Und wieder ein Neuer

WSC-Neuss Shop

adey

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich heiße Alex und komme aus der Nähe von Köln. Momentan steht bei mir der Kauf einer 1000er an, da mein Anfangsmotorrad - die R6 - nun einer größeren weichen soll. Natürlich bin ich hierbei auf die Aprilia RSV4 gestoßen. Bisher bin ich sie noch nicht gefahren, jedoch hatte ich gestern mal das Vergnügen darauf zu sitzen, was für mich sehr sehr ungewohnt war, wegen der doch recht hohen Sitzposition. Ich bin 1.82m groß und hatte irgendwie das Gefühl zu hoch zu sitzen, so dass ich kaum hinter das Windschild komme, aber das Gefühl legt sich hoffentlich bei einer Probefahrt. Was mir nur noch etwas Sorge bereitet ist der höhere Spritverbrauch, der mir zwar egal ist, bei 1,50,- EUR pro Liter aber nicht vernachlässigt werden sollte, da ich schon ca. 20.000 Km im Jahr fahre.

Ich erhoffe mir viele gute Diskussionen und immer neue Infos bei der Entscheidung bzgl. meiner nächsten 1000er.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo und viel Spaß hier im Forum. Du hast die Möglichkeit nachher eine andere Scheibe zu montieren. Selbst bei meinen 1,75 m habe ich kaum Windschutz hinter der originalen Scheibe. Mir ist das egal, weil ich nicht um Zeiten auf der Renne oder besonders Schnell geradeaus fahre. Wenn das neuste Mapping der APRC auf gespielt ist dürfte sich auch der Spritverbrauch reduzieren, leider auch die Lautstärke.
Fahr erstmal eine Runde dann wirst du für deine Bedenken entschädigt:)
 
Das klingt ja nicht schlecht. Ist nur sehr ungewohnt für mich, auch dass ich nicht richtig mit den Füßen stehen kann, da die Sitzhöhe ja auch mindestens 2cm höher ist als bei vielen anderen Motorrädern. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur mal eben schnell im Laden drauf saß.

Dass der Spritverbrauch senkbar ist mit dem neuen Mapping klingt schonmal sehr gut. Hoffe man kann das auch auf die R-Version bügeln, wollte die Maschine eigentlich in weiß kaufen.
 
Dann habe ich wohl etwas blöde gesessen. Denke bei der Probefahrt wird es sich zeigen ...
 
@ adey
Also bei 20000Km im Jahr, würde ich mir den Kauf der RSV4 schon überlegen. Wie sieht es mit Stadtverkehr aus? Den Spritverbrauch schön zu rechnen bringt ehrlich gesagt nicht viel. Mit dem "alten" Mapping komme ich, ohne Stadtverkehr, auf 8Liter. Das Problem liegt aber eher darin, dass bei einer Tagestour von 300-350Km, du 3x an die Tanke fahren musst.

Mach ruhig eine Probefahrt. Danach steht ein Kauf eh fest :).

Gruß
Kurvenschreck
 
Bei mir sieht es so aus, dass ich die S1000RR bereits 2x gefahren bin, aber unterm Strich kommt die mir einfach zu teuer, die müsste ich definitiv auch Vollkasko versichern bei einem Preis um die 15.000-16.000,- EUR und dann wird es einfach monatlich zu teuer, das ist es mir dann auch wieder nicht wert.

Es handelt sich um meine 2,5 Saison quasi und noch habe ich keine Ambitionen auf die Rennstrecke zu gehen, zumindest nicht regelmäßig und da muss es dann ggf. auch keine S1000RR sein, auch wenn mir das Motorrad super gefällt.

Dann hatte ich die Yamaha R1 RN22 (2010er Modell) zur Probefahrt. Die fuhr sich richtig schön, unten rum gut Druck und der Klang war einfach nur genial. Sie hatte einen Akra ohne Eater drunter. Hat wirklich Spaß gemacht, kostet etwa 13.000,- EUR.

Die neue Ninja bin ich auch gefahren, sehr geiles Motorrad, fährt sich super und hat Druck ohne Ende, nur leider bin ich kein Fan von Kawasaki.

Suzuki fällt auch raus, gefällt mir zwar ganz gut, wirkt qualitativ jedoch nicht so wertig wie andere Motorräder in dem selben Preissegment.

Und jetzt steht noch die RSV4-R auf dem Programm, die 2010er kann man derzeit mit 0,0% finanzieren und kostet etwa 12.500,- EUR. Das ist natürlich ein super Angebot, auch wenn ich nicht finanzieren wollte, wäre ich ja blöde wenn ich das Geld verschenke. Optisch gefällt sie mir am besten.

Nur eben der Spritverbrauch und die doch recht "gewöhnungsbedürftige" Sitzposition hat mich etwas abgeschreckt. Die Sitzposition ist sicherlich eine Sache der Gewöhnung und wird sich nach 30min Probefahrt bereits erledigt haben. Nur eben der Spritverbrauch ist schon ein Kriterium, dass nicht ohne ist. Sicher, dass es mir nicht auf 10-20 Kilometer mehr Reichweite ankommt, aber wenn man manchmal so von 120 Kilometern liest, wo ein Freund mir seiner FZ1 ca. 200-220 Kilometer fährt, dann ist das bei den heutigen Spritpreisen schon nicht zu vernachlässigen. BMW, Honda und Yamaha liegen etwa bei 7 litern, wenn die RSV4 das annähernd schafft wäre es ja in Ordnung.

Ich fahre halt gerne in der Eifel, das sind etwa 45 Kilometer hin und zurück nochmal, also 90 Kilometer, wenn die mich schon 20 EUR kosten, plus das was ich dort noch verfahre, dann wäre es schon ein teurer Tag je nachdem.

Aber hier kann man ja einiges darüber lesen, das neue Mapping, ist das auch bei der normalen R-Version möglich ?

@ Kurvenschreck

Ich habe garkeinen Stadtverkehr bei mir, wohne etwas ländlicher und fahre zu 70% Landstraße und 30% Autobahn, würde ich sagen. Die 20.000 Kilometer waren einmal, denke mittlerweile zwingt mich die Zeit dann doch eher in die Richtung der 12.000-15.000 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen und viel Spass im Forum!

Mit 1.82m solltest du locker mit den Füssen auf den Boden kommen.

Wieso noch keine Ambitionen für die Rennstrecke? Auf der Rennstrecke lernst du wesentlich schneller die Fahrerei als auf der Landstrasse. Für Einsteiger gibt's ja langsame Gruppen.

Es muss so oder so keine BMW sein. Auf der Rennstrecke bist du mit der nicht unbedingt schneller nur weil sie mehr Leistung hat. Aber dazu kannst du in den diebezüglichen Tests ja einiges lesen. Wobei in der aktuellen PS die BMW mal wieder nur gewonnen hat, weil die V4 kein ABS hat.

Ja, das Mapping der APRC geht auch auf das der normalen Factory, nur sollte man die APRC Funktionen deaktivieren. Dazu gibt's hier auch einen aktuellen Thread. Der Vergleich mit der FZ1 erinnert mich an Äpfel und Birnen. ;-) Ich hab bei meiner 7.5 Liter bei zügiger Gangart im Schwarzwald. Auch die BMW kann saufen: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2490

Ein "teurer" Tag ist es so oder so. Da fällt der Mehrverbrauch kaum in's Gewicht, oder würdest du die anderen Karren bis da hin schieben? :)

Die V4 ist meiner Meinung nach nicht schlechter im Stadtverkehr als andere Supersportler. Alle werden irgendwann recht heiss und der Lüfter läuft, aber dafür ist er ja auch da.

Fahr sie Probe und lass deinen Bauch entscheiden. Oder eben doch den Kopf, wenn es dir 1-2 Euronen Mehrverbrauch nicht wert sind...

Gruss tomster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7,5 liter hört sich doch super an bei zügiger Landstraßenfahrt. Mich hatten nur die teilweise 120-130 Km pro Tank etwas verwirrt, aber wenn dem nicht mehr so ist, dann passt es ja. So 160-180 Km möchte ich mit einem Tank schon gerne fahren.
 
7,5 liter hört sich doch super an bei zügiger Landstraßenfahrt. Mich hatten nur die teilweise 120-130 Km pro Tank etwas verwirrt, aber wenn dem nicht mehr so ist, dann passt es ja. So 160-180 Km möchte ich mit einem Tank schon gerne fahren.​

Jep, das mit dem Spritverbrauch hat sich seit dem neuen Mapping erledigt!
Wilkommen im Forum ;-)

Gruß Frank
 
Mich hatte der Verbrauch des alten Mappings auch gestunken, ich habe sie trotzdem gekauft. Ich würde mir jetzt - da es das neue Mapping gibt, dermaßen in den Arsch beißen, hätte ich mir irgendein sparsameres aber emotionsloses Motorrad gekauft. Vor einigen Tagen bei 203km 14,8L getankt... Noch Fragen Kienzle? ;)
 
Vielen Dank für die Info, Tom. Das beruhigt mich doch sehr, weil die RSV4 für mich die Schönste ist und die Emotionen definitiv an ihr hängen, dabei habe ich sie noch nicht mal gehört :-o
 
Danach ist es eh um Dich geschehen ;)

Hör sie Dir lieber gleich mit dem neuen Mapping an, dann weißt Du auch nicht was Du verpasst. Mit dem alten war der Sound einfach nur geil, wenn ich durch den Grötzinger Tunnel (knapp 1000m) bin, habe ich immer wieder den geschüttelt. Oder wenn ich spät am Abend nach Hause gerollt bin... Wie um alles in der Wel,t haben die das Ding durch den TÜV bekommen? Aber der Sound mit dem 103er ist immer noch alles andere als Standard.
 
Hör sie Dir lieber gleich mit dem neuen Mapping an, dann weißt Du auch nicht was Du verpasst. Mit dem alten war der Sound einfach nur geil, wenn ich durch den Grötzinger Tunnel (knapp 1000m) bin, habe ich immer wieder den geschüttelt. Oder wenn ich spät am Abend nach Hause gerollt bin... Wie um alles in der Wel,t haben die das Ding durch den TÜV bekommen? Aber der Sound mit dem 103er ist immer noch alles andere als Standard.

Mit dem 103er Mapping ist sie ja nur im Stand und unten rum leiser! Ab 5.000rpm spielt die Musik wieder lauter als von manchen gewünscht :)
 
Das beste was ich bisher gehört habe war die R1 RN22 mit Akrapovic SlipOn ohne DB-Eater, das klang richtig schön kraftvoll. Bin mal wirklich auf den Sound der RSV4 gespannt. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die Sitzposition für jeden zu Anfang ungewohnt ist, jedoch legt sich das nach einer Stunde und dann ist es wohl ziemlich gut ;)
 
Mit dem 103er Mapping ist sie ja nur im Stand und unten rum leiser! Ab 5.000rpm spielt die Musik wieder lauter als von manchen gewünscht :)
Ja gut, aber der Fahrtwind nimmt ja bei schnellerer fahrt einiges weg. Mit 3500 upm durch enge Häusezeilen oder besagten Tunnel zu rollen, das war zum Gänsehaut bekommen ;)
Aber 2 Liter sind halt ein Wort...

@ adey, bin ja nur 2 cm größer und ich hocke super drauf, der Knieabschluß passt perfekt und der Kniewinkel ist absolut ok.
 
Mit 3500 upm durch enge Häusezeilen oder besagten Tunnel zu rollen, das war zum Gänsehaut bekommen ;)
In der Tat - bei unserer Ostertour in den Harz hat mein Kumpel irgendwann entnervt den Silencer aus seiner Akra (ZX-10R) entfernt und dennoch habe ich kaum was davon mitbekommen, weil meine Bella selbst mit Standard-Puff mehr als nur ein wenig akustisch present war, wenn wir durch die engen Dörfer, Täler und Tunnel gebollert sind. Das war schon geil :)!
 
Grüß Dich,
Ich bin genauso wie Du 182 cm und das Mopped passt perfekt und für die Landstraße ist es noch perfekter. Du mußt nur aufpassen, das Sie dich nicht blitzen, sonst kannst Du evtl. einen oder mehrere Monate Sprit-Sparen.
Spaß beiseite, Du wirst nichts bereuen, wenn Du dir die Bella in die Garage stellst!
 
Motoplex
Oben Unten