Unentschlossener pot. Käufer

WSC-Neuss Shop

T-Willy

ist neu hier...
Hallo!
Ich heisse Tommy und hab mich soeben angemeldet im Forum.Ich bin auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug neben
meiner Speedy 1050...ich muss allerdings zugeben, dass ich noch etwas hin und hergerissen bin,und etwas Entscheidungshilfe bräuchte...zur Debatte steht nämlich noch ein anderer Italienischer Hersteller...ich bin mir sehr unschlüssig, da jedes der Fahrzeuge seine eigenen Reize hat....ich bin die RSV4 auch schon probegefahren(ca. 2 Std.),und mir hat vor Allem die kompakte
Form(besonders das Heck!) und das Fahrwerk gefallen..und natürlich der Sound :mrgreen:
Leistungstechnisch ging die Vorführ-RSV4 jedoch nicht besser als meine Speedy(G-Lab)! :mrgreen: :mrgreen:
Generell steh ich auf kompromisslose Fahrzeuge (was die RSV4 in meinen Augen auf jeden Fall ist) !

Allerdings sehen einige Details recht unedel und billig aus,z.B das Kombiinstrument gefällt mir gar nicht, auch die Farbgebung(zu bunt) . Die Felgen find ich zumindest nicht besonders schön..der Auspuff dito.
Allerdings sind das ja alles Dinge ,die sich mit mehr oder weniger Aufwand ändern lassen würden,
und die Grundkonzeption find ich halt schon irgendwie geil! :D

Ich hoffe, dass Ihr mir hier etwas bei der Entscheidung helfen könnt und mich nicht gleich verstosst,weil ich noch keine habe!!

Viele Grüsse
Tommy
 
Hallo und Willkommen im Forum Tommy!

Ich hoffe, dass Ihr mir hier etwas bei der Entscheidung helfen könnt und mich nicht gleich verstosst,weil ich noch keine habe!!

Na verstossen wird dich hier sicher keiner :lol:

Also du hast schon eine Probefahrt gemacht und noch nicht gekauft :?:
Na das kennen die meisten hier anders -heul:

Also was die Hilfe bei deiner Entscheidung angeht, so musst du letztendlich selber entscheiden was du möchtest! Für Tip´s und Fragen haben hier aber sicher alle ein offenes Ohr.

Ich persönlich bin vor der RSV4 eine Ducati 1098 gefahren. Diese wollte ich eigentlich in diesem Jahr gegen eine 1198s eintauschen. Das wäre auch so gekommen wenn ich nicht beim Aprilia Händler angehalten hätte :eek:
Mittlerweile habe ich 2.200 KM mit der RSV4 runter, die 1098 bin ich 12.000 KM gefahren, und ich muss sagen die RSV4 ist das beste was ich bisher gefahren bin! Was die Optik angeht, so ist da vieles Geschmackssache. Ich finde die Verarbeitungsqualität und die Qualität der Komponenten im Vergleich zur Duc ausgezeichnet. Einige kleinigkeiten wie z.B. das ein oder andere Kunststoffteil, z.B. den Kettenschutz, hätte man besser gleich in Carbon montieren sollen, aber dann hätte man ja jetzt nichts mehr zum individualisieren ;) Wäre ja langweilig wenn alles schon den Wünschen entsprechend wäre. Und was die Leistung angeht, so würde ich sagen, dass die RSV4 etwas besser als die 1098 geht. Unten rum fehlt etwas der Druck durch die lange Übersetzung, aber das kann man ja schnell ändern. Alles in allem wirklich ein Top Bike in meinen Augen.
Über den Sound brauch ich bei 109 eingetragenen DB wohl kaum etwas zu sagen, einfach nur Herrrrlich. :twisted:


Leistungstechnisch ging die Vorführ-RSV4 jedoch nicht besser als meine Speedy(G-Lab)!

War deine Probefahrt-Maschine denn schon eingefahren und hast du sie im T Modus getestet?


So, nochmals Wilkommen und viel Spass im Forum!

Gruß Frank
 
Hallo Frank!
Ja, die Vorführ-RSV4 war zumindest halbwegs eingefahren...ich glaub so 1500 km..
ich hab alle 3 Modi mal durchprobiert..aber meine Speedy hat allerdings echte 175 Pferde(das ist das Ende der Fahnenstange bei dem Motor!)..

Ich glaube,dass mir vor Allem die Farbe nicht so gefällt..mit ner ordentlichen Lackierung sieht das warscheinlich ganz anders aus..auch die Karbonteile in matt würde ich glänzend lackieren lassen..meine Traumfarbe für die RSV4 wäre gelb oder orange(Lamborghini-orange)..mit etwas Carbonara :mrgreen: sähe das bestimmt geil aus..leider kenn ich mich mit Photoshop oder ähnlichen Programmen überhaupt nicht aus...da könnt ichs dann besser einschätzen! :D
Vielleicht beherrscht das hier jemand!

viele Grüsse
Tommy
 
HI T-Willy

Also das mit dem matten Carbon hat seine Vorteile , erstens ist es wesentlich unanfälliger gegen Kratzer und es verfärbt sich auch nicht so schnell, zweitens hats natürlich Gewichtsvorteile ohne Klarlack (wers extrem auslegen möchte) :lol: !

Das mit der Fahrzeugfarbe ist kein Argument für nen NIchtkauf , entweder ich komme mit der Maschine so gut zu recht das mir das scheißegal ist ob die Farbe passt oder ich kann einfach nicht so gut Motorradfahren und muss mir das eingestehen!
Außerdem , was ist an schwarz - rot auszusetzen , das ist doch ne ziemlich neutrale Farbgebung !!

Der V4 Motor hat wenn man ihn mal in den richtigen Bereichen bewegt, einiges an Druck und ich möchte dazu mal anmerken das DU zwischen 150 und 180 Ps keinen Unterschied merken wirst , einzig subjektiv den Durchzug aus dem unteren Drehzahlenbereich ( aber der ist beim V4 auch gut ) !!

Ergo , wer behauptet das die RSV4 lahm wäre, der hat schlicht weg keine Ahnung, zudem täuscht der Sound über die gefahrene Geschwindigkeit , soll heißen schau öfter mal auf den Tacho damit du mitbekommst wie schnell du eigentlich unterwegs bist !!

Aber ehrlich gesagt, wenn jemand so viele Dinge an der RSV4 bemängelt, der sollte sich diese Maschine auch nicht anschaffen !

Wenn du allerdings noch mehr Leistung möchtest ,dann kann ich dir meine 1098R empfehlen , da hast Leistung dass es dir beim beschleunigen die Farbe aus dem Gesicht zieht, mir ist sie nämlich "to strong" !

Gruß und herzlich willkommen
 
Moin T-Willy.

Die Unterschiede sind recht offensichtlich. Die Aprilia ist ne ganze Ecke handlicher, hat das (vor allem für die Rennstrecke) ausgewogenere Fahrwerk und hat einen Motor, den man (systembedingt) höher drehen muss als einen 1200 V2. Ab 8000 dreht sich jedoch der Leistungsunterschied um. Wenn deine Triple 170PS hat (was mich ein bißchen wundert, da meine Triumph-Kollegen bis jetzt max auf 155 PS kommen), hast du da ja ne Menge in den Motor gesteckt und wahrscheinlich auch die Übersetzung dementsprechend verkürzt. Da kannst du zB bei LKM deine RSV4 auf knapp 200PS pimpen und die Übersetzung von 16/40 auf 15/44 ändern. Allerdings bekommst du die Leistung nicht mehr auf die Strasse.
Wg der Farbe kannst du ja lackieren wie du willst. Ich bin persöhnlich auch kein Freund dieses hellen Rot(s?). Ich werde da bestimmt früher oder später noch Hand anlegen. Wenn auch nicht unbedingt orange. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst hätten ja alle die gleichen Moppeds.
Allerdings ist mir deine Anmerkung, das Mopped sei zu bunt, nicht geheuer - in Anbetracht der Aussage, dass deine Lieblingsfarbe gelb oder orange wäre?!?! :geek:
Das mit billig erschließt sich mir auch nicht direkt. Insbesondere, wenn ich mir eine aktuelle DUC ansehe. Ausserdem will man ja noch etwas zu tun haben, wie Frank schon sagte.

Egal, wie du dich entscheidest.... Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Motorrad.

Grüße, Claus.
 
Hallo Claus!
Du hast recht,bei nicht deutlich angehobenem Drehzahlbegrenzer ist beim 1050er Triple bei ca. 155Ps Schluss,wenn man 1500/min (mit anderen Pleueln)drauflegt,sind max ca.175 Ps drin!
Allerdings bin ich nicht mehr bereit,für Motortuning soviel Geld in ein Moped zu stecken wie bei der Speedy,und suche deshalb eine Basis,die schon von Natur aus ausreichend Leistung hat (und nen geilen Sound :mrgreen: )!
Mit "zu bunt" meinte ich eher nicht die Farbe an sich , sondern die Verschiedenfarbigkeit:rot,schwarz,gold,silber,brauntöne(Kupplungsdeckel)Kunststoff,Karbon,usw..
in meinen Augen ein scheckiger Material und Farben-Mix..das sieht in meinen Augen nicht edel aus.
Aber wie Du schon sagst,ich will auch noch was zum Basteln haben!

Viele Grüsse
Tommy
 
Hallo Mike!
Vielen Dank für Dein Statement!
Jedoch muss ich nochmal betonen, dass mir die Optik eines Fahrzeugs halt trotzdem sehr wichtig ist und keinesfalls ,entschuldige den Ausdruck :mrgreen: "scheissegal"! :mrgreen:
Aber wie ich ja schon schrieb,würde ich eh umlackieren :) !
Und dass ohne direkten Vergleich beim Beschleunigen eine Unterscheidung zwischen 150 und 180 Ps nicht so einfach ist,ist mir klar....ich stell mir momentan jedoch ernsthaft die Frage,ob wir uns kennen?Zumal DU genau weisst,dass ICH den Unterschied zwischen 150 und 180 Ps nicht merken würde!? :) Ich empfand den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen(ja ich weiss,die Übersetzung ist zu lang!)aussserdem nicht gerade als brachial..
Nichtsdestotrotz gefällt mir aber das Fahrzeug von der Grundkonzeption sehr,und das ist doch schon mal was!
Wegen Deiner 1098R:Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hab sie mir schon im 1098Forum angesehen,der Preis ist echt top,und ich weiss nicht so recht,warum Du die verkaufst?Ich find sie technisch geil,aber auch da kann ich mich mit der( recht langezogenen) Form bei der Farbkombination nicht so anfreunden..in schwarz mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen (so wie loleks 1098)wär sie aber top! :mrgreen: Wie immer aber gilt natürlich:das ist Geschmacksache!!

Gruss
Tommy

P.S.:
Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken,dass es mir um die Leistung geht,das wäre vermessen!Es sind tatsächlich einige optische Details,die mich zögern lassen! :)
 
T-Willy schrieb:
Hallo Mike!
Vielen Dank für Dein Statement!
Jedoch muss ich nochmal betonen, dass mir die Optik eines Fahrzeugs halt trotzdem sehr wichtig ist und keinesfalls ,entschuldige den Ausdruck :mrgreen: "scheissegal"! :mrgreen:
Aber wie ich ja schon schrieb,würde ich eh umlackieren :) !
Und dass ohne direkten Vergleich beim Beschleunigen eine Unterscheidung zwischen 150 und 180 Ps nicht so einfach ist,ist mir klar....ich stell mir momentan jedoch ernsthaft die Frage,ob wir uns kennen?Zumal DU genau weisst,dass ICH den Unterschied zwischen 150 und 180 Ps nicht merken würde!? :) Ich empfand den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen(ja ich weiss,die Übersetzung ist zu lang!)aussserdem nicht gerade als brachial..
Nichtsdestotrotz gefällt mir aber das Fahrzeug von der Grundkonzeption sehr,und das ist doch schon mal was!
Wegen Deiner 1098R:Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hab sie mir schon im 1098Forum angesehen,der Preis ist echt top,und ich weiss nicht so recht,warum Du die verkaufst?Ich find sie technisch geil,aber auch da kann ich mich mit der( recht langezogenen) Form bei der Farbkombination nicht so anfreunden..in schwarz mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen (so wie loleks 1098)wär sie aber top! :mrgreen: Wie immer aber gilt natürlich:das ist Geschmacksache!!

Gruss
Tommy

P.S.:
Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken,dass es mir um die Leistung geht,das wäre vermessen!Es sind tatsächlich einige optische Details,die mich zögern lassen! :)

Hi Tommy ,
Ach Quatsch so war das doch nicht gemeint, nimms bitte nicht persönlich! Ich hab die Erfahrung gemacht das Leistung nicht unbedingt schneller macht (Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. die Profis der SBK , GP usw. ) ! Bestes Beispiel ist die R , ich war laut meinen Kumpels mit der standard 10er die ich vor der R hatte , wesentlich schneller unterwegs (die Power muss man erst mal beherschen lernen und das ist viel arbeit oder vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür ). Die Farbkombination ist natürlich auch bei der R nicht besonders gelungen , aber das TEil ist halt einfach nur für die Rennstrecke gemacht und das merkt man im Design !

Bezüglich RSV4
Ich hab Anfangs auch gezögert weil mir die Frontmaske nicht gefallen wollte , hingegen das Heck fand ich megascharf ! Auch der Rahmen und der Tank der in seiner Form eher rund ist passt eigentlich nicht so ganz zu der Linie der Maschine. Ich bin trotzdem damit gefahren , hätte ich das nicht getan würde ich heute noch mit meiner R zufrieden umherkreisen !

Ich würde nicht sagen das du nicht fahren kannst, das war eigentlich eher darauf gemünzt, dass das fahren mit der RSV4 so viel Spaß macht, dass du irgendwann das was dir nicht gefällt , einfach vergisst !!

Gruß Mike und -prost-
 
Hi Mike!
Mir gehts ähnlich wie Dir. :) .ich find die Heckansicht einfach nur geil,von Vorne geht es so lala...
Dass man mit mehr Leistung nicht schneller ist,zumindest als Hobbyfahrer,denke ich auch!Die Leistung der heutigen Maschinen ist aus objektiver Sicht immer mehr als ausreichend,wer was anderes behauptet,macht sich lächerlich oder ist Profi!

In diesem Sinne -prost-
viele Grüsse
Tommy
 
So Tommy,

da wir weder Kosten noch Mühe scheuen unsere RSV4 Member glücklich zu machen, war ich heute beim Lacker und hab schon mal einen Teil umlackieren lassen! :fiesling:

aprilia-rsv4%20.jpg
 
Frank , welches Teil denn ?? Ich seh auf dem Bild nur Original !!

P.s. ich bin schon dran an kleinen Veränderungen die sie individuell macht !! Ich werde im November damit anfangen , die Entwürfe dafür wurden mir schon zugeschickt und mein Lacker wartet schon auf den Startschuß !!
 
Hallo Frank!
Vielen Dank für Deinen Einsatz am virtuellen Lacker :D :geek: !
Könntest Du den Lacker evtl noch dazu überreden :oops: ,nur! den Tank bzw. Tank und! die Seitenverkleidung zu behandeln?Oder muss der Lacker dann nochmal von Vorne anfangen?

gelackmeierte Grüsse
Tommy
 
Könntest Du den Lacker evtl noch dazu überreden ,nur! den Tank bzw. Tank und! die Seitenverkleidung zu behandeln?Oder muss der Lacker dann nochmal von Vorne anfangen?

-heul: Du hast nicht wirklich eine Ahnung wie viel Arbeit es ist alle Teile frei zustellen damit die Farben geändert werden können oder :eek:
 
ne,hab ich nicht,deshalb hab ich ja gefragt!! :oops: -heul: aber ich werd jemanden finden, der mir das macht,so dringend ist es ja dann doch nicht!Bitte mach Dir nicht diese Arbeit,o.K!Und vielen Dank
nochmal für die Zeit,die Du reingesteckt hast :ugeek: (ich hoffe es ist angekommen,dass ich das ernst meine! )
 
Hallo,
ich habe seit einem Jahr eine RSV 4 Factory. Diese habe ich als Vorführer gekauft und bin sehr zu frieden. Für mich gibt es zur Zeit kein besseres Sportmotorrad.
Das Fahrwerk ist eine Wucht und der Motor ist von der Leistung auch nicht schlecht. Der Klang ist super. Das Heck ist der Hit.
Das einzigste was mir nicht so gefällt ist der Auspuff. Der ist mir einfach zu klobig ( zuviel Blech ). Ich habe mir einen in England gekauft der ist der Brüller - das ist amtlich. Kurz und mit Carbon. Nichts für die Strasse... da spreche ich aus eigener Erfahrung. Suche mir jetzt einen mit ABE.

Grüße vom RSV 4 Treiber
 
Motoplex
Oben Unten