Tuono Aussetzer beim hochschalten

Sam semilia

ist neu hier...
Hallo ich bin neu hier im Forum und muss gleich eine Frage stellen . Habe mir eine 2016er Tuono zugelegt und die ersten schönen Tage natürlich gleich genutzt . Das Bike ist echt der Hammer das steht außer frage . Mir ist aufgefallen das beim beherzten Beschleunigen mit manueller Gangwahl nach oben ich öfter mal starke zündaussetzer hatte . Dieses Phänomen tritt nich beim schalten mit dem quickshifter auf. Das Motorrad hat 4000km und noch Garantie ich bin nicht sicher ob ich vielleicht die Fehleruhrsache bin also ein Bedienungsfehler vorliegt oder ich doch mal beim freundlichen vorbei fahren sollte. Vielleicht hat hat der ein oder andere schon ähnliches beobachten können und kennt das Problem. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Ich bin einer der Betroffenen.
Zieht man den Kupplungsstecker, kommt es nicht mehr zu Zündaussetzern. Dann ist allerdings der Schaltautomat bei jedem Gangwechsel aktiv.
Kupplungsschalter wurde getauscht, brachte aber keine Änderung.
Man kann alternativ 2 Sekunden warten mit dem Gas geben, nachdem man ausgekuppelt hat.
Führt zu einem komischen Fahrstil.
Alternativ immer den Schaltautomat benutzen.
Oder den Händler bitten, den Schaltautomat zu deaktivieren. Dann fährt sich die Tuono wieder wie ein normales Motorrad.
Meine ist eine 2016er Factory und habe halt jetzt keinen Schaltautomat mehr.

Bedienfehler schließe ich aus. Hatte zuvor/parallel eine 2013er RSV4. Bei der ist es auf 8tkm nicht ein einziges Mal aufgetreten.

Solltest du eine andere Lösung finden, würde ich dich bitten mich zu informieren. Gerne auch per PN.
 
Kupplungsspiel so gering wie möglich einstellen und Original hebel verbauen, wir haben schwingungen am hebeln gehabt beim schnellen hochschalten bei manch eine Zubehör hebel die zu zündaussetzer geführt haben
 
Werde die Einstellung prüfen. Und auch gleich die korrekte Montage des Kupplungsschalters mit überprüfen. Meine Idee zu diesem Phänomen ist das beim schnellen manuellen Schaltvorgang beim anlegen vom Gas in diesem Moment noch der Schalthebel auf dem Weg nach unten dem Steuergerät die Anforderung zur Zündunterbrechung gibt . Dies könnte das starke stottern erklären da kein Gangwechsel erfolgt bzw dieser bereits erledigt ist.
 
Ich vergaß zu erwähnen...
Als bei meinem Händler der Kupplungsschalter getauscht werden sollte, riss die kleine Schraube des Schalters ab. Ist wohl satt mit Loctite verklebt.
Daraufhin bekam ich eine komplette andere Armatur. Am Verhalten änderte sich dadurch nichts.
 
Heute hat es mich auch das erste mal erwischt und ich habe keine ahnung, was meine tuono (bj und ez 2016) hatte.

Beim überholen hatte ich mit qs hochgeschaltet bis in den 6. gang und plötzlich war nicht nur vortrieb weg, sondern sie nahm nicht mal mehr gas an:eek: der gang war drin, aber die drehzahl ist immer zwischen 500-2.000rpm auf und ab gependelt - brap brap brap brap brap...
ich konnte zwar runter- und hochschalten, mehr aber auch nicht mehr. Sie nahm einfach kein gas mehr an. Im display ging dann auch sofort die rote warnleuchte an und im display erschien „urgent service“.
Erst nachdem ich die maschine zweimal neu startete (zündung zweimal aus) war die rote lampe und der service-schriftzug verschwunden. Danach konnte ich ganz normal weiterfahren wie wenn nie etwas gewesen wäre, auch konnte ich es nicht mehr provozieren oder reproduzieren...
 
Oha...scheinen ja mehrere betroffen zu sein.
Wieviel km haben eure Bike`s denn?
Ich bin jetzt mit meiner 2016er bei 10 tkm...aber ohne Probleme
 
4000km hat meine. Ich konnte das Problem auf einem längeren Ausritt analysieren. Problem ist meiner Meinung nach unsauberes Manuelles hochschalten. Konnte es provozieren und auf dem Rückweg komplett abstellen. Die Hand Fuß Koordination ist entscheidend. Das oben beschriebene Phänomen mit Warnlampe ist mir nicht bekannt.
 
Welche Hand-Koordination? Ich bin immer noch der Meinung, dass das zu 99% Benutzungsfehler sind...
 
Ja genau ein Bedienungsfehler. Ich denke zu schnelles schalten löst es aus . Mit schlechter Koordination meine ich beim schnellen schalten Kupplung gelöst Fuß noch im Bereich der Zündunterbrechung des Schaltautomaten Drosselklappenpotentiometer meldet schon Last. Somit denkt das Steuergerät es erfolgt ein Gangwechsel und unterbricht die Zündung. Is nur ne Theorie.
 
#9 klingt nicht nach einem Bedienfehler! Bei mir blinkte auch mal urgent service während der Fahrt auf, war aber eher gemächlich unterwegs und Motor lief weiterhin rund, so wie ich ihn fuhr. Danach mussten laut PADS Drosselklappen und Gasgriff neu angelernt werden. Seitdem nie wieder das Problem gehabt. Auch bei mir ging Urgent Service wieder aus, dann stand da nur noch Service. Ich glaube bis heute, dass sich die Elektrik da verschluckt hat.
 
Ja genau ein Bedienungsfehler. Ich denke zu schnelles schalten löst es aus . Mit schlechter Koordination meine ich beim schnellen schalten Kupplung gelöst Fuß noch im Bereich der Zündunterbrechung des Schaltautomaten Drosselklappenpotentiometer meldet schon Last. Somit denkt das Steuergerät es erfolgt ein Gangwechsel und unterbricht die Zündung. Is nur ne Theorie.
Beim "zu schnellen Schalten" bin ich bei dir. Genau dann, wenn man es schnell macht passiert es.
Aber ich hatte schon versucht, den Hebel lediglich zu streifen und obwohl der Fuß beim Auskuppeln keinen Kontakt mehr hatte, ist es aufgetreten.
Von der gefühlten Zeitspanne der Zündaussetzer würde ich sagen, dass es länger als eine Sekunde und kürzer als 2 Sekunden sind.
Wenn das als Puffer für einen Schaltvorgang eingeplant ist.. jedenfalls wäre das einem Sportmotorrad nicht würdig.

Aber aktuell ist es mir eh egal. Das Ding ist deaktiviert und zickt jetzt gar nicht mehr.
 
Hab gestern meine erste Ausfahrt mit meiner neuen 17er Factory gemacht ...so nach 150 Kilometern hat ich auch solche Aussetzer ...wird es mal beobachten (y)
 
Mal eine Frage in die Runde, hat euer Händler Euch eine vernünftige Einweisung verpasst??
Dafür, dass ein Freund von mir bei seiner V2 bei der HR Bremse häufig ins Leere tritt, ist vermutlich auch er allein verantwortlich?
Weil schließlich bei meiner V2 ist das nie passiert. Kann also nur Anwenderfehler sein.
 
Motoplex
Zurück
Oben