[Test/Review] Puig Scheibe/windshield für RSV4 1100 Bj.2021+ (Euro 5)

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Ich habe mir die Puig Scheibe gegönnt und schreibe da zu einen kleinen Testbericht. Ich versuche das ganze völligst neutral zu bewerten. Es ist zur Zeit das einzige windshield mit einer ABE.

Der normale Windschutz ist bei der RSV4 in Ordnung, wenn man aber eine hohe Scheibe gewohnt ist eher mangelhaft.
Kurz zu den Daten: Die Puig Scheibe ist 60mm höher als original, 123mm (original) vs. 183mm (Puig). Im Race Modus (Kopf hinter der Scheibe) bietet das das Produkt von Puig einen 23 prozentigen (23%) besseren Windschutz als die originale Scheibe.

In der normalen Körperposition (aufrecht sitzend) ist der Unterschied wie folgt aufgeteilt ->

Schutz vom Helm:

Serie: 10%
Puig: 12% = (+2%)

Schutz vom oberen Körper:

Serie: 21%
Puig: 32% = (+11%)

Schutz vom zentralen Körper:

Serie: 44%
Puig: 67% = (+23%)

In der "Rennposition" ergibt sich ein etwas anderes Bild, OEM Scheibe und das Gegenstück von Puig sind beim Körperschutz gleich (oberer Körper + zentraler Körper), dafür gibts beim Helm eine deutliche verbesserung ->

Schutz vom Helm:

Serie: 58%
Puig: 81% = (+23%)


Beides wurde bei 150Kmh simuliert mit einer Körpergröße von 1,80m. Unten verlinke ich euch den Datasheet dazu.

Über die Verarbeitung brauche ich nicht viel sagen, passt wirklich wie original. Befestigt wird das ganze mit den vier Gummi/Gewindehaltern der originalen Scheibe, der Umbau dauert keine 5min!
Die Scheibe baut an sich sehr steil auf, die Visualität von Cockpit und Tacho ist vollstens gegeben (sonst gäbe es auch keine ABE). Ebenso ist kein Kantenschutz notwendig (z.B wie bei MRA) da die Kante von der Puig Scheibe rund designt ist.

Kommen wir zum wichtigsten Thema, wie fährt es sich nun?

Nunja, bis 80-90Kmh merkt man nicht so viel von der Scheibe (was ja auch logisch ist), darüber hinaus aber einen stabileren Helm und weniger Windgeräusche. Je schneller man fährt desto effektiver ist die Scheibe von Puig. Die oben genannten 2% mehr Helmschutz klingen nicht viel in der normalen Körperposition, man merkt es aber. Zudem ist das ganze auch von der Körpergröße abhängig. Ich bin 1,84m, die Scheibe hat definitiv einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten.

Das windshield kostet im freien Handel zwischen 85-90€, finde ich äußerst fair. Das ganze gibt es in den "Farben" klar, leicht getönt, stark getönt und schwarz. Ich habe mich für die leicht getönte Variante entschieden. Diese ist auch für Filmaufnahmen völlig geeignet, alles wird richtig dargestellt von der GoPro (was bei dunklen Scheiben teilweise schwierig ist).

Fazit: Ich kann die Puig Scheibe bedenkenlos empfehlen, super Verarbeitung, schnelle Montage, toller Windschutz und ein angemessener Preis :)
 

Anhänge

  • 1656966135371.jpg
    1656966135371.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 1656965883232.jpg
    1656965883232.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 1656965974088.jpg
    1656965974088.jpg
    820,5 KB · Aufrufe: 68
  • puig.jpg
    puig.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 72
  • scale.jpg
    scale.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes könntest du vielleicht noch einen ausführlichen „Testbericht“ deiner R&G Tankpads verfassen 🤣🤣🤣
 
Wenn es dich nicht interessiert dann schreibe einfach doch gar nichts, ist ganz easy ;)
 
Motoplex
Oben Unten