Traumbike hat mich erreicht.

WSC-Neuss Shop

Edge

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono v4 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo zusammen.
Heute wurde meine Tuono v4 2017 geliefert.

Nun da ich soweit niemanden zum quatschen habe und auch kein Handbuch geliefert worden ist, habe ich offene Fragen und möchte so schnell wie möglich eine Runde drehen.

Sie wurde mir mit keinem Originalen Ölfilter geliefert. Ich habe einen originalen da.
Soll ich den kurz durch den originalen ersetzen oder meint ihr, das ist ok so?
Ich denke rausgehen und wieder rein geht ok und ein schluck Öl nachfüllen?

Zweite Sache ist, dass sie nach dem Start immer noch das ABS und das Warndreieck blinken hat.
Normal?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20240427_142024.jpg
    20240427_142024.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20240427_142107.jpg
    20240427_142107.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 51
Soll ich den kurz durch den originalen ersetzen oder meint ihr, das ist ok so?
Sollte man wechseln! Und dem Vorbesitzern zwei an Klappe nahauen.

Die erste für seine Dummheit, die Zweite fürs falsche anbauen.

Beim Ölwechsel kannste auch gleich testen ob er die originale Unterlegscheibe bei der Ölablasschraube verwendet hat und eine neue originale einbauen.

Wenn das ABS nach 10 Metern aus ist, kein Problem. Ist ein Selbsttest und Du weisst dass das Lämperlein leuchtet!
 
Vom Händler gekauft aber kein Aprilia Händler.

Frisches Öl ist drinne, trotzdem ablassen wegen dem Ölfilter?

Nochmals Danke, ich weiß das sehr zu schätzen!
 
Vom Händler gekauft aber kein Aprilia Händler.

Frisches Öl ist drinne, trotzdem ablassen wegen dem Ölfilter?

Nochmals Danke, ich weiß das sehr zu schätzen!
Du solltest den Händler darauf hinweißen, dass unbedingt ein Org. AP Filter zu verwenden ist. Das der Motor Aufgrund des anderen Filters stirbt ist sehr unwahrscheinlich.
Behalte auf alle Fälle die Ölwanne im Bereich der Ablassschraube im Auge. Sollten da Tropfen zu sehen sein, wäre es ein schlechtes Zeichen.
 
Du solltest den Händler darauf hinweißen, dass unbedingt ein Org. AP Filter zu verwenden ist. Das der Motor Aufgrund des anderen Filters stirbt ist sehr unwahrscheinlich.
Behalte auf alle Fälle die Ölwanne im Bereich der Ablassschraube im Auge. Sollten da Tropfen zu sehen sein, wäre es ein schlechtes Zeichen.
Ist soweit trocken
 
Frisches Öl ist drinne, trotzdem ablassen wegen dem Ölfilter?
Behalte auf alle Fälle die Ölwanne im Bereich der Ablassschraube im Auge. Sollten da Tropfen zu sehen sein, wäre es ein schlechtes Zeichen.
Was @Bandit hier nicht erwähnt ist die Tatsache, dasss es derbe Problem geben kann, wenn die Dichtung der Ölablass-Schraube nicht eine Original-Dichtung ist. Das ist nämlich leider kein Standardmaß, sondern ein Aprilia-Spezialmaß. Das wissen viele nicht-Aprilia-Werkstätten nicht, und eine Standard-Dichtung kann zu Schäden führen, sind auch hier im Forum dokumentiert. Wohlgemerkt, dass muss jetzt bei Dir nicht so sein, aber bei dem nicht-originalen Ölfilter würde ich mir auch bissele Sorgen um die Dichtung machen...
 
Da kauft man keine Motorräder. Ich kenne Leute, die haben da Hausverbot.
Top, sehe ich genauso. Habe mal eine realistische, jedoch nicht so nette Bewertung abgegeben. 3 Jahre später schreibt mich Google an, Anwälte wollen das Google die Bewertung löscht, da angeblich kein Vertragsverhältnis bestehen würde. Konnte ich widerlegen. Bewertung gibt es noch. Ich war zweimal da,dass erste und das letzte Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Limbächer hin und wieder zum Gucken und dibbeln wenns schifft. Man kann dort auch recht passabel essen. Hat jetzt auch nen Held-Store mit drin. Aber gebraucht würd ich dort keine Schraube kaufen.
 
Hallo zusammen.
Heute wurde meine Tuono v4 2017 geliefert.

Nun da ich soweit niemanden zum quatschen habe und auch kein Handbuch geliefert worden ist, habe ich offene Fragen und möchte so schnell wie möglich eine Runde drehen.

Sie wurde mir mit keinem Originalen Ölfilter geliefert. Ich habe einen originalen da.
Soll ich den kurz durch den originalen ersetzen oder meint ihr, das ist ok so?
Ich denke rausgehen und wieder rein geht ok und ein schluck Öl nachfüllen?

Zweite Sache ist, dass sie nach dem Start immer noch das ABS und das Warndreieck blinken hat.
Normal?

Vielen Dank schon mal!
unter Ressourcen kannst du das Handbuch sowie ET-Liste downloaden. Musst aber Premium Mitglied sein/werden.
 
Aber gebraucht würd ich dort keine Schraube kaufen.

Es gibt ein sehr gutes Buch von Robert M. Pirsig. „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten!“

Hab es in meiner Jugend mehrmals gelesen, natürlich eigentlich nur weil Zen und Motorrad drin vorkamen.

Ein wirklich gutes Buch, dessen Zusammenfassung den Rahmen hier sprengen würde. Er definierte „Qualität als Handlungsmaxime“ und als Begriff der nicht relativiert werden kann.

Vulgo: „Es gibt keine ganz gute Inspektion.“ Es gibt eine gute oder keine gute.

Die Einschätzung hier vom Limbächer (den ich nicht kenne) hat mich wieder an das Buch erinnert.
Sachen machen damit sie gemacht sind, wie der Ölfilter, aber keine tiefergehende Beschäftigung mit dem eigenen Tun und Handeln, keine Identifizierung.

Und ich glaube man spürt das und das unterscheidet Händler wie Vince und Roland von Limbächer und Co.
 
Möchte mal in die „Presche springen“ für den Reutlinger Limbächer = ehemals Speer (MA sind immer noch die gleichen). Zwar nicht gerade günstig in Bezug auf Lohnkosten (ist wohl den Stuttgartern geschuldet🤨), aber ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht (ganz früher sowieso, aber auch seit Übernahme durch Limbächer) - sowohl Werkstatt wie auch Kauf/Verkauf.
 
und das richtige Drehmoment sonst reisst die Wanne 🤷‍♂️
Gruss Rolf
Genau da sehe ich auch die größte Gefahr 🫣.
Ölfilter ist so ne Glaubensfrage und kann, muss aber nicht übel ausgehen.
Der Schrauber kann ja sogar ein guter sein, aber wenn er sonst nichts mit Aprilia am Hut hat, und nicht weiß was für ein linkes Ding ( ist meine persönliche Meinung)Aprilia da versteckt hat, kann man nur hoffen dass er den alten nochmal verwendet hat .
Gruß Thomas
 
Genau da sehe ich auch die größte Gefahr 🫣.
Ölfilter ist so ne Glaubensfrage und kann, muss aber nicht übel ausgehen.
Der Schrauber kann ja sogar ein guter sein, aber wenn er sonst nichts mit Aprilia am Hut hat, und nicht weiß was für ein linkes Ding ( ist meine persönliche Meinung)Aprilia da versteckt hat, kann man nur hoffen dass er den alten nochmal verwendet hat .
Gruß Thomas

Der Absatz an Ölwannen hält vermutlich den gesamten Piaggio Konzern am laufen! 🤔😃🤣
 
Motoplex
Oben Unten