Tuono 2016 oder 2017?

WSC-Neuss Shop
Gedrosselt heißt in dem Fall, es wird die Zündung ein paar Grad zurückgenommen. Dadurch hat man weniger Drehmoment und es ist leiser.
Jetzt bin ich aber überrascht! Aprilia nimmt die Zündung ein paar Grad zurück, um zu drosseln? Ja wissen die Anfänger denn nicht, dass man dadurch die Abgastemperatur nach oben treibt und Krümmer & Kat unnötig belastet. (Ich hätte ja zum Drosseln einfach nur die Drosselklappe weniger geöffnet ;-)

Nur, wer hat Zugriff auf so ein geändertes Mapping? Gibts hier jemand mit geändertem Mapping ?
Ja, jeder, der Willens ist, hier 5 Minuten zu recherchieren ...
 
...dann sage ich es mal so, wenn ich so ein Motorrad habe, wo die Restreichweite mit dem Reservesprit bei so 30 - 40 km liegt, dann weiß ich das nach dem ersten Tanken, und schau mich halt schon prophylaktisch bei 190 km Fahrstrecke nach ner Tanke um.
...vom gefühlten Elektrofahren sind wir da noch Universen weit entfernt.....nach 190, der Tuono angepassen Landstraßen Kilometer steigt man glaube ich gerne mal ab und nimmt unter anderem gerne, ein nicht alkoholisches Getränk zu sich.

Gruß Walle
 
... @Huafi ... @ Hi all...mittlerweile sind ja die nach Euro-4 homologierten Modelle ( Tuono-V4, RSV4 ) seit 2017 ERFOLGREICH auf dem Markt 👍...diverse Tuning-Anbieter haben sich natürlich mit den entsprechenden Drosselungen beschäftigt und bieten nun "Überarbeitungen" sprich Entfernung aller Homologations-Drosselungen für einen besseren Durchzug, kein Konstant-Fahrruckeln usw. an 👍

...meist wird hier die ECU überarbeitet/mit neuem angepassten Mapping ( auf Prüfstand rausgefahren ) versehen...so z. B. ReXXer-Tuning oder ECU-Flash von BD-Performance...das kostet natürlich und neben dem Erlöschen der BE gibt`s zusätzlich keinen Garantie-Anspruch mehr seitens Aprilia ( wenn man es feststellen/prüfen würde ) 😎

...selbstverständlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine solche Überarbeitung/"Tuning-Maßnahme" ausführen lässt...ich habs bei meiner R1-M auch machen lassen, weil mich der Leistungsabfall unterhalb von ca. 6000 U/min genervt hat...und das Mopped war nicht wieder zu erkennen...kein Leistungs-Loch im unteren Drehzahlbereich, Top-Gasannahme und noch einiges mehr 🙂 ...
 
...dann sage ich es mal so, wenn ich so ein Motorrad habe, wo die Restreichweite mit dem Reservesprit bei so 30 - 40 km liegt, dann weiß ich das nach dem ersten Tanken, und schau mich halt schon prophylaktisch bei 190 km Fahrstrecke nach ner Tanke um.
...vom gefühlten Elektrofahren sind wir da noch Universen weit entfernt.....nach 190, der Tuono angepassen Landstraßen Kilometer steigt man glaube ich gerne mal ab und nimmt unter anderem gerne, ein nicht alkoholisches Getränk zu sich.

Gruß Walle
Ich guck schon immer so bei 150. — Wenn ich ordentlich am Kabel ziehe (bei uns gibts viele Vollgasabschnitte auf der BAB)... 😋👍🏻
War mit der Pani auch nix anderes. Sogar die Monster 900 macht mit 78PS dann bei 200km die Grätsche. — Wer es weiß, kann ja achtsam sein.
 
...danke für die Info's, jetzt kommt bald der Winter da kann ich mich dann in Ruhe damit beschäftigen 😉
 
Hallo, so wie schon an anderer Stelle berichtet hab ich heute meine 2018er Tuono Factory mit 3 tkm geholt.
Da die Heimfahrt quer über die Ost-Alpen ging konnte ich mich gleich ein wenig Anfreunden mit Ihr. Eigentlich ist es ja eher ein Prüllaffe, weil wahnsinn wie Sie prüllt wenn in einer Rechtskurve auch noch eine Felsmauer da ist. 😄 Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinen ersten 300km:
Der V4 klingt wahnsinnig gut, das war einer meiner Hauptgründe für den Kauf. Entgegen anderen Darstellungen geht das Cruisen in der Stadt problemlos. Ab 3000 kann man im Verkehr mit schwimmen, ab 4000 gibts auch schon richtig Druck. Aber die andere Behauptung, dass der Motor im 2ten bis 5000 gedrosselt ist, bemerkt man definitiv und ist sehr gut zu spüren. Aus einer Kehre kommend mit 4000 möcht ich gleich ein Auto überholen. Aber hallo, da geht nix, und dann abrupt ab 5000 geht los. Das erinnert mich an den Honda 800er VTec der ab 7000 auf die andere Nocke schaltet. Das ist handlungsbedarf! Im 3ten macht er das definitiv nicht. Im Ersten kann ich noch nicht sagen, da brauch ich noch Routine. Aber sonst ist der Motor super. Ab 5000 gehts sehr gut voran, in der Mitte bärenstark, ganz nach oben aber nicht so spritzig. Auf der Landstrasse perfekt, am Ring würd mich das stören, fahr ich aber eh nicht.
Es war sehr kalt (3-10°) und ich traute den Supercorsars bei den Temperaturen nicht, wobei sie eigentlich eh ganz gut funktionierten. Ich bin los mit ATC 8. Dachte zuerst an einen Fehler, schon bei leichter Schräglage nahm der Motor kein Gas an. Stellte dann ATC auf 4, dann war vorerst einmal schluss mit Weihnachtbeleuchtung im Dislplay. Da muss ich mich noch damit spielen.
Ja und dann ist da der Blipper, den wollt ich unbedingt haben, und ja der ist wirklich ein Traum, diese kurzen Zwischengasstösse bringt man manuell nicht hin, der geht fast besser wie der QS.
Zuerst war ich von der Bremse enttäuscht, es dauert immer ein wenig bis der Biss kam. Ich Stellte dann das ABS von 3 auf 2, dann Biss sie sofort, das passt jetzt.
AWC steht auf 1 das ist doch die Stufe wo es am meisten Wheelen sollte, oder? Aber da gehts gefühlt vielleicht nur 2cm nach oben, da hätte ich gerne mehr. Funktioniert sonst aber perfekt.
Ja das Fahrwerk, es ist wirklich sehr feinfühlig, nicht zu weich, nicht zu hart, passt gut zum sportlichen fahren. Aber die Stabilität von der K13S kann sie nicht. Manchmal schwingt die Gabel nach, das kann man sicher noch besser einstellen. Aber beim raufschalten, beim Beschleunigen bergauf im 2. Gang in leichter Schräglage, voll auf Zug mit QS in den 3ten gedrückt, da kommt mächtig Unruhe ins Fahrwerk. Das kenn ich von der BMW nicht, die kannst du immer und überall schalten wie du willst, dem Fahrwerk juckt das nicht die Bohne.
Die Ergonomie passt mir gut, bis auf den Lenker. Mir schmerzten am Abend die Handgelenke, das liegt glaube ich, an der sehr geraden Lenkstange. Da muss ich wohl noch was machen.
Alles in allem ein super Spassgerät, wohl eher nicht für die lange Tour, aber dafür hab ich ja noch meine BMW.
Danke für die vielen Berichte. Ich kann wirklich sagen dass sich mein Bild dass ich mir vorher durch Eure Berichte gemacht habe, sich fast mit der Realität deckt.
Gruß!
 
Huafi, das mit den Handgelenken ist eigentlich nur im Schiebebetrieb. Da entlaste ich meine Arme/Oberkörber duch das fest pressen der Oberschenkel am Tank.
Evtl. bist du aber auch noch etwas aufgeregt und klammerst dich unbewusst zu stark am Lenker fest, dies bringt auch Unruhe ins Fahrwerk sprich Gabel.

Länge läuft, da hat die BMW K1300S natürlich durch ihren langen Radstand einen minimalen Vorteil. Aber der ist meines erachtens schnell weg, wenn du dich mal an die Tuono gewöhnt hast.
Gerade in Kehren ist die Tuono dem Gelenkbus K13S überlegen, wirst sehen die Tuono ist viel handlicher, da kann die K13 nicht mit. Ausser AB aber da bin ich zu 5%.

Das mit dem Leistungsloch, also auf dem Prüfstand ist da nix zu sehen. Es ist vielmehr so, dass laut ja schnell macht, denkt man. Aber dem ist nicht so. Auf dem Prüfstand war zumindest die getestete Factory besser im Futter wie die 16er Tuono absolut kein Loch. Evtl. ein Einzelfall? Aber die Klappen gehen halt bei 5000 u/min auf, also wird es lauter und schon ist man gedacht schneller.
Meine Einstellung Track Modus ABS 2 AW 1 LC 1 TC je nach dem 3 bis 7. Der Sportmodus ist gut wenn man mehr auf Motorbremse steht, ist bei mir nicht der Fall. Im Sozius Betrieb ist für uns der Racemodus am besten.

Das Tankthema, ist bei mir keines. Ich plane alle 180 km eine Tanke ein. Aber ich bin schon mal mit der K13S die hat ja eine Tankanzeige. Restkilometer 9 liegen geblieben. Soviel zu dem Thema.
Lange Touren, Tagesetappen von 450km reichen mir vollkomen, möchte auch mit keinem andern Bike weiter fahren. Letztens Vogesen 3Tage 1200km war ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte eine K1300. Weils mich interessiert hat wie das Ding geht, haben wir in Südtirol getauscht. Also habe ich die BMW über den Jaufenpass fahren dürfen. Zwischen K1300 und Tuono liegen meiner Meinung nach Welten. Das ist für mich so, wie wenn jemand einen Trabant mit einem Ferrari vergleichen würde.
 
Hmm, so können Empfindungen anders sein.
Habe soeben die Winkel der Griffe von K13 und Tuono verglichen, das sind Welten. Die BMW ist viel stärker abgewinkelt als die AP. Man kann viel ertragen, muss man aber nicht.
Ja, die Handlichkeit ist der grosse Vorteil der Tuono. Vor allem das Korrigieren in der Kurve geht gut, das geht bei der BMW sehr schwer.
Du hast eine Euro4 mit orig Map? Du spürst dieses Loch im 2ten nicht?
Am Prüfstand wird immer im 6ten gefahren, vergiss es, da ist alles gut.
Glaub mir, zwischen laut und schnell kann ich nach 30 Jahren und 200.000km schon unterscheiden.
Das Tankthema macht 2 Probleme:
1. Wenn du vergisst den Tageszähler zu resetten, oder 6 Wochen nicht gefahren bist und nimmer weist ob du es getan hast.
2. Beim Fahren in einer grösseren Gruppe (ausser beim Tuono Treffen 😄).
Gestern gekauft, heimgefahren. Da ich gewarnt bin (dank Forum) nach dem Aufleuchten sofort nächste Tanke aufgesucht. Die war 22km entfernt. Tankrechnung: 17,3 Liter!!!!
Nach 150km nochmals getankt: 12,3L ergibt 8,2 L/100km Super 98.
Der Spassfaktor entschädigt viel, und das Positive überwiegt, beim Werksthunfisch 👍.
 
Aber beim raufschalten, beim Beschleunigen bergauf im 2. Gang in leichter Schräglage, voll auf Zug mit QS in den 3ten gedrückt, da kommt mächtig Unruhe ins Fahrwerk.
Das kenne ich, da ist bei mir auch diese Unruhe.
Hab bis jetzt noch keine Lösung, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so können Empfindungen anders sein.
Habe soeben die Winkel der Griffe von K13 und Tuono verglichen, das sind Welten. Die BMW ist viel stärker abgewinkelt als die AP. Man kann viel ertragen, muss man aber nicht.
Ja, die Handlichkeit ist der grosse Vorteil der Tuono. Vor allem das Korrigieren in der Kurve geht gut, das geht bei der BMW sehr schwer.
Du hast eine Euro4 mit orig Map? Du spürst dieses Loch im 2ten nicht?
Am Prüfstand wird immer im 6ten gefahren, vergiss es, da ist alles gut.
Glaub mir, zwischen laut und schnell kann ich nach 30 Jahren und 200.000km schon unterscheiden.
Das Tankthema macht 2 Probleme:
1. Wenn du vergisst den Tageszähler zu resetten, oder 6 Wochen nicht gefahren bist und nimmer weist ob du es getan hast.
2. Beim Fahren in einer grösseren Gruppe (ausser beim Tuono Treffen 😄).
Gestern gekauft, heimgefahren. Da ich gewarnt bin (dank Forum) nach dem Aufleuchten sofort nächste Tanke aufgesucht. Die war 22km entfernt. Tankrechnung: 17,3 Liter!!!!
Nach 150km nochmals getankt: 12,3L ergibt 8,2 L/100km Super 98.
Der Spassfaktor entschädigt viel, und das Positive überwiegt, beim Werksthunfisch 👍.
Man vergisst einfach nicht, auf null zu stellen 👍alles kein Problem
 
Hmm, so können Empfindungen anders sein.
Habe soeben die Winkel der Griffe von K13 und Tuono verglichen, das sind Welten. Die BMW ist viel stärker abgewinkelt als die AP. Man kann viel ertragen, muss man aber nicht.
Ja, die Handlichkeit ist der grosse Vorteil der Tuono. Vor allem das Korrigieren in der Kurve geht gut, das geht bei der BMW sehr schwer.
Du hast eine Euro4 mit orig Map? Du spürst dieses Loch im 2ten nicht?
Am Prüfstand wird immer im 6ten gefahren, vergiss es, da ist alles gut.
Glaub mir, zwischen laut und schnell kann ich nach 30 Jahren und 200.000km schon unterscheiden.
Das Tankthema macht 2 Probleme:
1. Wenn du vergisst den Tageszähler zu resetten, oder 6 Wochen nicht gefahren bist und nimmer weist ob du es getan hast.
2. Beim Fahren in einer grösseren Gruppe (ausser beim Tuono Treffen 😄).
Gestern gekauft, heimgefahren. Da ich gewarnt bin (dank Forum) nach dem Aufleuchten sofort nächste Tanke aufgesucht. Die war 22km entfernt. Tankrechnung: 17,3 Liter!!!!
Nach 150km nochmals getankt: 12,3L ergibt 8,2 L/100km Super 98.
Der Spassfaktor entschädigt viel, und das Positive überwiegt, beim Werksthunfisch 👍.

Bei meiner war im Auslieferungszustand der Lenker komplett verdreht, musste fast ein U machen, sehr komisch halt.
Habe mich dann bei meinem Kumpel an der Lenkereinstellung seiner Tuono RR orientiert und siehe da, es passt jetzt für meine 1,81 cm. Aber es gibt da genügend Möglichkeiten um es bequemer zu haben.
Im 2ten fehlt mir nix, aber evtl. bin ich ja schon zu alt dafür, nach gut über 40 Jahren, Kilometer mag ich nicht zusammen zählen.
Grössere Gruppen meide ich wie die Pest, egal welches Motorrad ich fahren würde. Wir sind meist 4 bis max 6 das reicht dann vollkommen, und ja die Tuonos müssen meist als erstes zur Tanke. Aber ich sehe da null Problem, da die Smoker/Raucher auch Tanken wollen und 180 km fährst nicht in einer Stunde.

Spritverbrauch 8,2 Liter, den habe ich wenn ich viel Stadt fahre, ansonsten 7,2 oder 7,5 Liter selbst berechnet. So verhält es sich auch bei den anderen 4 mir bekannten Tuono Fahrern.
Wir sind natürlich nicht weit jenseits der Verkehslimits unterwegs max 20% drüber, weil Punkte brauche ich keine. Es gibt ja welche die benutzen den 5 und 6 Gang auf der Landstraße nicht, dazu gehöre ich nicht.
 
Spritverbrauch 8,2 Liter, den habe ich wenn ich viel Stadt fahre, ansonsten 7,2 oder 7,5 Liter selbst berechnet.
Zur Beruhigung. Bei meiner zweiten Tankfüllung mit meiner 16er passten exakt 16l nach 200km in den Tank. Die erste hatte ich nach 5km nach der Übernahme gemacht.
So viel hatte ich später eigentlich nicht mehr. Nach der ersten Inspektion pendelte sich der Verbrauch um die 7l ein. Mal 6,5, aber wenn ich ehrlich bin, sind es meist 7,2, manchmal 7,5.
 
Hallo, ich bin heute meine 2te Runde mit der Tuono gefahren.
Wir sind zwar noch nicht auf Du & Du, aber wir haben uns schon angenähert.
Ich möcht euch noch meine neuen Eindrücke speziell im Unterschied zur K1300 beim angasen mitteilen:
Bis zu meiner 90%igen Leistungsgrenze kann die BMW fast alles besser (ausser Klang&Optik).
Wenn ich aber an meine persöhnliche Grenze gehe (ja, das ist bei jedem anders!) dann hab ich das Gefühl dass mich die BMW einschränkt. Sie wirkt dann träge und gibt zu wenig Rückmeldung.
Die Tuono aber, die nimmt das alles ganz locker. Ich merk dass da noch einiges möglich wäre, ich aber nicht Mehr kann. Zuerst dachte ich die geht einfach nicht so gut, aber dann auf der Hausstrecke, wo ich jeden Meter kenne und weiss wie schnell ich mit der BMW bin, fuhr ich die gleichen Geschwindigkeiten. Die Tuono macht das einfach aus der Hüfte heraus, das flutscht einfach. Ach, schwer zu beschreiben.
Hoffe es hift einem Suchenden.
Jedenfalls war das ein sehr schönes Erlebnis heute. Ein Hoch auf den Werksthunfisch!!!!
(Ach ja, einmal Tanken 7,9L und das zweite mal 8,1L verbraucht/100km (und bei mir gibts keine Stadt und keine Autobahn, dafür Berge))
 
  • Like
Reaktionen: cpu
Hallo, ich möchte meine Erfahrungen noch um die Flachlandeigenschaften ergänzen.
Im Flachen ist die Euro4 Drossel kein Problem. Da fährt man meist über 5000 oder eben in einem höheren Gang. Die Lenkerkröpfung (die mir sonst nicht passt) stört mich hier auch weniger weil man lockerer und abwechslungsreicher am Lenker mehr "drauflungert". Der Spritverbrauch sank von 8L (in den Bergen) auf 7,5Liter.
Für mich bleiben 3 Kritikpunkte mit denen ich mich im Winter beschäftigen muss:
1. Die Lenkerkröpfung (habe LSL XN1 bestellt), und 1a) der Abstand Griff zu Blinkerschalter (wegen TC-Schalter)
2. Die Wheelie-Neigung (habe 112er Kette bestellt, hoffe es geht mit 42er Kranz)
3. Die Euro4 Drossel (damit muss mich wohl in der Garantiezeit abfinden, später wird geflashed)
Eine Aussentemperaturanzeige hätte ich auch noch gerne (Tankuhr wurde eh schon oft erwähnt).
Die grossen Pluspunkte bleiben nach wie vor: Die superleichte Handlichkeit, der Mörder-Motor mit der feinen Elektronik und das tolle Design !!!
Gruß!
 
Motoplex
Oben Unten