Verbrauch

WSC-Neuss Shop

RSV4-Bast

Probezeit bestanden...
In der neuen Ps wurde wieder über den Verbrauch gemeckert.
Durchschnittsverbrauch von 9,9L/100km.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
hallo,

der verbrauch von ca. 10l/100km kommt bei mir auch hin...je nach fahrweise.
aber mal ehrlich, wen interessiert schon bei diesem motorrad ob der verbrauch bei 8,9 oder 10 l liegt?
beim standardjapanern würde das mich vielleicht auch stören...oder kennt jemand nen ferrarifahrer der sich über seinen spritverbrauch beschwert?
die leute die sich darüber beschweren wählen grün und fahren fahrrad.

gruß andre
 
Moin, ich interessiere mich auch für den Verbrauch - in Bezug auf die Reichweite, nicht auf den 'Preis' des Fahrens. Von daher werde ich mich wohl schon umstellen müssen (hoffe nächste Woche ist Black Beauty endlich da) und keine +200km Einzeltouren mehr einplanen können. Das kann irgendwo im Gebirge/Outback mit einigen "Verfahrern" schon ungemütlich werden :eek: .
 
moin,

meine säuft ab 10 liter aufwärts (stadt, überland), rennstrecke ca 13 liter.

also bei dem durst muss man die tankstellen auf der strecke schon gut planen :)
 
annolenni schrieb:
hallo,

der verbrauch von ca. 10l/100km kommt bei mir auch hin...je nach fahrweise.
aber mal ehrlich, wen interessiert schon bei diesem motorrad ob der verbrauch bei 8,9 oder 10 l liegt?
beim standardjapanern würde das mich vielleicht auch stören...oder kennt jemand nen ferrarifahrer der sich über seinen spritverbrauch beschwert?
die leute die sich darüber beschweren wählen grün und fahren fahrrad.

gruß andre

habe ich auch schon so kennengelernt,

wählen grün und steigen hinterher in einen Strich 8ter Diesel :roll:
 
Wellness schrieb:
moin,

meine säuft ab 10 liter aufwärts (stadt, überland), rennstrecke ca 13 liter.

also bei dem durst muss man die tankstellen auf der strecke schon gut planen :)


wer D-Zug (in dem Fall wohl Shinkansen) fährt muß Zuschlag zahlen! -heul:
 
@ WSC-Neuss

wenn ich in nen bummelzug hätte einsteigen wollen, hätte ich mir ne gpz 500 geholt oder ähnliches, das motorrad wurde nun mal für druck aus der kurve gebaut

fakt ist, dass der durst für nen 16 liter tank recht nervig ist, da bei ca. 130 km die lampe angeht und dabei geht es nicht um die kosten, sondern eher um die tankstellenaufenthalte die die schöne fahrzeit unterbrechen

@ annolenni
ein ferrari-pilot hat ca nen 80 liter tank und kommt dann doch schon etwas weiter als 160 km.

selbst bei einer autobahnbummeltour nimmt die kurze nicht unter 7,5 liter und wer fährt mit dem motorrad ausschließlich autobahn und dann nicht schneller als 120 km/h?

grundsätzlich ists mir egal was die kleine säuft, denn kraft kommt nunmal von kraftstoff
 
Wellness schrieb:
fakt ist, dass der durst für nen 16 liter tank recht nervig ist, da bei ca. 130 km die lampe angeht und dabei geht es nicht um die kosten, sondern eher um die tankstellenaufenthalte die die schöne fahrzeit unterbrechen
Full-Ack. Ich hab mich auch nicht für eine RSV4 entschieden um Sprit zu sparen, aber 130km bis Warnlampe? Das ist schon heftig. Ich besorge mir besser schonmal ein gutes Navi mit T-Stellenanzeige und eine kleine Reserveflasche für die nächste D-A-CH-IT Tour :? .
 
So Mädels,

nun noch mal ein Wort dazu!

Wofür wurde dieses Moped entwickelt? zum Rennen fahren und gewinnen!
Wer wusste das vor dem kauf? ...................?
Wer hat sich beim ersten Kontakt mit der RSV4 über die schmale Shilouette gefreut?
Wer hat sich zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken über der Kraftstoffverbrauch gemacht?
Wer hat sich ein Prospekt mit nach Hause genommen bzw. aus dem Netz gezogen (da steht der Tankinhalt drin)?
Wer hat die Testberichte verschlungen und dabei den Kraftstoffverbrauch einfach ignoriert?
Wer ist von seinem Händler unter Androhung von Gewalt gezwungen worden den Kaufvertrag zu unterschreiben?
Ich schätze das es einem Großteil einfach egal war, und einfach nur gedacht haben: Scheiße ist das ein Geiles Moped.
haben will..............................................................
:danke:

davon abgesehen, auch die RSV1000R war schon ein Schluckspecht mit nicht allzu großem Tank.
-heul:
 
soweit ich das mitbekommen habe ging es hier um erfahrungsberichte über den verbrauch dieses motorrades und nicht ums schönreden oder sonstige beweihräucherung

es dürfte ja wohl jedem klar sein, dass wenn man am pinsel dreht, dass das motorrad dementsprechend auch mehr säuft und logisch hat man sich vorher informiert aber das wurde in diesem thread doch gar nicht gefragt.

@ wsc-neuss
die rsv4 ist angegeben mit 17 liter tankinhalt und hat in wirklichkeit nur 16 liter, was bei diesem verbauch schon recht ärgerlich sein kann.
 
Servus Schluckspechte,
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l und ich möchte behaupten das ich auch nicht gerade dahinschleiche. Die Reservelampe fängt bei mir bei ca. 170 km an zu leuchten. Durchschnittsgeschwingigkeit liegt dann zwischen 70 und 75 km/h am Ende der Tour.

Noch ein Tipp:
Wenn ich an der Zapfsäule stehe dann bleib ich auf dem Mopped sitzen beim Tanken, so daß es senkrecht steht, und mach es bis zum Anschlag voll. Einziger Nachteil bei dieser Methode ist, das ein paar Tropfen über den Überlauf sich wieder verabschieden bis man vom Bezahlen zurück kommt.
 
Na ja, bei meiner 1098 war das mit Tankinhalt und Verbrauch genau so :D

Generell kann ich nach 7.000 km sagen, es ist möglich 180 - 200 km mit einer
Tankfüllung zu fahren, das wird Mike sicher bestätigen können.
Es kommt dabei weniger auf die Fahrweise wie auf die Strecke an.
Wenn ich viel Stop and Go fahre, schluckt die kleine wie eine große!
Kann man allerdings durch fahren, geht der Verbrauch auf 6.8 bis 7,5 Liter
runter, und das noch bei deutlich über 200 KMH!
Wenn man sich viel mit Verkehr, Ampeln und Stadtrundfahrten beschäftigt,
muss man sich allerdings nicht wundern wenn nach 130 km die Lampe leuchtet,
denn dafür wurde die Bella nun mal nicht gebaut, aber das wisst Ihr ja selber.

Also alles in allem, denke ich die Reichweite ist für einen Supersportler OK.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ihr könnt das gerne mal ausprobieren -prost-

Und jetzt viel Spass bei dem Wetter :lol:
 
Habe mich nur gewundert eine neue Yamaha R1 RN22 soll auch viel schlucken und nach der Probefahrt war ich überascht wie voll der Tank noch war.
Da hatte meine RS 250 mehr geschluckt.
 
Mir ist noch was eingefallen:
Ich bin im S-Modus unterwegs, evtl. braucht sie im T-Modus mehr?
 
Der Verbrauch im T-Mode ist natürlich beim Anfahren etwas höher, da sie ja etwas zügiger angast. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Sprit ist nicht die Fahrweise oder der Mode sondern die Strecke. Wenn du dich von Stadt, Verkehr und Ampeln fern hälst, wirst du dich wundern wie lange deine Tankfüllung auf einmal reicht!

Gruß Frank
 
Bei meiner Tour heute brannte genau bei 170 km wieder die Reserveleuchte und mit 183 km auf dem Tageszähler bin ich an die Tanke, dann haben genau 13,32 Liter in den Tank gepaßt. Dies ergibt einen aufgerundeten Verbrauch von 7,3 Liter. Und genau das hat auch der Bordcomputer angezeigt. Also auf den Kameraden ist Verlass. Wenn ich jetzt weiter rechne dann waren noch ca. 3 Liter im Tank und ich wäre noch 40 km weitergekommen. Sobald aber die orangene Zapfsäule leuchtet werde ich unruhig und gehe lieber zum Tanken. Sicher ist sicher!
 
ich weiß nicht wie ihr das schafft, na gut ich hab ne akrapovic komplett dran mit dem mapping aber gestern habe ich ne 400km bummelschönwetter tour gemacht und bin zwar auf 8liter gekommen aber tiefer gehts nicht, so sehr ich mich auch anstrenge. naja dafür hats nen heidenspaß gemacht :)

bleibt nur autobahn für low-verbrauch aber darauf hab ich keine bock :)
 
Dann Reihe ich mich auch mal ganz hinten ein mit meinem Erfahrungsbericht :shock:
Kam gestern von unserer 3 Tägigen Südtirolrtour zurück und musste mich scho stark über den Verbrauch wundern.
Die anderen Jungs waren alle auf Gixxern unterwegs und hatten Reichweiten von 190 bis 240 KM wo ich mit meinen 159Km
immer der angeschissene war :mrgreen:
Klar wer mir der höhre Verbrauch natürlich auch nur finde ich des scho ein bischen hoch!
Wenn wir im tal getank hatten ging mir schon wieder in den Pässen die Lampe an und wir mussten schauen das irgendwo ne Zapfsäule steht.Die anderen kamen noch den Berg runter und ins Hotel :roll:
Liegt es vielleicht auch daran das ich knapp über 1000KM erst habe?

Wer A sagt muss auch B sagen :)

Alles in allem war es aber ne geile Tour und die Maschine ist nur genial -prost-
 
Tach zusammen

Ich will dann auch mal

Das Mopped hat nun 5600 km auf der Uhr und die Lampe leuchtet immer bei 142 bis 146 km, egal welches Streckenprofil ich fahre, schnell, langsam, Stop and Go oder OSL.
Generell fahre ich im T Modus, macht am meisten Spaß, und der Spritverbrauch ist bei allen anderen Modi gleich.

Ich persönlich finde den Verbrauch gigantisch hoch, 9l - 10l auf 100km, max 33km auf Reserve, dann durfte ich schieben, ist schon ein Wort zum Sonntag. Da ich den Vorführer einfahren durfte, wußte ich von dem Verbrauch und lebe "noch" damit.
Meine 1098, mit Race ECU und Termi hatte im Schnitt 6.8l - 7.2l gebraucht, bei identischer Fahrweise und gleichen Streckenprofil, das ging auf Langstrecke sogar auf 6l runter, nicht so bei der Prilla; über Pfingsten waren wir etwas unterwegs, knapp 1000km, und das Suchen nach Tankstellen macht nicht immer Spaß.

Wenn mir jemand nun versichern würde, mit Race ECU, Akra mit Akra Mapping oder irgend etwas anderes würde den Verbrauch senken, dann würde ich investieren. Bei knapp 20000km im Jahr sind das schon ein paar Euronen die da Extra verbrannt werden.

Have fun
Ralf

PS: Der Spaßfaktor mit der Prilla ist GENIAL, so etwas hatte ich bisher mit keinem Mopped :)
 
Hab heute meine schwarze "R" abgeholt :cool: - da Verdacht auf Schietwetter bin ich im R-Modus vom Händler weg und recht verhalten gefahren. Maximal 6000U/min (ist ja so neu und jungfreulich die Kleine), ca. 80km A-Bahn, der Rest Land und etwas Stadt. Das T-Lämpschen kam dann bei 158km.
 
Motoplex
Oben Unten