US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
... 3500 RPM sollten 44, und 5000 sollten 63 km/h im 2ten sein (15/42).
d.h. bei 63kmh kommt der Bummsssssss.
 
Ich seh dir fehlt nur die passende Software. Solltest ja irgendwo kriegen. Dann könntest du für alle neue 0-1 Maps erstellen. Dann bräuchte man auch Gabro nicht mehr zum Rennmaschinen abstimmen.

Eine sehr beschränkte Antwort auf eine absolut korrekte Aussage bzgl. Des vergleichens von Maps. Weiter unten steht alles was du dazu brauchst, viel spass damit. Ne Map erstellen/tunen/anpassen is ne ganz andere Geschichte...
 
Musst mal ein Video machen was sich bei 3500 vorne mit der Serien Tuono abhebt. Ist nicht mehr Serie 😋

Deine Drehzahlen passen so nicht zur Geschwindigkeit

Ob es jetzt 5 Km/h mehr oder weniger sind, drauf gesch....ich kann dir versichern ich fahre aus dem Ort raus, zieh am Kabel und es kommt Power auch unterhalb von 5000 Umdrehungen !
 
Ich mein das gar nicht ironisch. Ich habe schon mich während der Einfahrzeit verdammt gut motorisiert gefühlt! Wenn ich lese, bis 5000 sei praktisch keine Leistung vorhanden, dann bin ich offenbar recht anspruchslos. Glaube nicht, dass mein Händler schon das US mapping aufgespielt hat - er hat sich jedenfalls hier recht deutlich dagegen ausgesprochen :)
 
Ich habe mal Tuneecu für Android installiert und mir die Mappings angesehen.
Unter der Voraussetzung, dass diese Mappings hier :
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LA20Map.zip
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LB20Map.zip
tatsächlich der EU und US Version entsprechen
und ich bei der Bedienung und Auswertung mit Hilfe von Tuneecu nicht völlig daneben liege,
kann ich folgendes dazu sagen:

1. Mit Tuneecu lässt sich nur ein Teil des Mappings darstellen und bearbeiten, nämlich die Einspritztabellen und Zündvorverstellungstabellen nach Drehzahl und Drosselklappenstellung.
2. Bei allen diesen Werten gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden oben genannten Mappings (EU und US)
3. Aber man sieht sehr schön den Unterschied zwischen den 3 Auswahl-Maps Race, Track und Sport !

Der liegt hauptsächlich in der Einspritzmenge bei geringen Drosselklappensstellungen.
S hat bei geschlossenen Drosselklappen den Wert 0 für die Einspritzmenge (daher die stärkste Motorbremse)
T hat bei geschlossenen Drosselklappen eine geringe Einspritzmenge von 12.500 U/min bis 3.500 U/min, deshalb weniger Motorbremse
R hat bei geschlossenen Drosselklappen etwas größere Einspritzmenge als T von 12.500 U/min bis 2.500 U/min, deshalb noch weniger Motorbremse
und dadurch vielleicht weniger Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ?

Die Einspritztabellen von R und T sind ab 16% bis 100% Drosselklappenstellung identisch, bis 16% DK hat R höhere Werte für die Einspritzmenge.
Die S-Map steigt ab 7% bis ca. 60% DK steiler an (also höhere Werte für Einspritzmenge, absolut bis ca. 5% plus), um sich dann bis 100% DK wieder an T und R anzugleichen,
bei 100% DK sind alle 3 Maps identisch.
Die Einstellung S müsste also im Teillast-Bereich etwas fetter laufen?

Falls ich das aus Tuneecu richtig interpretiere,
dann gibt es für jeden Zylinder eine Haupteinspritztabelle
und die Map R, T, S, wird dann einfach darüber gelegt (dazu addiert).
 
Weil es kein Antwort gibt, hier die Unterschiede. Erst die Unterschiede auf bit niveau. Das ist genau was anders ist

eu-usa1.JPG

Dann die eu map, mit nur tabellen die anders sind. Da sind kein normale einspritzmaps dabei. Darum sieht man nichts mit Tuneecu.
eu1.JPG
Hier die USA map
usa1.JPG
und weil es schwer ist um Unterschiede zu sehen hier nur alle Änderungen von usa gegen eu. Also alles großer als 0
compare.JPG

Links unten gibt es zwei "Schalter" Das sind werten die von 1 auf 0 gehen und damit ein andere teile Code einschalten, so gibt es diese schalter um z.b. lambda ein oder aus zu schalten. Was diese zwei schalter machen weis ich nicht. Wer lust hat probiert es aus. Ob etwas zu spuren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,
guzzidiag ist für DIAGnose
zum auslesen/aufspielen:
IAW7SMReader
und
IAW7SMWriter
 
Soooo, jetzt brauche ich aber doch nochmal Starthilfe. IAW7SMReader funktioniert, Mapping ist ausgelesen.
Jetzt stolpere ich darüber, dass ich das US-Mapping aber nur als *.hex habe.

Habt ihr einen Link für die *.bin-Datei des US-Mappings?

edit:
Ich habe das gelb markierte file und benötige das Grüne:
1561152019499.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Nähe von Leipzig (bis 250 Km) jemanden der mir das US-Mapping aufspielen kann und ggf. die Auspuffklappe deaktiviert?

MFG
 
Motoplex
Oben Unten