US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
Sich bei der Software in die Hose machen , aber gekürzte Euro 4 Akra verkaufen und montieren. Irgendwie ein komisches Rechtsverständniss mancher hier.
So rein von meinem laienhaften Verständnis her wird eine geänderte Motorsteuerung mit geändertem Ansprechverhalten etc. im Falle eines Unfalls wohl schon problematischer sein als einfach nur ein zu lauter Auspuff.

Bei mir hier ums Eck war vor zwei Wochen ein tödlicher Motorradunfall. Fahrer 30 Jahre, Kind 1 Jahr alt und gerade geheiratet. Da waren an der Unfallstelle drei! Gutachter. Also da wird dann schon genau geschaut weil es da halt um hohe und lange Zahlungen der Versicherungen geht. Und wenn die sich noch das Mopped genauer anschauen ist wie oben beschrieben das Mapping sicher eher das Problem.
 
Na sicher und jeder hat ein PADS dabei und untersucht das Steuergerät. Aber der Auspuff ist dann egal , obwohl damit auch schon die Allgemeine Betriebserlaubniss erlischt. Wenn ich als Kunde das will hab ich es auch zu kriegen auch wenn ich dafür einen Wisch unterschreibe welche den Händler aus der Verantwortung nimmt.
Ihr mit euren erfundenen Horrorszenarien. Bei manchen von euch hat man das Gefühl ihr würdet am liebsten alle selbst bei der Exekutive vernadern wollen . Wie in der DDR und etwas früher.
 
LED, ab Euro 4 dürfen die Fußrasten nur noch klappbar sein, und haste nicht gesehen. Bei jedem dieser lustigen Anbauten erlischt die BE.
Um das zu sehen, braucht kein Mensch ein PADS.
... Was ist eigentlich mit dem Gabro Mapping? Fahren doch viele mit rum. Auch keine BE?
 
Nein, wenn ich mir das Unterschreiben lasse, darfst du Theoretisch das Moped noch nicht mal vom Hof schieben. Das ist Vorsatz und wird hart bestraft, wenn das jemand in meiner Werkstatt macht und du damit einen Unfall baust, sind wir zu 100% Haftbar.

Dann lass aber auch kein Moped mehr mit abgefahrenen Reifen oder verschlissenen Bremsbelägen vom Hof. Is eigentlich dat gleiche.😉
 
Was ist eigentlich mit dem Gabro Mapping? Fahren doch viele mit rum. Auch keine BE?

Richtig verstanden !!!!!, Nicht nur das , auch kein Garantie, während der Werksgarantie oder verlängerung !!

Und damit ihr das alle versteht , Es ist hinterlegt im Steuergerät , und dem entsprechend zurück zu verfolgen wer verantwortlich war mit der geänderte Mapping, Mit ein anderen Auspuff nicht ,
so einfach isses, kann doch "fast" jede verstehen , oder ??

und in der DDR gab es kein Pads, oder gab es damals Dnepr Software updates ? 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
"Horrorszenarien" triffts ganz gut - lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und erzählt hier keine Schauermärchen... keiner (auch der Staat) kann von einem Händler verlangen, dass er am besten noch ein Fahrtenbuch von seinen Kunden verlangt, wo die mit ihren gemachten Maschinen rumfahren.

Ich kann ja verstehen, wenn ihr als Händler sagt, ihr wollt nicht in die Situation kommen, dass da vielleicht irgendwann mal unangenehme Fragen bei euch gestellt werden - aber im Endeffekt ist es noch immer Sache des Kunden, was er mit seinem Moped macht.
Ob das nun andere Mappings sind, oder beispielsweise auch Leistungssteigerungen, die vom Kunde eventuell nicht eintragen werden - ihr seid als Händler doch keine erziehungsberechtigten Babysitter für eure Kunden.
Ein entsprechender (vom Kunde unterzeichneter) Wisch mit den Konsequenzen einer Fahrzeugveränderung sollte meines Erachtens also sehr wohl für einen Händler vollkommen ausreichend sein. Anderfalls gäbe es faktisch auch keinen Markt mehr für Tuningteile oder Fahrzeugtuner. Die wären dann ja immer sofort mit einem Fuß im Knast.
Auch sagt die StVO, dass allein der Fahrer/Halter eines Fahrzeugs für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist.

Greetz!
 
Na ja, Nicht wissen ist auch ein form vom Wissen , oder,

Ich versuch hier niemanden erziehen, Ich will nur die grúnde erklären warum ICH das nicht mache, und was die konziquenzen sein KÖNNTEN , Hier haben leute Fragen gestellt zu den Mapping, und Ich will nur das ihr jede bewüsst seid was im schlimmsten fall dabei rauskommen kann, Was ihr da draussen macht da seid ihr für euch selbst überlassen,
aber Ich persohnlich riskier das was ich hier aufgebaut hab über die jahre nicht für jemanden der vom mir verlangt das Ich dem einen Software aufspiele der sein ABE Löscht .

Ergänzend dazu, Wenn Ich damit auch noch geld verdienen kann , wäre Ich blöd es nicht zu machen, aber die mögliche konziquenzen sind mir es nicht wert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott und keiner weiß sich zu helfen von euch Superstars. Sorry echt ein Armutszeugnis. Im schlechtreden seid ihr wirklich Spitze, wenn ihr jetzt nochmal soviel Energy in positive Ideen und Tips stecken könntet wäre das ein echtes Bikerforum und keine Plattform für Wadelbeisser.
 
Da Ich ein ECHTE biker war bevor einige vom euch hier das wort "Moped" sagen könnte , und das Ich und mein Jungs jeden Tag so viele Positive energie investieren und so viele leute zu helfen und Glucklich zu machen , da fühl Ich mich naturlich nicht angesprochen !!
 
Wenn ein Händler sowas nicht machen will ist es doch ok. Jeder entscheidet selbst welches Risiko er eingeht.
Was mich allerdings interessieren würde, wie ist es rechtlich bei all diesen Auto Software Tunern?
Zum Beispiel EDS, die dir ein Gerät anbieten um dein Steuergerät zu flashen, die müssen sich dann doch irgendwie absichern?🤔

Ich meine wenn man mal bedenkt wieviel illegal gechippte Diesel rumfahren....

Gruß,
Mike
 
[QUOTE="Mike82, post: 224116, member: 1447"

Ich meine wenn man mal bedenkt wieviel illegal gechippte Diesel rumfahren....

Gruß,
Mike[/QUOTE]

Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewehr.

Im Südschwarzwal kenn ich einen der hat solche Geräte auch mit TÜV.........aber die Konzerne lehnen doch jede Garantie ab wenn da was am Fahrzeug gemacht wird.

Und so isse eben auch mit dem V4 Mapping............oder.

Tuten Gag


P.S.
Ich bin bisher alle Diesel mit einer Tuningbox gefahren..............Ducato mit 335000km ohne Probleme.

P.P.S
Meinst du die Illegale gechippten Diesel die schon ab Werk kommen😆😆😆😆
 
Mal zurück zum Thema:
Könnte vielleicht jemand mal die beiden Mappings vergleichen (US und EU)?
Ist der Unterschied eventuell tatsächlich NUR die Klappensteuerung in manchen Gängen und Drehzahlen wegen Euro 4 ?
 
Ich will nur die grúnde erklären warum ICH das nicht mache, und was die konziquenzen sein KÖNNTEN , Hier haben leute Fragen gestellt zu den Mapping, und Ich will nur das ihr jede bewüsst seid was im schlimmsten fall dabei rauskommen kann, Was ihr da draussen macht da seid ihr für euch selbst überlassen,
aber Ich persohnlich riskier das was ich hier aufgebaut hab über die jahre nicht für jemanden der vom mir verlangt das Ich dem einen Software aufspiele der sein ABE Löscht.

Na also, das liest sich doch schon anders. Dir/euch ist das Thema einfach zu heiss, weil ihr es nicht besser wisst und ihr wollt auch nicht, dass jemand damit auf die Nase fällt. Okay ist angekommen!

Muss dann auch jeder so akzeptieren und gut ists. Das weiter auszumalen ist nicht notwendig.

Greetz!
 
Nein, wenn ich mir das Unterschreiben lasse, darfst du Theoretisch das Moped noch nicht mal vom Hof schieben. Das ist Vorsatz und wird hart bestraft, wenn das jemand in meiner Werkstatt macht und du damit einen Unfall baust, sind wir zu 100% Haftbar.

Nur wenn das Fahrzeug zugelassen ist.
Gruß Ingo #57
 
@Vince Moped😁 Bin auch von der alten Schule. Darum verstehe ich manches vielleicht nicht mehr. Früher hielten wir Biker zusammen und jetzt gibt's so viele Spätberufene Fashionbiker die mit ihren Halbweisheiten andere belehren wollen. LG der Astronaut 😂
 
die Diskussion ist doch obsolet!

1. weil zumindest Vince und Roland diese Arbeiten an der ECU aus mehreren Gründen nicht machen können/wollen!
2. mittlerweile ist sogar der Verkauf von Produkten ohne KBA Nr. klagefähig/abmahnfähig. Angeblich soll es sogar sein, dass der Hinweis nur für den Rennstreckenbetrieb nicht ausreicht
Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo eine Klage durchgezogen wurde, aber es steht im Raum. Und deshalb kann ich "unsere" Händler und Schrauber verstehen, wenn diese sich diesem Risiko nicht aussetzen wollen. Zumal es über die von Vince beschriebene Technik nachvollziehbar ist, wer diese aufgespielt hat.

Dies gilt natürlich auch für nicht zugelassene Auspuffanlagen, Race Ecu u. ä. Zumindest nach den unten beschriebenen Sachverhalt. Ist also sehr schwierig denke ich.

Es ist also geltendes Recht und keine Mutwilligkeit von den Beiden. Ich möchte noch eins anmerken. Die Beiden helfen hier schon extrem weit über das normale Maß hinaus und deshalb muss man diese nicht so angehen,wie hier es hier in diesem Thread gerade und auch in den vergangenen Wochen schon mehrfach rüberkommt. Letztendlich könnte es passieren, das die Beiden keine Lust mehr haben hier ihre freie Zeit zu investieren! just my 2 cent.


Quelle: https://www.motorrad.net/harter-kur...-verkauf-von-zubehoer-ohne-e-pruefzeichen-ab/
https://www.frag-einen-anwalt.de/Verkauf-von-KFZ-Zubehoer-ohne-E-Pruefzeichen--f45231.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott und keiner weiß sich zu helfen von euch Superstars. Sorry echt ein Armutszeugnis. Im schlechtreden seid ihr wirklich Spitze, wenn ihr jetzt nochmal soviel Energy in positive Ideen und Tips stecken könntet wäre das ein echtes Bikerforum und keine Plattform für Wadelbeisser.
Da merkt man das du noch nie Richtig Verantwortung getragen hast, Heutzutage sind die Versicherungen schneller beim nicht Bezahlen als du schauen kannst. Wir haben hier 8 Mitarbeiter die davon Leben Zweiräder zu Verkaufen und zu Warten, ich werde alles dafür tuen da es so bleibt. Außerdem gehöre ich mit zu den größten Motorradhändlern (194 cm) hier in Deutschland, und da ist es Mühselig immer auf die Knie zu fallen und anderen in die Wade zu beißen.
 
Motoplex
Oben Unten