Tuono V4 1100 RR - einige Fragen

WSC-Neuss Shop
Ich hab mir die Tuono nun mal live angesehen und mich mal draufgesetzt... Live sieht sie noch besser aus als auf den Fotos :)
Die Sitzposition insgesamt find ich recht angenehm wobei ein kurzes Probesitzen natürlich nicht aussagekräftig ist..
Sorgen mach ich mir ein wenig wegen dem Kniewinkel, der doch um einiges spitzer ist als auf der MT09.. und da spüre ich nach einer langen Tour, also so ab 6 - 8 Stunden schon deutlich meine Knie..
Wie ist das bei euch (so ab Alter 40+ ) so, habt ihr da keine Probleme bzw. hattet ihr welche und wie könnten die gelöst werden?

Und eine Frage beschäftigt mich auch noch: Ich 1 oder 2 Testberichten wurde angesprochen, dass die Tuono für enge Kehren nicht allzu handlich ist, auch ein relativ weiter Wendekreis (aufgrund kleinem Lenkeinschlag) wurde erwähnt...
Wenn die MT09 etwas ist, dann mit Sicherheit wenig.. Welche Erfahrungen habt ihr da so mit der Tuono? z.B. auf Strecken wie Timmelsjoch, Stilfser Joch etc..?

Probefahrt konnte ich leider keine machen, da der Händler heuer keine Tuono mehr angemeldet hat, eilig ist's ja auch nicht, ich denke nächstes Jahr im Frühjahr möcht ich sie auf jeden Fall mal testen. Aber je mehr Infos ich vorher schon hab.... und der Winter ist soooo lang....
 
Und eine Frage beschäftigt mich auch noch: Ich 1 oder 2 Testberichten wurde angesprochen, dass die Tuono für enge Kehren nicht allzu handlich ist, auch ein relativ weiter Wendekreis (aufgrund kleinem Lenkeinschlag) wurde erwähnt...
Wenn die MT09 etwas ist, dann mit Sicherheit wenig.. Welche Erfahrungen habt ihr da so mit der Tuono? z.B. auf Strecken wie Timmelsjoch, Stilfser Joch etc..?

Ja, der Lenkeinschlag ist dem fantastischen Fahrwerk geschuldet schon ziemlich gering ;-)
Die Tuono ist wahnsinnig stabil. Hängt vermutlich an der Kombination Rahmen, Schwinge. Bin vorher eine 675er Brutale gefahren, die ähnlich handlich wie die MT09 ist.

Auf der Prader Seit vom Stilfser Joch gibt es sicher Motorräder (GS, Brutale, ...) die sich angenehmer durch die engen Kehren zirkeln lassen. Wir hatten dieses Jahr einen engagierten GS Fahrer auf unserer Südtirol Tour dabei. Abgehängt wurde ich in den Spitzkehren nicht, aber Meter gutmachen war auch nicht drin, wenn man auf der Geraden nicht den Motor gnadenlos aufreißt.

Werden die Radien jedoch nur leicht größer (z.B. Bormio Seite vom Stilfser Joch, Timmelsjoch) ist die Tuono einfach nur genial und für mich das mit Abstand Beste was ich bis jetzt gefahren bin, ganz zu schweigen vom Sound :whistle:

Mit dem Kniewinkel hatte ich bis jetzt keine Problem, obwohl die Rasten schon hoch hängen. Dafür streift im Straßenbetrieb auch nichts am Boden. Bin da auch nicht sonderlich anfällig.
 
Also ich habe mich ja für die rsv4 entschieden. Dennoch kann ich mir vorstellen, für den Alltag die Tuono zu nehmen.
Mich beschäftigt die Frage, wie sich die unterschiedlichen Motoren so geben?
100ccm mehr, aber dafür auch 25ps weniger. Daten sagen allerdings wenig über die Alltagstauglichkeit aus. - Nach drei Stunden finde ich es anstrengend auf der rsv4. Ich will auch noch ne Donner probieren. ... [emoji1303][emoji4]
Mich interessiert, wie sie sich auf der Bahn so gibt? Bei mir darf man nämlich noch voll aufreißen
 
Gegenüber der V2 Tuono sitzt man auf der 1100er V4 noch mal ein Stück entspannter.
Und wer sich mal richtig über unbequem aufregen will, dem empfehle ich eine 90er GSXR. Wobei die 11er noch "entspannt" war mit ihren über der Gabelbrücke montierten Stummel. Die 750er hatte sie darunter.
Der Kniewinkel war allerdings für mein Alter (40+) eine echte Herausforderung. Da sind die Abrülljas echte Sofas dagegen.
 
Zum Wendekreis: Meiner Meinung nach kann man mit der Tuono alles fahren, wobei der Focus schon auf den etwas größeren Radien liegt. Stilfser Joch ist ja auch eher eine Ausnahme und wie ich finde, hat dies sehr wenig mit Moped fahren zu tun. Wo sich der geringe Lenkeinschlag bemerkbar macht, ist beim wenden und rangieren.
Kniewinkel: kommt natürlich auf den gesundheitlichen Zustand deiner Knie an, falls zu mit den Zehenspitzen auf der Raste fährst, spürst die sie nach einer 6-8 Std. Tour bestimmt.
 
Wendekreis... Papperlapapp... Kannst wirklich fast alles fahren.
War den Sommer mal im Friaul unterwegs und da hat es schon die ein oder andere enge Gasse.
Ging alles. Wäre mit der 690er sicher einfacher gewesen, aber am Passo Rest hatte ich trotzdem deutlich Spaß :)
Hier ab min. 3 gehen die Serpentinen los:
 
Klar geht das, aber nur wenn kein Gegenverkehr kommt, dann hast du halt freie Linienwahl. Das wird halt alles beschissener, wenn man die Linie nicht so "begradigen" kann. Ich selbst fahre RSV4 und das ist bisweilen schon echt anstrengend, aber 'ne Tuono, die gut in die Kurve reinrollt, sollte das besser koennen.
 
Klar geht das, aber nur wenn kein Gegenverkehr kommt, dann hast du halt freie Linienwahl.
Ich fahre (fast) immer so, dass ein Begradigen der Linie nicht stattfindet.
Mir kannst du in der Regel auch (fast) egal wo mit dem Bus entgegenkommen.
Ist dann definitiv nicht die schnellste Linie, aber das muss ich halt mit der entsprechenden Schräglage kompensieren :ROFLMAO:
 
Hai
ich mußte leider feststellen das man zwat die Aufkleber entfernen kann aber unsere itlienischen Freunde nach dem lackieren die originalen Aufkleber ein wenig zu früh aufgebracht haben so das mit dem Entfernen der Lack Schatten hatte ... mein Händler fand das auch sehr inzeressant ...
 
Also ich bin ein absoluter Freund einer sauberen Linie, will heißen ich fahre so gut wie NIE auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, weder in Serpentinen noch davor oder danach und schon gar nicht wenn ich zügig unterwegs bin (und ich wünsche mir stets das gleiche vom Gegenverkehr). MEINE saubere Linie steigert meine Überlebenschancen ungemein.

Das wird wohl ein langer, langer Winter, nun hab ich viel zu grübeln und überlegen ob ich mir eine Tuono zulege. Eine wirkliche Entscheidungsgrundlage hab ich natürlich erst nach einer ordentlichen Probefahrt, also erst im Frühjahr.
Ich stöbere derzeit immer wieder in den Gebrauchtangeboten.
Eine 17er Tuono (RR) ist mir da schon aufgefallen, die würde (in Ö) 15 k€ kosten, hat grade mal 1000 km, ist ein Vermittlungsangebot vom Händler und ausgeschildert, dass sie einen Rutscher hatte und mit Originalteilen wieder aufgebaut.. Felge hinten ist schwarz, Felge vorne ist rot... also die Felge ist damit schon mal ganz klar nicht mehr original... Und mir damit ein viel zu großes Risiko..

Wenn ich fahre sind (außer zum schalten/bremsen) immer meine Fußballen auf der Raste, damit also der Kniewinkel mit meinen 186 cm bei eher längeren Beinen doch eher spitz.
Gibt es evtl. im Zubehör höhere Sitzbänke, die hier zu einem etwas flacheren Winkel beitragen können? Die Rasten verändern ist immer so eine Sache.. Wobei ich vermute, dass die Original-Rasten wohl auch in max. Schräglage nicht an den Boden kommen (wie es bei der MT relativ schnell der Fall ist)
 
Ich bin 190cm groß ... hab den X01 Lenker drauf und weil mir die originalen Rasten mit dem Knubbel aussen oben nicht getaugt haben (hat mich gedrückt) hab ich "nur" Austauschrasten von LSL drauf gemacht.
Ich finde, ich sitze jetzt relativ entspannt. Der Lenker war für mich auf jeden Fall der richtige Weg !
Tiefer würde ich die eigentlich nicht haben wollen ...
... hab mal überlegt so einen LSL-Rastenverdrehtkit zu kaufen wo ich die Rasten in allen möglichen Himmelsrichtungen drehen kann um so auszuloten wann es streift oder ggf. smoother ist.
Nach jetzt 12t km hab ich es aber jetzt verworfen *gg* ... meinen Grätschen geht es immer noch gut
 
ja, das hilft uns Ösis nur leider nicht viel, denn wir müssen noch die tolle NoVA in Ö zahlen, die ist bei der V4 1100 satte 20% (!!!)
Damit kommen wir dann so ziemlich zum Listenpreis in Ö.

NoVA = NormVerbrauchsabgabe, die muss auch für Importe gezahlt werden, also auch wenn wir in D kaufen würden..
Wobei die Bezeichnung "Verbrauchs..." nur beim PKW einigermaßen stimmt und sich nach der (angegebenen) CO2 Emmission berechnet.
Beim Motorrad ist man gleich noch rigoroser und berechnet einfach nach Hubraum:

Für Motorräder:
  • Berechnung des Steuersatzes: (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
  • dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
  • der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
  • bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent
  • der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA
  • Hinweis: Quads gelten, im Sinne der NoVA, in der Regel als Kraftwagen, es ist daher der Pkw/Kombi-Tarif anzuwenden

So ein Glück, dass 20% der Höchstsatz ist, sonst wärs für Tuono und Co gleich noch mehr...
 
Motoplex
Oben Unten