Jahrzehnten schon nicht mehr.
 
Kam wohl eine Regierungsanweisung aus Wolfsburg und Mattighofen. :)
Konnte neulich die 17 er Tuono 1100 Fac umfangreich Probe fahren. Für mich allein von der Motorabstimmung her noch fahrbarer geworden wie das 16 er Modell. Fahrwerks mäßig nach wie vor State of the Art, was ja auch die Motorrad schreibt ( muß ). Zu dem Rest: Ein Schelm, wer dabei an etwas Böses denkt. :)
 
Hmmm... was habt ihr denn an Euren Mopeds geändert?? Kürzere Übersetzung??
Ich habe die 2015-er Tuono und kann den Artikel aus der Motorrad so voll unterschreiben.
Meine Speed Triple zieht aus Spitzkehren im 2. Gang, knapp über Standgas mit vollem Drehmoment durch, ohne Rappeln, ohne zip und Zapp..... während ich bei der Tuono tatsächlich in den 1. Schalten muss. Unter 4000 rappelt sie nur und schlägt auf die Kette ein.
 
In den 1. schalten in Spitzkehren? :eek:

Was sich mancher von diesem Perfomance-V4 erwartet, erschließt sich mir nicht! Ich bin vor meiner ersten Tuono auch einen Triumph Dreizylinder gefahren, aber zurück will ich nicht mehr!
 
In den 1. schalten in Spitzkehren? :eek:

Was sich mancher von diesem Perfomance-V4 erwartet, erschließt sich mir nicht! Ich bin vor meiner ersten Tuono auch einen Triumph Dreizylinder gefahren, aber zurück will ich nicht mehr!
Ich hatte auch mal eine 1050. Allerdings als Tiger. War schon lässig, selbst im dritten Gang um Kehren zu fahren, wo ich später sowohl bei V2, als auch V4 Tuono den ersten bevorzugte.
Von flott war das bei der Tiger aber in dem Modus immer noch weit entfernt. Und in den ersten schalten, traute man sich aufgrund mangelnder Anti Hopping Kupplung auch nicht.
Eine damals als drehmomentschwache FZ1 verschrieenes Fahrzeug hat mich da mit meinem Drehmomentmonster trotzdem abgeledert am Kurvenausgang, obwohl ich mit Überschuss aus der Kurve kam.
Aber so ist das halt mit der subjektiven Wahrnehmung. Dreizylinder zieht immer. Halt langsamer :p
 
Ich hatte 2010 auch mal eine Speed Triple war aber eine Luftpumpe durch und durch, ich hatte damals viel Ärger mit dem Händler und habe die Luftpumpe 5 Monate später wieder enttäuscht verkauft. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man so einen Jaukel mit einer Tuono vergleichen kann. Gruß Andreas
 
Meine 17er Fac hat definitiv das Leistungsloch bei 3500-5000 im 2. Gang.
Siehe auch diesen Fred:
http://v4-forum.de/threads/unrunder...ahlen-2017er-factory.12348/page-2#post-160709

Im ersten ist es allerdings okay. Aber wär halt nett wenn man auch mal im 2. bleiben könnte.
Wenn da nicht diese Drossel im Mapping wäre, würde es für 95% der anderen Bikes trotzdem reichen.
Gut, für die SuperDuke muss es in jedem Fall der 1. Gang sein....

Wie oft willst denn das noch erwähnen?

Kehren gehen ja sowieso nicht im 2. Gang mit dem V4! Das ist für den Motor ja die reinste Tortur!
 
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.;)
Kehren gehen ja wohl von eng bis weit. Nicht alle Kehren sind Stilfser Joch Kehren!
Für den 2017er V4 sind Drehzahlen ab 3500 grundsätzlich keine Tortur!
 
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.;)
Kehren gehen ja wohl von eng bis weit. Nicht alle Kehren sind Stilfser Joch Kehren!
Für den 2017er V4 sind Drehzahlen ab 3500 grundsätzlich keine Tortur!
Okay, ist also ein 2017er Euro 4 Problem, meine 15er zieht solo zumindest locker ab 25 - 75 km/h durch ohne Kettenschlagen oder Leistungsloch.
 
Ich hatte 2 Speedy´s; eine 955i und eine 1050i - beide waren extrem schaltfaul zu fahren und machten auch bei weniger als 3000 U/min keine Probleme. Allerdings waren beide deutlich weniger temperamentvoll als meine Tuono. Mit der kann ich auch im 2. Gang mit 2.500 U/min fahren ohne Kette schlagen. Ich habe weder kürzer übersetzt noch das Mapping verändert. Lediglich einen Aprilia Sportluftfilter habe ich eingebaut und einen wirklich gut ansprechenden Motor - was seit der Ventileinstellung nochmal besser geworden ist. Sicher ist die Tuono unten rum keine Drehzahlmonster aber das war vorher klar, da sie ja nun mal einen reinrassigen Sportmotor hat. Für mich ist das alles wirklich keine Überraschung......... Ich lasse mich auch nicht von irgendwelchen tollen Werten anderer Motorräder von meinem Schätzchen abbringen.
 
Immer wieder erstaunlich welchen Eindruck diverse Test´s von "Europa´s größter Motorradzeitung" in so einem Forum hinterlassen. . . . :whistle: ;)
 
Immer wieder erstaunlich welchen Eindruck diverse Test´s von "Europa´s größter Motorradzeitung" in so einem Forum hinterlassen. . . . :whistle: ;)

Jepp! das stimmt.
Aber ich fragen mich immer wieder wieso so ein Test die Leute überrascht...... geht mit dem gleichen Quartett wie bei den Alpenmasters auf dem Kringel und alles wir sich anders zeigen.... Da ist die Tuono in ihrem Element! Zum touren wurde sie ja nie gebaut - höchtens von so "Deppen" wie mir missbraucht........ :D
 
Der Test ist nicht überraschend. Er spiegelt genau meine Beobachtungen wider.
Mit der kleinen Ausnahme, dass das Verhalten des ersten Gangs für mich okay ist.
 
Auch meine Meinung- Euro 4. Ich war mit meiner 2016 Tuono jetzt 5 Tage in Südtirol und bin fast alle bekannten Pässe gefahren. Fazit zieht ab 2500 rpm satt durch, brauchte den 1. Gang wirklich nur in ganz engen Spitzkehren. Zugegeben meine Speedy"s waren geschmeidiger- aber man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
 
Motoplex
Oben Unten