Verbrauchswerte

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Da wir des öfteren über den Verbrauch diskutieren, schreibe ich hier mal meine Werte nieder, die der Bordcomputer bei mir anzeigt. Ich habe dies nun über einen geraumen Zeitraum beobachtet und finde es aufschlussreich.

Übersetzung: Bei 16/40 und 16/42 sind die Werte so gut wie gleich.
Durchschnittsgeschw. 68 km/h=7,2 L
" 69 km/h=7,1 L
" 70 km/h=7,0 L
" 71 km/h=6,9 L
" 72 km/h=6,8 L
Es pendelt bei mir um die 70 km/h mit den 7,0 L. Bei meinen Bergtouren hatte ich eine Durschnittsgeschw. um die 60 km/h und der Verbrauch war bei ca. 8 Liter. Mit dem neuen mapping braucht sie ca. 0,5 L mehr als vorher. Zudem habe ich festgestellt das der Bordcomputer seine Werte um 0,5 L schönt.
Dies soll heissen das mein Motor nun mit dem neuen mapping reale 8,0 L verbraucht. Ging die Reserve-Leuchte vorher bei 170 km an, tut sie dies nun schon bei 160 km.
 
Hmmm, dann hab ich aber ne viiiiiel Säuferinn, denn die Leuchte kommt bei meiner R zwischen 135km und 145km! Hab ich da etwa einen leckenden Tank... ?? :) :) -heul:

Gruezz
 
bei mir auch nach 130 km und dann fahre ich piano wenn keine Tankstelle in der Nähe ist.Habe mit dieser Masche letztens 175 km geschafft mit einem Tank, aber die letzten km schon die Luft angehalten und gebetet das sie nicht stehenbleibt.Säuft eben gerne die Kleine-wie Herrchen.....
 
@Vanta4 - deine Verbrauchswerte möchte ich auch mal haben ;-)! Kann mich den anderen nur anschließen, Reserve kommt bei mir zwischen 120-140km, je nach Fahrweise und Strecke.
 
Ich habe jetzt mit den Racetec K3 ca. 8000KM und der Verbrauch liegt bei ca. 6 Litern. Ich weiß nicht was ihr mit dem Moped macht :?:
 
Nun möchte ich mich dazu auch nochmals äußern. Mein Tanklämpchen kommt auch zwischen 135 und 140Km. Der Verbrauch liegt etwa bei 9l. Der Durchschnittsverbrauchsanzeige kann man meines Erachtens nicht trauen. Da hätte ich einen Verbrauch von 7,2l . Im unteren Drehzahlbereich ist das Kraftstoffgemisch einfach zu fett. Es spielt auch keine Rolle ob T oder S Modus gefahren wird. Laut Berichten in US und GB Foren liegen deren Verbräuche ähnlich. Ich habe auch kein Problem damit, ob die Aprilia 9 bzw 10l verbraucht. Ich finde es nur nervig, aller 135Km auf den Tacho zu schauen und panisch nach der nächsten Tankstelle Ausschau zu Halten. Das Tankvolumen hätte einfach etwas größer ausfallen können. Peinlich wird es, wenn man mit Freunden unterwegs ist, bei denen die Reserveleuchten erst bei 200Km an gehen.
 
8000km mim K3????????????????? schiebst du sie etwa über die strasse??? :shock:
bei mir war der reifen nach 3000km komplet fertig. nach 130 km is se auch bei mir leer
 
Kurvenschreck schrieb:
Ich finde es nur nervig, aller 135Km auf den Tacho zu schauen und panisch nach der nächsten Tankstelle Ausschau zu Halten. Das Tankvolumen hätte einfach etwas größer ausfallen können.
...müssen! Wenigsten 2 Literchen mehr, dann wäre der Tank auch nicht gleich zu Quasimoto mutiert.


@ all, ach Herrje, was habe ich da gestern geschrieben. Hatte wohl meine Schreibbrille nicht auf ;)
Natürlich nicht, warn Gag :) Aber es gibt wirklich Leute die 6000Km mit so einem Reifen schaffen. Der Reifen war bei 2500Km stellenweise unter 1,6mm (Mitte - längere Fahrt auf BAB und gut ausgebaute Bundesstrassen), jetzt habe ich ca. 3700Km runter und die Mitte ist fast Glatze, aber auch die Seiten durften ihr Gummi opfern. Also der K3 ist fertig und müsste schon längst gewechselt sein... Da ich aber kaum noch fahren werde und die Maschine nicht mit nagelneuen Reifen 5 Monate in die Garage stellen will, bleiben die Pellen jetzt drauf.

Verbrauch schwankt bei mir zw. 8,25 und 9,2L - allerdings nicht nach Anzeige, danach hätte ich schon mal nur 6,9L verbraucht.
 
Vanta4 schrieb:
Zudem habe ich festgestellt das der Bordcomputer seine Werte um 0,5 L schönt.

Moin,
auf der Rennstrecke ist es noch viel extremer.
Anzeige 8 Liter, Verbrauch real zwischen 16 und 18 Liter
bzw. mit Reserveleuchte in die Box nach 80 Km.
Gruß Steve
 
Vanta4 schrieb:
80Km ???
Alter Schwede, da mußt Du doch ständig 300 Sachen fahren!

...nicht wirklich. ;)
Der Schnitt liegt bei ca. 140Km/h.
Mein Beitrag war auch nicht als Jammern gemeint, denn das Hobby
ist teuer genug und der Verbrauch spielt bei den Kosten mit die geringste Rolle.
Gruß Steve
 
fischer schrieb:
sind aber normal, solche verbräuche auf der renne.

...da hast Du selbstverständlich Recht.
Mir ging es in meinem Beitrag auch nur um
die Abweichung Anzeige BC / Realverbrauch.
Gruß Steve
 
Bei mir liegt der verbrauch zwischen 9 und 10,5 Liter.

Letzte ausfahrt am Sonntag 110 km. Landstraße danach 12,6 Liter getankt, (bei 100 km ging die Leuchte an)
 
Motoplex
Oben Unten