Test: Power Nakeds, Motorrad 09, 15.04.16

WSC-Neuss Shop
Der Test in der PS brachte es auf den Punkt. Wer sportlich fährt sollte PS lesen.
Und für mich sind wirklich die Punkte Fahrwerk, Motor und Sicherheit am wichtigsten.
Also ist für mich die Tuono das Beste. Und das sage ich nach 26 Jahre Ducati....
 
Wie ehrlich und genau der Test genommen wurde verraten mir schon zwei Punkte, Thema Ausstattung, da hat die KTM 6 Punkte mehr bekommen. :cry:Fragt sich nur wofür, weil sie keinen Schaltautomaten besitzt, haha und wenn es für die Herstellerangabe Höchstgeschwindigkeit auch extra Punkte gibt, verstehe ich den ganzen Test. Das diese Luftpumpe aus England sogar noch auf Platz drei belegt, bestätigt mir, dass der ganze Test für den ..... ist.:oops: Schade um das Geld für die Zeitschrift.:cry:
 
Ich gebe mal meinen Senf auch dazu
ich bin letztes Jahr die Superduke 1290 in Südtirol gefahren und mein Fazit
Sie hat keine Emotionen bei mir geweckt :(
im November letztes Jahres bin ich die Tuono 1100 gefahren (y)
und da war es wieder, das Gefühl :)
das wird gekauft :rolleyes:
jetzt nach 1700 Km in 4 Wochen bin ich froh über diese Entscheidung :)
auch wenn Sie nicht den ersten Platz erreicht hat
obwohl Sie einen Verbrauch von 7 Liter auf 100 Km/h hat
Gruß Jerry
 
vor 2 jahren war der superduke 1290 eher an der dritte stelle?!?!

siehe da:

oder da:


und jetzt auf einmal ist in DE ALTE KTM Superduke maschine besser als NEU Tuono?!?!
Oder ist das ganze eher ein versuch dass BMW S1000R doch super am ende raus kommt?!?!

Deutsche Motorrad Zeitungen und Realität passen nicht zusammen.
 
vor 2 jahren war der superduke 1290 eher an der dritte stelle?!?!

und jetzt auf einmal ist in DE ALTE KTM Superduke maschine besser als NEU Tuono?!?!
Oder ist das ganze eher ein versuch dass BMW S1000R doch super am ende raus kommt?!?!

Deutsche Motorrad Zeitungen und Realität passen nicht zusammen.

Ja, vermutlich wird es auf die BMW rauslaufen. Die soll im nächsten Heft getestet werden. Vermutlich um den direkten Vergleich nicht anstellen zu müssen.:whistle:

Bin die BMW (S1000 R) letztes Jahr gefahren. So emotional wie ein Ofenrohr. Da kommt ja gar nichts rüber. Aber wie will man das Fahrerlebnis bewerten. Dauergrinsen :p und die Lust immer weiter zu fahren :D lassen sich halt schwer in Punkte fassen.

Probefahren, was anderes hilft nicht.(y)
 
Ja, vermutlich wird es auf die BMW rauslaufen. Die soll im nächsten Heft getestet werden. Vermutlich um den direkten Vergleich nicht anstellen zu müssen.:whistle:

Bin die BMW (S1000 R) letztes Jahr gefahren. So emotional wie ein Ofenrohr. Da kommt ja gar nichts rüber. Aber wie will man das Fahrerlebnis bewerten. Dauergrinsen :p und die Lust immer weiter zu fahren :D lassen sich halt schwer in Punkte fassen.

Probefahren, was anderes hilft nicht.(y)


Genau das sollten die Herren einmal zusammenfassen............es gibt Leistungsdaten und es gibt den Spassfaktor...........so gut wie jeder den ich auf der Renne treffe/mich unterhalte der mich entweder überholt oder der hinter mir fährt sagt immer das Gleiche..........man merkt es macht dir einen Riesenspass bei dem Ding am Kabel zu ziehen............das rockt:).........das Ding geht schon echt......(das G-Wort das ich nicht benutze)..........

Als Journalist sollte man in der Lage sein Emotionen über das bedruckte Papier zu transportieren. :sneaky:

Die Herren/Damen Journalisten legen doch immer so viel Wert auf Unabhängigkeit. Davon ist im BMW Betriebsmagazin Motorrad nichts zu spüren, die könnten da genauso gut noch die Betriebsjubiläen drin veröffentlichen und den Mitarbeiter des Monats vorstellen, dann wär das wenigstens mal straight:p
 
Mein kurzer Streifen Senf zu dem Thema: Ich schaue mir gerne die Bilder von solchen Tests an und lese auch mal quer drüber. Solche Test ... oder die Bilder? ;) ... können meiner Meinung nach Anreize geben was man sich mal anschauen möchte, aber auf Basis dieser Informationen einen Kauf tätigen? Eher nicht. Vorlieben der Zeitschrift? Bestimmt! Aber die hat unsere kleine Gemeinde hier auch. Was ich eher bedenklich finde ist dieses ganze Punktwertungs-Geraffel ... 1000 (EINTAUSEND!!!) Punkte um Motorrädern eine Wertigkeit untereinander zu vermitteln? Diese Kompetenz spreche ich den Testern einfach ab! Da hat sich die Presse, nicht nur in diesem Bereich, selber ein Bein gestellt und driftet immer mehr in die Unglaubwürdigkeit ab. Irgendwann fing es mal mit Schulnoten an, dann kamen Prozent, dann die erste Nachkommastelle und dann die Zweite und die Aussagekraft geht immer mehr gegen Null ... zumal die unteren Bereiche eh nicht Benutzt werden und schlechte Wertungen erst (oder schon?) bei 65% beginnen. Keiner hat gefühlt den Mumm auch mal ein "Is scheiße!!" in den Raum zu werfen. Wird sich wohl kurzfristig auch nichts dran ändern.

Bin ich böse, dass die Tuono nicht als Siegerin aus solchen in Deutschland/am Tresen sehr präsenten Tests hervorgeht? Nein. Warum? Weil ich nicht traurig bin, dass ich mich nicht in die Reihe der dutzendfach rumstehenden S1000R eingliedern muss. Soll aber auch nicht heißen, dass das ein schlechtes Mopped ist ... es ist ganz einfach nur nicht "meine Tasse Tee". Ich gönne jedem seinen Bock und das er damit so glücklich wird wie ich mit meinem Donnerbalken.

Sicher wäre es für unsere Händler hier bestimmt von Vorteil, wenn den Aprilias mehr Testsiege bescheinigt werden würden. Aber ich hoffe, dass auch ohne solche Trophäen die Verkaufszahlen und Einnahmen so sind/bleiben/werden, dass sie davon leben können und uns mit Freude an der kleinen italienischen Schmiede erhalten bleiben.

Und wenn sich die Tuono wegen ein paar bekloppter Punkte dennoch weniger verkaufen sollte als eine Duke oder S1000? Dann steigt die Chance, dass jede V4-Aprilia, die mir entgegen kommt, die ich Treffe oder die ich mir anschaue einem von euch gehört ... :)
 
Zunächst - toll geschrieben, onkL! (y)

Die Berichte in verschiedenen Mopped-Zeitungen lese ich oft und gern, aber die Tester können nunmal schwer den Faktor "Emotion" abbilden, und um den geht es doch ganz grundsätzlich beim Motorrad. V4 ala Aprilia ist wahnsinnig emotional, musste ich selbst feststellen, seitdem ich eine habe. Und das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

Auf der Strasse fahre ich KTM (990 SMR), die in den Tests als hammerhartes Heizgerät verschrien wurde und die ich trotzdem als geniales Tourenmotorrad schätzen gelernt habe. Somit taugen die Tests für mich als grobe Info - mehr nicht.
 
Mein kurzer Streifen Senf zu dem Thema: Ich schaue mir gerne die Bilder von solchen Tests an und lese auch mal quer drüber. Solche Test ... oder die Bilder? ;) ... können meiner Meinung nach Anreize geben was man sich mal anschauen möchte, aber auf Basis dieser Informationen einen Kauf tätigen? Eher nicht. Vorlieben der Zeitschrift? Bestimmt! Aber die hat unsere kleine Gemeinde hier auch. Was ich eher bedenklich finde ist dieses ganze Punktwertungs-Geraffel ... 1000 (EINTAUSEND!!!) Punkte um Motorrädern eine Wertigkeit untereinander zu vermitteln? Diese Kompetenz spreche ich den Testern einfach ab! Da hat sich die Presse, nicht nur in diesem Bereich, selber ein Bein gestellt und driftet immer mehr in die Unglaubwürdigkeit ab. Irgendwann fing es mal mit Schulnoten an, dann kamen Prozent, dann die erste Nachkommastelle und dann die Zweite und die Aussagekraft geht immer mehr gegen Null ... zumal die unteren Bereiche eh nicht Benutzt werden und schlechte Wertungen erst (oder schon?) bei 65% beginnen. Keiner hat gefühlt den Mumm auch mal ein "Is scheiße!!" in den Raum zu werfen. Wird sich wohl kurzfristig auch nichts dran ändern.

Bin ich böse, dass die Tuono nicht als Siegerin aus solchen in Deutschland/am Tresen sehr präsenten Tests hervorgeht? Nein. Warum? Weil ich nicht traurig bin, dass ich mich nicht in die Reihe der dutzendfach rumstehenden S1000R eingliedern muss. Soll aber auch nicht heißen, dass das ein schlechtes Mopped ist ... es ist ganz einfach nur nicht "meine Tasse Tee". Ich gönne jedem seinen Bock und das er damit so glücklich wird wie ich mit meinem Donnerbalken.

Sicher wäre es für unsere Händler hier bestimmt von Vorteil, wenn den Aprilias mehr Testsiege bescheinigt werden würden. Aber ich hoffe, dass auch ohne solche Trophäen die Verkaufszahlen und Einnahmen so sind/bleiben/werden, dass sie davon leben können und uns mit Freude an der kleinen italienischen Schmiede erhalten bleiben.

Und wenn sich die Tuono wegen ein paar bekloppter Punkte dennoch weniger verkaufen sollte als eine Duke oder S1000? Dann steigt die Chance, dass jede V4-Aprilia, die mir entgegen kommt, die ich Treffe oder die ich mir anschaue einem von euch gehört ... :)

Hi Onkl willst du dich nicht bei der Mo als Redakteur bewerben !!??
Sehr wahre worte von dir jeder Topf hat seinen Deckel !!

Grüßle Bernd
 
Jawohl onkL.
Welch wahre Worte.
Ich finde, das solche Zeitungen (habe selbst die PS abonniert) nur der Unterhaltung dienen.
Ein Kaufurteil bilde ich mir selbst.
Hab mir meine RSV4 damals auch ohne irgednwelche Meinungen vorher von der Presse einzuholen gekauft.
Es waren Emotionen, welche bei mir durch dieses Motorrad geweckt wurden.
 
Sehr passend geschrieben onkL,
ich habe mir meine Tuono gekauft, ganz einfach weil: Sie mir gefällt, Sie Emotionen hat, Sie nicht jeder hat, Sie ein Hammerbike ist und Sie einen geilen V4 hat, fetisch:D

Gruß
Detlef
 
Außerdem gibt es im Test auch teilweise komische Punkte.

Beim Topspeed wird nicht getestet, sondern die Werksangaben bewertet. Da aber die Leistungsangaben nicht die Herstellerangaben erreichen, ist der Prospekt Topspeed ebenfalls fragwürdig. Und dann noch eigenartig bewertet:
KTM 290; Factory 280=> plus 3 Punkte für 10 km/h
Factory 280, Speedy 250 => plus 1 Punkte für 30 km/h

Ausstattung: KTM plus 6 Punkte; was hat denn die KTM alles, was wir nicht haben. Keinen Quickshifter:p. Diese Mehrpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich spiegelt die Reihenfolge die Verkaufszahlen wider.

Gute Nacht

bis bald
der Dirk
So ist es, fadenscheinig das eine oder andere Pünktchen abziehen, schon passt das :mad:
 
So oder so, ich bin sie alle Probe gefahren (S1000R, KTM etc), dann die Tuono und das sofortige und Gefühl: HABEN WOLLEN !!!
aber auch nur die Tuono und nix anderes mehr!
Was ist am KTM-Motor so angeblich sanft bzw. laufruhig ?, unter 4000 min ist sie m.E. kaum fahrbar, geschweige denn im 6. durchs Dorf, mit der Tuono geht das locker, einfach nur GEIL :ROFLMAO: (jetzt hab ich es doch gesagt :whistle:)

Und genau deswegen bin ich von einem super Vierzylinder in Reihe (KaWa ZX12R) auf diese emotionsgeladene Teil umgestiegen, Punkt:LOL:
Gruß
Dirk
 
Ich weiß gar nicht warum einige Leute es so persönlich nehmen, wenn "ihr" Motorrad im test nicht so gut abschneidet. Vor einigen Wochen, wo in der PS die Tuono den test gewonnen hat war die Zeitschrift die den Test veröffentlicht hat super. Nun ist die Motorrad voller unfähiger, BMW geblendeter Redakteure......:whistle:;)
Ich denke das kaum ein Motorradfahrer der sein Hobby aus Überzeugung und nicht aus Lifestyle Gründen betreibt sich von so einem Test "sein" Wunschmotorrad vermiesen läßt.
Und beim Test werden nun auch einmal Tatsachen angesprochen. Meine Meinung bleibt: die Bremsen sind gut aber für ein Bike in dieser Preisklasse einfach Sche...! Und beim Spritverbrauch gehen mir weniger die Kosten als die kurzen Tankintervalle auf den Sack. Immer wenn ich mit den Jungs los bin muss ich als erster an die Tanke. Von den im test angesprochenen 6,6 Ltr. kann ich nur träumen..... bei normaler Fahrweise sind 8,3 Ltr. immer drin - oder raus- je nach dem...:D
Trotzdem würde ich diese, MEINE Tuono gegen kein andere Bike tauschen wollen (naja, gegen das Model 2015 evtl. schon:whistle:), weil kein anderes Bike MEINE Wünsche und Vorlieben an einem Motorrad so transportiert wie eben diese geniale V4 Gerät.
Da kann auch kein Test der Welt etwas daran ändern. :D
Cheers
 
Meine Meinung bleibt: die Bremsen sind gut aber für ein Bike in dieser Preisklasse einfach Sche...!
Cheers

Jetzt muss ich aber mal konkret nachfragen was Sch.... ist. Die Bremsleistung, die Dosierbarkeit, ein schwammiger Druckpunkt, Fading, Hebelweg, ABS?

Wenn man Suzuki gewöhnt ist, hat man bei der Aprilia das Gefühl Anker zu werfen.

Ich bin auch die BMW S 1000 R gefahren. Ja, die Bremse war schärfer eingestellt. Einmal kurz angeschaut und der Bock stand. Aber das war mir für die Strasse viel zu heftig. Da musste man immer höllisch aufpassen ja keinen Zehntelmillimeter zu stark zu ziehen, sonst hatte man gleich eine Vollbremsung und die hinter einem müssen Panikbremsungen einlegen.

Das war vielleicht gut gemeint, aber IMHO schlecht gemacht. Bei der Tuono, (ok Bj. '16, die sollen ja besser sein als '14) habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt und man kann wunderbar dosieren. Von leichtem anbremsen bis ruppig stehenbleiben, alles mühelos, völlig selbstverständlich. Ich verstehe echt die Kritik nicht, deswegen frage ich jetzt mal nach.
 
Hi
Also ich habe ne 2014-er Touno und bin die Tage mit ner BMW S1000 R gefahren ein paar Stunden.
Ich persönlich mag keine so hyper scharfe Bremsen mit so wenig Feindosierweg!
Dennoch muss ich sagen, dass mich die Bremsleistung der BMW schon begeistert hat!
Da ich ein reiner 2 Fingerbremser bin finde ich schon (wie Apple) dass die Aprilia Stopper funktionieren, aber es wohl doch auch besser gehen würde!
Jammern auf hohem Niveau, aber genau die Mitte aus den beiden genannten Bremsen wäre für mich erste Sahne!
Also der Dosierweg meiner heutigen Tuonobremse und dazu die Endbissigkeit der BMW Bremse, das wäre ein Traum.
Der Kraftaufwand wäre geringer was auf längeren scharfen Etappen angenehmer wäre....
Ansonsten würde ich bei meiner nichts ändern, schon garnicht das Bike selbst!!!
 
Die Bremsen der Tuono waren so ziemlich das erste was ich verändert habe. Eine 18er Radialpumpe und andere Bremszangen. Mir war der Druckpunkt zu "matschig" und die Fading Neigung bei zügiger Fahrt zu heftig. Ein paar mal schnell den Berg rauf und runter und der Bremsgriff ließ sich bis zum Griff durchziehen. Schlussendlich habe ich auch noch die Bremsscheiben getauscht. Nun ist die Bremse so wie ICH es mir vorstelle. Das muss selbstverständlich nicht für alle gelten. Wie gesagt, schau in das Kapitel "Bremsen" und du wirst sehen, das sehr viel umrüsten wollen oder schon ungerüstet haben. Das bestimmt nicht ohne Grund. Ich bin vorher eine KTM 990 SDR gefahren. Das war bis jetzt die beste Serienbremse die ich an einem Motorrad hatte. Dosierbarkeit, Standfestigkeit und Wirkung. Alles top - zumindest für mich. Die Speedy 1050 die ich davor hatte habe ich auch auf eine 19er Magura aus gleichen Gründen umgerüstet. Die Bremse der 1290er ist mit 2 Fingern absolut kontrollierbar auf den Punkt zu bremsen. Für MICH ist eine gute standfeste Bremse ein muss und die war serienmäßig nicht an meiner Tuono.
 
Hi,

also ich habe mir die 2015er Tuono neu bestellt und kann sie mir am Fr. dieser Woche aber spät. nächste Woche abholen. Ich bin bis jetzt eine FZ1 Fazer gefahren.
Test´s bei denen so gut wie immer BMW gewinnen...naja was soll ich sagen....dann müsste ich eine BMW jetzt fahren....


Warum ich mir die AP bestellt habe ?? Für mich gab es nur 2 andere Optionen, eine S1000R oder die neue MT10 von Yamaha.
Die BMW bin ich ca. 3 Std. im Schwarzwald auf meiner Hausstrecke gefahren. Super Motor und Bremsen, das elektr. Fahrwerk war auch einfach genial. Der Sound ging mal garnicht, für mich einfach zu laut, Sound ist das was die Tuono V4 hat.

BMW hat sich einfach selbst aus dem Rennen geworfen, da ich mich im BMW Forum Monate vorher eingelesen hatte,
wusste ich schon wo es Probleme an der S1000R gibt. Auf meine direkte Frage zu den Problemen wurde mir vom Verkäufer
gesagt, diese Probleme sind mir nicht bekannt. Hätte er gesagt, ja das wissen wir und wir lösen auch diese Probleme wenn sie auftreten
dann hätte ich mir es echt überlegt aber so etwas geht für mich nicht. Da ist man echt nur eine Nr.

Die MT10 gibt es nicht zum probefahren, somit aus dem Rennen und warten wollte ich nicht.
Ausschlaggebend für die Tuono war letztendlich die Emotionen die diese Motorrad erzeugte, das Fahrwerk, Motor, Bremsen, Design, das nicht an jeder Ecke eine Tuono steht und auch noch ein Händler bei dem man nicht nur eine Nummer ist.

Ich habe mich für Aprilia entschieden, mit allem positiven und negativen Seiten.

Gruß

Mavic
 
Motoplex
Oben Unten