Tuono V4 1100 RR - einige Fragen

WSC-Neuss Shop

samsa13

kommt öfter vorbei...
Hi Leute, bin ganz frisch hier, hab mich umgesehen, welche Foren es zu Aprilia so gibt, besonders zur Tuono.. und hab mich entschieden hier mal einige Fragen zu stellen...

Ich fahre die letzten 3 Jahre eine MT09, davor noch anderes, fahre primär Straße/Touren und gelegentlich auch mal aufn Ring. Nach 3 Jahren bin ich zwar immer noch recht zufrieden mit der MT aber es darf natürlich immer etwas mehr sein und ein wenig Abwechslung ist ja auch nix schlechtes ;-)
Obwohl ich das (schlechte) Originalfahrwerk der MT geändert habe könnte das gerne noch besser sein.

Nun sehe ich mich also ein wenig um, was für mich so in Frage kommen könnte und bisher würden
- BMW S1000R
- KTM SD 1290 (2017er)
- und neuerdings Tuono V4 1100 RR
auf der Liste stehen... und wenn man sich so informiert und div. Testberichte liest etc wandert die KTM immer weiter aus der Liste und scheint doch einige Qualitätsprobleme und "Besonderheiten" zu haben und im Gegenzug wandert die Tuono aber ganz massiv nach oben.

Gefahren bin ich bisher nur die SD (2016er Modell), wobei ich das natürlich vor jeglicher Entscheidung noch mache - keine Frage.

Vorher möchte ich mich aber noch ein wenig näher mit der Tuono beschäftigen und würd mich einiges dazu interessieren:

1. Optik: Ist das Design (also die Streifen in div. Farben, Schriftzüge etc) aufgeklebt und können diese Aufkleber restlos entfernt werden, oder sind die überlackiert und kann man die daher nicht entfernen? Gibt es evtl. auch irgendwo Bilder, einer "gestrippten" Touno (also ohne Aufkleber)?

2. Soziusbank: Das Heck der Factory finde ich SEHR geil, das der RR könnte schärfer sein. Besteht die Möglichkeit diesen Sozius-Sitz abzunehmen und durch eine Abdeckung zu ersetzen, wenn ja - was kostet der Spass?

3. Sind die HEckleuchten der RR und der Factory die selben? Oder hat die Factory ein komplett anderes Heck? Ich habe bisher noch nicht so viele Fotos gesehen, die das HEck/Leuchte der RR genau darstellen..

4. Ich mache bei meiner MT (seit Ende der Garantiezeit) sämtliche lfd. Wartungsarbeiten selbst (Kettensatz wechseln, Reifen ein/ausbau, Bremse wechseln, Filter, Öl etc.) - Benötigt man für die Aprilia für diese Dinge das "normale Standardwerkzeug" oder werden hier besondere Werkzeugsätze benötigt? (wie z.B. angeblich bei Triumph)...

5. Welche "Mängel" sind bei der V4 1100 bekannt, gibt es hier im Forum eine gesammelte Aufstellung (Bei meiner Suche habe ich so direkt keinen "Sammerlthread" dazu gefunden..) - Ganz ohne Mängel gibt's ja wohl bei keinem Hersteller, aber ich möchte wissen, was mich erwartet, ist es etwa wie bei einer SD1290, bei der es mit der MonoSchwinge und der Lagerung vom Hinterrad sehr häufige Probleme gibt... welche "Serienprobleme" sind da zur Tuono bekannt?

6. Wie kann die Tuono angehoben werden? Passt ein Standard-Motorradheber für die hintere Schwinge und ein Lenkkopfheber für vorne?

Ich freue mich auf eure Infos!!
Lg, Sam
 
Ich kann dir schon mal eines sagen, da ich eine 2014 Superduke fahre und eine 2014 Tuono, meine KTM ist so gut wie einmal runderneuert, war aber auch eine der ersten und an meiner Tuono war bis heute noch kein einziger Schaden. Wie du schon erkannt hast, ist bei KTM die Lagerung des Hinterrades ein Problem, habe jetzt bei ca. 26000 km schon die dritten Lager drin und es werden wohl auch nicht die letzten bleiben (die Teilenummern der betroffenen Teile haben sich bis heute nicht geändert). Gut, meine Tuono hat erst ca. 15000 km runter, aber die ohne jegliche Probleme, vielleicht habe ich ja mit der Aprilia auch nur Glück gehabt. Leider macht mir die KTM genauso viel Spaß wie die Tuono und auf der Landstraße sogar noch ein wenig mehr, sonst hätte ich sie wohl auch nicht mehr.

Zum Anheben der Tuono reichen Standartheber, mache ich auch so.

Natürlich kann man bei jeder Marke Glück oder Pech haben, man sollte aber immer positiv an die Sache gehen.;) Gruß Andreas
 
Ich kann dir schon mal eines sagen, da ich eine 2014 Superduke fahre und eine 2014 Tuono, meine KTM ist so gut wie einmal runderneuert, war aber auch eine der ersten und an meiner Tuono war bis heute noch kein einziger Schaden. Wie du schon erkannt hast, ist bei KTM die Lagerung des Hinterrades ein Problem, habe jetzt bei ca. 26000 km schon die dritten Lager drin und es werden wohl auch nicht die letzten bleiben (die Teilenummern der betroffenen Teile haben sich bis heute nicht geändert). Gut, meine Tuono hat erst ca. 15000 km runter, aber die ohne jegliche Probleme, vielleicht habe ich ja mit der Aprilia auch nur Glück gehabt. Leider macht mir die KTM genauso viel Spaß wie die Tuono und auf der Landstraße sogar noch ein wenig mehr, sonst hätte ich sie wohl auch nicht mehr.

Zum Anheben der Tuono reichen Standartheber, mache ich auch so.

Natürlich kann man bei jeder Marke Glück oder Pech haben, man sollte aber immer positiv an die Sache gehen.;) Gruß Andreas
ja standardheber geht vorne brauchst aber einen 27mm dorn

für die aufgezählten arbeiten reicht standard werkzeug

heckleuchte ist gleich

abdeckung für tuono rr heck gibts / gabs wohl nur eine einzige, dazu gibts hier nen aktuellen thread
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Optik: Ist das Design (also die Streifen in div. Farben, Schriftzüge etc) aufgeklebt und können diese Aufkleber restlos entfernt werden, oder sind die überlackiert und kann man die daher nicht entfernen? Gibt es evtl. auch irgendwo Bilder, einer "gestrippten" Touno (also ohne Aufkleber)?

Die tuono hat im Gegenzug zur RSV4 fast alle Aufkleber überlackiert.
Seitlich und am Heck gibt es nicht überlackierte, aber Tank und vordere Maske hat seitlich überlackiert, dass Aprilia Logo ist ein Aufkleber..
Kommt halt drauf an, was du anders machen wollen würdest


2. Soziusbank: Das Heck der Factory finde ich SEHR geil, das der RR könnte schärfer sein. Besteht die Möglichkeit diesen Sozius-Sitz abzunehmen und durch eine Abdeckung zu ersetzen, wenn ja - was kostet der Spass?

Das Heck (Kunststoffteile) passen von der Factory bzw. RSV4 ohne großen Aufwand. Eine Abdeckung für das RR HEck wurde erst angefragt, aber hier gibt es nicht wirklich was. Umrüsten wie gesagt kein Thema auf RSV4

3. Sind die HEckleuchten der RR und der Factory die selben? Oder hat die Factory ein komplett anderes Heck? Ich habe bisher noch nicht so viele Fotos gesehen, die das HEck/Leuchte der RR genau darstellen..

Alles identisch

4. Ich mache bei meiner MT (seit Ende der Garantiezeit) sämtliche lfd. Wartungsarbeiten selbst (Kettensatz wechseln, Reifen ein/ausbau, Bremse wechseln, Filter, Öl etc.) - Benötigt man für die Aprilia für diese Dinge das "normale Standardwerkzeug" oder werden hier besondere Werkzeugsätze benötigt? (wie z.B. angeblich bei Triumph)...

Ausser beim Ventil einstellen benötige ich an meiner RSV4 und Tuono kein spezielles Werkzeug dass ich jetzt nicht daheim hätte

5. Welche "Mängel" sind bei der V4 1100 bekannt, gibt es hier im Forum eine gesammelte Aufstellung (Bei meiner Suche habe ich so direkt keinen "Sammerlthread" dazu gefunden..) - Ganz ohne Mängel gibt's ja wohl bei keinem Hersteller, aber ich möchte wissen, was mich erwartet, ist es etwa wie bei einer SD1290, bei der es mit der MonoSchwinge und der Lagerung vom Hinterrad sehr häufige Probleme gibt... welche "Serienprobleme" sind da zur Tuono bekannt?

Mängel sind relativ zu sehen. Ich keine einige Mängel von SD1290 ..... einzelne Fehler kommen immer wieder und sind fast immer andere. Was bei allen gleich ist ... puuh ... ich würde sagen, Auspuffklappenstellmotor geht immer wieder gerne ein. Das Lima Thema ist bei den neuen eigentlich perseeee. Was ich gehört hab, sollen viele quietschende Simmeringe bei den Radachsen beanstanden ...

6. Wie kann die Tuono angehoben werden? Passt ein Standard-Motorradheber für die hintere Schwinge und ein Lenkkopfheber für vorne?

Ich hab Standard Frontständer, Heckständer, Bursig Zentralständer, Standard Lenkkopfständer mit passenden Dorn

Für mich sind die Ölwechsel mit Originalfilter wichtig, genauso wie das Kontrollieren und Justieren der Ventile.
Meine eigene 1100er Tuono hatte eine undichte VDD gleich am Anfang, Kühlerdeckel und Thermostat wurden getauscht, neuen Tacho hab ich bekommen weil er defekt war, Klappenmotor zickt manchmal
 
Zunächst einmal Moin und willkommen hier,
eigentlich ist alles zu deinen Fragen bereits gesagt.
Du kannst auch in der Tuono Bildergalerie jede Menge individuell gestaltete Tuonos finden und dir dann dazu eigene Gedanken machen. Im Grunde genommen verändert wohl (fast) jeder hier seine Bella. Ideen hierzu sind immer willkommen und auch zu finden.
 
Willkommen im Club.

Fahr die 1100er Probe und du brauchst die S1000R nicht mehr fahren,
weil es um dich geschehen ist nach der Fahrt mit dem V4. :sneaky:
Zum großem Herzog sage ich nichts, wenn man ihn mag ist er ok, aber im Gegensatz zu meinem Streetfighter-S viel zu zahm. :D

Das meiste wurde schon beantwortet.

Wenn du ein RSV- oder Factory-Heck verbaust sind jetzt auch bei RH-Lacke die Farbtöne für deinen Lackierer erhältlich.
Aprilia Spritzlack portimao grey RSV4 Tuono 1100 RR Bj. 2015-2016 #49-2595
Aprilia Spritzlack donington blue RSV4 Tuono 1100 RR Bj. 2015-2016 #49-2611
Hier mal meins mit Airbrush Schriftzügen und Tricolore :love:: http://v4-forum.de/threads/was-hast-du-heute-mit-deinem-bike-gemacht.9582/page-91#post-147790

Habe jetzt über >19 tkm runter und folgendes war bislang:
-Simmering-Gabel defekt
-leichtes schwitzen am Lima-Deckel (für mich kein Thema bzw. schauen wir uns das jetzt beim 20 tkm Service mal an)
-Ventile habe ich vorsorglich bei 11 tkm kontrollieren lassen und es mussten auch 2 eingestellt werden.

-Nach Umbau auf Akra EVO1 Anlage und Wegfall der Auspuffklappe hatte ich jetzt 3x einen Urgent-Service, den wir noch nicht näher eingrenzen konnten. Nach abklemmen der Batterie ist der Fehler dann weg gewesen und während des Fehlers konnte kein Fehlercode ermittelt werden. Da das Setup aber weniger für die Straße ist und ich vorher mit dem zugelassenen Akra ohne Kat mit Klappe keine Probleme hatte, würde ich das jetzt nicht so hoch aufhängen als Fehler. Wir sind weiter auf der Suche und werden schon noch die Ursache finde.

-jede Menge Reifen aufgeraucht auf der Renne und auf der Straße :whistle:

Bei anderen Tuono´s soll es wohl Probleme mit dem Knochen der Federbein-Umlenkung gegeben haben, sind aber glaube ich nur wenige Fälle bekannt.
 
Hallo und vielen Dank an alle für die tollen Infos!!
Ein tolles Forum hier, da kenne ich bisher anderes.
Ich fürchte mich vor einer Probefahrt. Denn ich befürchte was Speedfreak sagt könnte eintreten...
War bei der MT09 damals auch so, ich kam von was schwächerem und die Leichtigkeit, der agile Motor etc. das zauberte mir ein Dauergrinsen ins Gesicht vom ersten Meter an. Und Spass macht sie mir ja immer noch. Aber es dürfte schon dann und wann etwas mehr sein.. und das (nachgebesserte Wilbers-) Fahrwerk.. naja..da ist Luft nach oben.

Hab mir inzwischen einiges angesehen zur Tuono... angespitzt bin ich schon und zumindest aus dem Bauch wär die Wahl zwischen den 3 (ursprünglich genannten) Modellen schon klar auf Tuono.

Optisch war sie nie so recht meins, aber je öfter ich sie mir ansehe, desto besser wird's... wobei ich hier vermutlich doch einiges ändern würde:
Der Rahmen und die Schwinge würden mit in schwarz viel besser gefallen. Der Auspuff sowieso, dann ist er nicht so dominant. Auch die Gabelholme würd ich schwarz machen. Dann wäre das schwarz/rote 17er Modell schon in der richtigen Richtung. Dann evtl. noch die roten Akzente anpassen... naja.. müsste man sehen und wirken lassen...

das heck der factory find ich mittlerweile richtig geil! schön schnittig.
na mal sehen... ich hab den Markt im Auge...
 
Tu es einfach du wirst es nicht bereuen !
Fahren,grinsen und kaufen ! So war es bei mir und vielen vielen anderen hier auch !
Mit der Tuono kannst du alles machen Touren, Hausstrecke ballern und ab und an auf der Rennstrecke Supersportler ärgern !!:):)

Grüßle Bernd
 
.....
Optisch war sie nie so recht meins, aber je öfter ich sie mir ansehe, desto besser wird's... wobei ich hier vermutlich doch einiges ändern würde:
Der Rahmen und die Schwinge würden mit in schwarz viel besser gefallen....

Tipp: Vor dem kompletten auseinander Bauen, kannst du vorab es auch mal mit Carbon Rahmen- und Schwingenschützern versuchen ;)
 
(y)(y)(y)Das kommt schon super hin... evtl. noch etwas zu viel rot..

Noch 'ne andere Frage: Wie ist das Licht des aktuellen Modells eigentlich, hab gelesen, dass das Vorgängermodell kein besonders gutes Abblend- und Fernlicht hat... wie ist das bei der akt.?
Welche Leuchtmittel sind da verbaut?

Ach - und wie ist das mit den originalen Spiegeln, hat man da eine gute Sicht nach hinten oder sind die (wie so oft) zu schmal?
 
Die originalen Spiegel der Tuono haben eine gute Sicht, natürlich nur nach hinten und könnte man ja je nach Geschmack auch jeder Zeit ändern.;) Wie das mit dem Licht ist, keine Ahnung, ich glaube hier fahren nicht allzu viele im Dunkeln.:sleep: Ich kann mich jedenfalls kaum erinnern, wann ich mit meiner zuletzt im Dunkeln gefahren bin. Gruß Andreas
 
1100er geht so mit dem Licht. Kommt zwar immer noch nicht an das geniale Licht der V2 RR heran, ist aber schon deutlich besser als der Elipsolid Mist von der 1000er V4.
Aber im Dunkeln fahren mache ich auch nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Verbaut sind übrigens H11 Lampen.
 
Hier mal meine. Wenn der Rahmen und die Schwinge jetzt noch schwarz wären, wäre mir das zu viel schwarz.

upload_2017-10-24_8-48-0.png
 
Hier bleibt aber auch nichts verborgen, alles fällt auf.:cry:

Der Mauszeiger ist virtuell.;)

Die fetten vorderen Blinker existieren in echt auch nicht mehr.:sneaky:
 
Ich kann nur sagen das ich mit meiner SDR 2015 super zufrieden war, habe die SDR 2017 beim Händler probegefahren und mir war klar ich fahr die 2015 weiter

Dann war ich mit meinem Sohn bei WSC um seine RSV4 Factory abzuholen, dabei habe ich mir die Tuono angesehen

2 Tage später wurde Probefahrt vereinbart - und jetzt hab ich eine :whistle:
 
Motoplex
Oben Unten