Vorstellung aus der Schweiz (Thurgau)

WSC-Neuss Shop

Heavy-D

ist neu hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4
Modelljahr
2022
Ciao, V4 Community!

Mein Name ist Dario, bin 32 Jahre alt und komme aus der Schweiz, wohnhaft im Kanton Thurgau. Habe hier schon öfters still mitgelesen und war auch schon oft dankbar für den ein oder anderen Tipp von euch. Ich war schon immer ein absoluter Motorrad Fan und bin seit meinem 16 Geburtstag, Zweiradtreiber. Meine Anfänge habe ich damals mit einer KTM 660 SMC gemacht, hat viel Spass gemacht. Hatte dann noch eine weitere Supermoto, ebenfalls KTM, dann habe ich zu Ducati gewechselt, zuerst Monster dann eine Diavel. Vor 4 Jahren habe ich mir dann noch eine Harley Davidson Street Glide zugelegt für das gemütliche, alltägliche und für weitere Strecken, speziell für Ausflüge mit meiner Frau. Anfang dieses Jahres habe ich mir dann noch eine Aprilia Tuono V4 RR zugelegt. Bin die BMW S1000R, Ducati Streetfighter V4 und eine KTM Superduke 1290 und zum Schluss noch die Tuono Probegefahren. Die Entscheidung viel mir relativ leicht da die Tuono schlicht das "beste" Motorrad ist das ich bis Heute bewegt habe. Die Wahl zwischen RR und Factory habe ich aufgrund der Optik getroffen, die Factory in Ihrem roten Kleid war mir zu aufdringlich, die RR in Silber hat es mir hingegen sehr angetan. Geld gespart habe ich aber natürlich nicht da ich die Preisdifferenz von RR zu Factory bereits wieder in Zubehör investiert habe😂

Habe folgendes geändert bzw. umgebaut; (Nicht in dieser Reihenfolge)
- Spiegel am Lenkerende
- Gel Sitzbank
- Dickere Griffe
- Heck der Factory
- Fussrasten für Sozius demontiert
- Kurzes Heck
- Blinker hinten
- Puig Windschutzscheibe
- Tankpads, seitlich und vorne
- Motorabdeckung von GB Racing
- V4 Street Mapping (ROMRACING)
- Brems- und Kupplungshebel
- Ladekabel unter Sitzbank
- Tankrucksack
- Andere Bremsbeläge, vorne und hinten

Habe nun dieses Jahr bereits 4000km gemacht und bin begeistert! In zwei Wochen fahre ich mit einem Freund noch die Route Grandes Alpes und im September dann noch eine Woche ins Südtirol.

Meine Probleme bisher mit der Aprilia;
- Anfangs hatte ich massive Probleme mit der Hitzeentwicklung, Kühlwasser war schnell auf 120°C. Es hat sich herausgestellt das 100% Frostschutzmittel drin war...., an dieser Stelle besten Dank an die V4 Community.
- Die Vordere Bremsanlage hat gequietscht wie Sau, habe ich ersetzt seitdem ist ruhe. (Auch hier habe ich von euren Erfahrungen profitiert)

Künftig werde ich meine Erfahrungen hier teilen, sodass auch Ihr mal von mir profitieren könnt. Ich freue mich auf spannende Beiträge von euch und wünsche eine gute und sichere Fahrt!

Gruess Dario
 

Anhänge

  • AP.jpg
    AP.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 58
Auch von mir ein herzliches Willkommen
 
Hallo Dario,
hast ne tolle Vorstellung gemacht!
Gratulation zur Auswahl der Tuono unter den genannten Konkurrenten!
Hast alles richtig gemacht!
Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Uwe
 
Willkommen hier im Forum Dario und viel Spass mit dem Moped.

Grüße
Thomas
 
Dario, herzlich Willkommen im Form und viel Spaß mit deiner Tuono !
Sehr schöne Vorstellung !
 
Hi Dario,

herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner Bella.

Grüße
Olaf
 
Besten Dank an alle für die nette Begrüssung! (y)
 
Ciao, V4 Community!

Mein Name ist Dario, bin 32 Jahre alt und komme aus der Schweiz, wohnhaft im Kanton Thurgau. Habe hier schon öfters still mitgelesen und war auch schon oft dankbar für den ein oder anderen Tipp von euch. Ich war schon immer ein absoluter Motorrad Fan und bin seit meinem 16 Geburtstag, Zweiradtreiber. Meine Anfänge habe ich damals mit einer KTM 660 SMC gemacht, hat viel Spass gemacht. Hatte dann noch eine weitere Supermoto, ebenfalls KTM, dann habe ich zu Ducati gewechselt, zuerst Monster dann eine Diavel. Vor 4 Jahren habe ich mir dann noch eine Harley Davidson Street Glide zugelegt für das gemütliche, alltägliche und für weitere Strecken, speziell für Ausflüge mit meiner Frau. Anfang dieses Jahres habe ich mir dann noch eine Aprilia Tuono V4 RR zugelegt. Bin die BMW S1000R, Ducati Streetfighter V4 und eine KTM Superduke 1290 und zum Schluss noch die Tuono Probegefahren. Die Entscheidung viel mir relativ leicht da die Tuono schlicht das "beste" Motorrad ist das ich bis Heute bewegt habe. Die Wahl zwischen RR und Factory habe ich aufgrund der Optik getroffen, die Factory in Ihrem roten Kleid war mir zu aufdringlich, die RR in Silber hat es mir hingegen sehr angetan. Geld gespart habe ich aber natürlich nicht da ich die Preisdifferenz von RR zu Factory bereits wieder in Zubehör investiert habe😂

Habe folgendes geändert bzw. umgebaut; (Nicht in dieser Reihenfolge)
- Spiegel am Lenkerende
- Gel Sitzbank
- Dickere Griffe
- Heck der Factory
- Fussrasten für Sozius demontiert
- Kurzes Heck
- Blinker hinten
- Puig Windschutzscheibe
- Tankpads, seitlich und vorne
- Motorabdeckung von GB Racing
- V4 Street Mapping (ROMRACING)
- Brems- und Kupplungshebel
- Ladekabel unter Sitzbank
- Tankrucksack
- Andere Bremsbeläge, vorne und hinten

Habe nun dieses Jahr bereits 4000km gemacht und bin begeistert! In zwei Wochen fahre ich mit einem Freund noch die Route Grandes Alpes und im September dann noch eine Woche ins Südtirol.

Meine Probleme bisher mit der Aprilia;
- Anfangs hatte ich massive Probleme mit der Hitzeentwicklung, Kühlwasser war schnell auf 120°C. Es hat sich herausgestellt das 100% Frostschutzmittel drin war...., an dieser Stelle besten Dank an die V4 Community.
- Die Vordere Bremsanlage hat gequietscht wie Sau, habe ich ersetzt seitdem ist ruhe. (Auch hier habe ich von euren Erfahrungen profitiert)

Künftig werde ich meine Erfahrungen hier teilen, sodass auch Ihr mal von mir profitieren könnt. Ich freue mich auf spannende Beiträge von euch und wünsche eine gute und sichere Fahrt!

Gruess Dario
Viel Spaß Dario und herzlich willkommen
(y) 🏁 🏍️ ;)
 
Schöne Vorstellung. Herzlich willkommen Dario und viel Spaß mit deiner Tuono. (y) :)
 
Hallo havey d auch hallo von mir gute gesunde zeit...

Hätte ne Frage wie bist du zufrieden mit dem mapping von Rom racing ist bei dir der orginal auspuff noch drann Grüße
 
Hallo havey d auch hallo von mir gute gesunde zeit...

Hätte ne Frage wie bist du zufrieden mit dem mapping von Rom racing ist bei dir der orginal auspuff noch drann Grüße
Hallo, ja ich bin sehr zufrieden mit dem Mapping von Rom Racing. Die wesentlich bessere Fahrbarkeit bei tieferen Drehzahlen, sowie die verbesserte Gasannahme und die Auspuffklappensteuerung waren für mich die Hauptargumente. Ein Motor der ursprünglich für Euro 3 entwickelt wurde läuft eben nicht ideal unter Euro 5. Hatte vorher eine Ducati, dort waren die genannten Probleme auch da aber doch weniger ausgeprägt. Habe auch dort ein ECU Mapping machen lassen.

Ja, der originale Auspuff ist noch montiert und wird auch montiert bleiben. Da es meines Wissens nur die SC-Projekt sowie die AKRA gibt die jeweils beide ein Gewehr kosten. Der Klang des originalen trifft für mich den Zeitgeist, man hat Sound aber nicht störend laut. Zudem finde ich die Optik des originalen Euro 5 Auspuff nicht störend, nichts spezielles aber auch nichts hässliches. Bin soweit echt zufrieden.

Hier noch eine Auflistung der Optimierungen des Mapping von RomRacing / V4, Street
(Ist für die neue noch nicht auf der Homepage aufgeschaltet)

– Auspuffklappensteuerung angepasst
(Progressivere und frühere Öffnung im Allgemeinen)

– Sekundärluftsystem deaktiviert
(kann auch komplett demontiert werden ohne Fehlermeldung)

– Lambdasondenüberwachung deaktiviert
(können auch komplett demontiert werden ohne Fehlermeldung, wird aber nicht empfohlen)

– Unterbrechungszeiten Quickshifter verbessert
(präzisere, sanftere Gangwechsel)

– Unterbrechungszeiten Blipper verbessert
(schnellere Gangwechsel)

– Einspritzung zylinderselektiv abgestimmt, Korrekturwerte der Unterdrucksensoren sowie die Einspritzzeitpunkte angepasst
(besseres Fahrverhalten und Leistungsentfaltung, erhöhte interne Kühlung)

– Lambdasondenregelung im Grundkennfeld und pro Zylinder angepasst
(kein ruckeln mehr bei tiefen Drehzahlen, verbesserte Fahrbarkeit)

– Ride by Wire Modus Tour, Sport und User angepasst
(direktere und lineare Leistungsentfaltung, bessere Fahrzeugkontrolle, Leistungsloch im 2. Gang entfernt)

– Leistungsbegrenzer entfernt
(das Fahrzeug kann jederzeit und in allen Gängen die volle Leistung abrufen)

Ich kann RomRacing bzw. Roman nur empfehlen, hier wird Motorrad noch gelebt, top Beratung und top Service!
Ich wünsche einen guten Tag!
 
Erst mal vielen Dank für deine tolle geduldige ausführliche Info genau das gleiche wurde mir auch empfohlen und nach deinem super Feedback wenn sie eingefahren ist auch direkt gemacht
Hast du es vor Ort machen lassen oder mit der taplet Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Dario,

herzlich willkommen....wo hast du das Mapping aufspielen lassen??? Thurgau ist ne Ecke von mir weg,,,, wohne in SO.... aber vielleicht sieht man sich ja sonst mal

Viel Spass mit deinem neuen Gafährt
Grüsse
Ralf
 
Sehr gerne. Ich habe das Mapping im Umfang des 1'000er Service vor Ort machen lassen. Habe es mir auch überlegt ob ich das Tablet will, sodass ich selbständig auf das Original Mapping zurück wechseln könnte. Aber ich habe mich dann dagegen entschieden, kostet mehr und bringt mir eigentlich keinen effektiven Mehrwert. Aus meiner Sicht macht das Tablet aber Sinn wenn du weit weg wohnst, dann ist es natürlich von Vorteil. Jetzt bin ich gut 2'000km mit dem V4 Street Mapping gefahren und würde auf keinen Fall wieder zurück wechseln. Ich werde die Aprilia dann auch so vorführen beim Strassenverkehrsamt, erfahrungsgemäss bemerken diese die Änderung nicht. Dies war auch ein Grund warum ich mich für das V4 Street Mapping entschieden habe, die Klappe bleibt im Stand geschlossen und öffnet erst während dem losfahren, das öffnen der Klappe ist im Vergleich zum Original Mapping viel "natürlicher". Lass dich betraten, es gibt viele Möglichkeiten, sodass du eine massgeschneiderte Lösung bekommst.
 
Hoi Dario,

herzlich willkommen....wo hast du das Mapping aufspielen lassen??? Thurgau ist ne Ecke von mir weg,,,, wohne in SO.... aber vielleicht sieht man sich ja sonst mal

Viel Spass mit deinem neuen Gafährt
Grüsse
Ralf
Hallo Ralf, ich habe das Mapping bei RomRacing in Glarus, direkt aufspielen lassen. Ist eine Aprilia Vertretung mit Kernkompetenz V4, RSV4 und Tuono. Bin ab und zu mal in Solothurn, können gerne mal eine Runde zusammen drehen!

Ich danke Dir und wünsche ebenfalls viel Spass!

Gruess Dario
 
Hallo Dario,

vielen Dank für die Info...ja gerne meld dich wenn du wieder in der Gegend bist

Grüsse
Ralf
 
Motoplex
Oben Unten