Was ist neu

Tuono 1100 Gepäckunterbringung...

Yogi

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo, hier noch ein par Fotos von meiner eigenen Lösung.
Der Gepäckträger ist ein kompletter Eigenbau.
Ähnlich wie der von Hepco & Becker, aber mit grösserer Fläche passend für das Kriega Drypack US-20 und sicherer und stabilerer Befestigung hinten mit einem Haltebügel und zwei Schrauben.

DSC_1878.JPG

DSC_1876.JPG

DSC_1881.JPG
 

jorgo

ist neu hier...
So wird aus der Tuono Factory 17, ein Powertourer

Hallo Leute
Ich bin mir bewusst, dass es optisch nicht toll ist wenn man ein sportliches Motorrad mit Gepäck bestückt. Aber wenn man es tut, dan sollte es schon richtig gut sein. Viele fragen sich dann bestimmt, ob die Tuono Factory das richtige Motorrad für sowas ist. Dazu kann ich dann nur zurückfragen, warum man nicht mit einem der tollsten Motorräder die tollsten Strecken in den Alpen oder weiter darüber hinaus bereisen soll?

Ich schicke voraus, dass ich für mein letztes Motorrad (KTM SDR1290 jg 14) das handeslübliche Hepco & Becker C-Bow System mit den entsprechenden Taschen im gebrauch hatte. Dies hat mich immer bestens begleitet.
Für die Tuono Factory bietet H & B auf Anfrage nichts an (ausser das Sportsrack, welches mir nicht so richtig zuspricht)

Also ran ans Werk und die bestehnde Gepäckaufhängung an die Tuono Factory anpassen.
Resultiert hat nun das System wie es auf den Bildern zu sehen ist. Befestigungspunkte sind an den bestehende Gewindebohrungen für das kleine Blech an den Soziusfussrasten. Hierfür habe ich mir zwei Alubleche angefertigt. Im weiteren habe ich das bestehnde Gestänge (von meiner ex KTM) abgeändert und bin damit auf die beiden Befestigungspunkte der originalen Kennzeichenhalterung gegangen.

Gestern nun bin ich nach 4600 Kilometern in Südfrankreich wieder nach Hause gekommen.
Mein Fazit: Ein besseres System (für meine Bedürfnisse) gibt es nicht!

An- resp. Abbau benötigt ca. 10 Minuten. Soziusbetrieb nicht möglich. Schweisskenntnisse sowie weitere Handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt. Auf Reise funktioniert das System wie das originale Hepco & Becker. (anbringen und entnehmen der Taschen in 10 Sekunden / abschliessbar / mit Spanngurt von Tasche zu Tasche ohne Berührung am Lack des Motorrads bei benützung des Soziussitzes) Beladen mit zwei mal ca. 8 Kilo ist das ganze im Fahrbetrieb nicht spürbar. Keine Probleme mit Auspufftemperatur.
Es können auch andere Taschen aus dem C-Bow Programm verwendet werden.

Anhang anzeigen 25284 Anhang anzeigen 25285 Anhang anzeigen 25286 Anhang anzeigen 25287 Anhang anzeigen 25288 Anhang anzeigen 25289

Grüsse aus der Schweiz
Reto
Moin, habe gestern meine neue Tuono in silbern abgeholt, ich werde mir auf jeden Fall auch was basteln, was hat dich der Spaß zirka gekostet ? Kannst du mir vielleicht noch paar Infos schicken, mit deiner Lösung könnte ich auch gut leben, Gruß aus dem Norden Jorgo.
 

Oben Unten