Trentino Tour - Tops / Flops

WSC-Neuss Shop

Dampfplauderer

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Kollegen,

ich mach mich langsam an die Tourenplanung für unseren Ausritt ins Trentino. Wird im August zwar scheiße heiß werden, aber ich leide gerne... Diese Tour fahre ich das erste mal mit Navi aber im Trentino war ich noch nie... Ich werde die Tagestouren um 300 Km selbst erstellen, weil's ja Spaß macht und bitte um Eure Hilfe!
  • Welche Pässe sind absolut genial und von welcher Richtung aus (y)
  • Welche Pässe taugen gar nix und sind eher zu meiden (n)
  • Wo sollte man anhalten und warum (Essen / Aussicht) :love:
Bin gespannt auf Euren Input - Danke schon mal... :D

Danke und Gruß
Chris
 
Hi Chris,
Wo genau ist denn deine Unterkunft?
Kann dir einige gute Touren für die Ecke schicken :D
War ja letzte Woche auch erst wieder unten.

Gruß!
 
Die SS46 Rovereto Schio ist momentan gesperrt.
Man kann da auch nicht durch...
 
Monte Bondone ist auch gut ......aber nicht gleich nach dem ersten Tunnel links fahren ,sondern noch 2-3 Kilometer grad aus und dann links
 
Gleich in der Nähe vom Caldonazzo bei der SS47ist eine super Strecke bei Grims/Grigno nach Norden auf die Höhe. Kaiserjägersrtaße bei Löweneck südlich. Oben bei Folgaria/Vielgereuth ist auch ganz gut. Monte Bondone bei Trento ist super.
...
 
Gleich in der Nähe vom Caldonazzo bei der SS47ist eine super Strecke bei Grims/Grigno nach Norden auf die Höhe. Kaiserjägersrtaße bei Löweneck südlich. Oben bei Folgaria/Vielgereuth ist auch ganz gut. Monte Bondone bei Trento ist super.
...
Nunja... der 1.Weltkrieg ist jetzt fast 100 Jahre vorüber. Danach viel das Gebiet, wie auch Südtirol an Italien und wurde im Gegensatz zu den nördlicheren Nachbarn auch italienisiert. In Folge wurde aus Trient Trento, aus Löweneck Levico und aus Vielgereuth Folgaria.
Mit Ausnahme der Enklave Luserna (Lusern) spricht dort heute keiner mehr Deutsch als Muttersprache. Auf den Wegweisern findet man die alten Namen auch nicht mehr.
Weshalb diese aber auf der deutschen Seite von Google Maps erscheinen, ist mir auch nicht klar.

Wer sich allerdings für die Geschichte interessiert, dem sei ein Besuch in einem der vielen Museen und eventuell auch mal die Besichtigung eines Werkes (Militärfestung) angeraten. ZB das Werk Gschwendt, heute unter dem Namen Belvedere in der Nähe von Lusern, welches auch ein eindrucksvolles, kleines Museum beheimatet.
Um den Wahnsinn jener Zeit ein wenig besser nachvollziehen zu können, sollte man auch mal auf den Monte Grappa oberhalb von Bassano fahren. Dort steht ein Grabmal für die tausenden von Toten, welcher dieser Berg gefordert hat. Wenn man lang genug sucht, findet man auch das Grab von Peter Pan. An diesem Berg sind an einem einzigen Tag mal über 20.000 Soldaten gefallen.

Sollte einen das allerdings gar nicht interessieren, so hat man bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht über die 80km Ebene bis an die Adria. Inklusive Venedig.
 
Motoplex
Oben Unten