Vorstellung und diverse Fragen zu TUONO V4

WSC-Neuss Shop

Adrian84

ist neu hier...
Hallo Leute,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer weißen 13er Tuono (hatte vor einigen Jahren mal eine V2 Tuono und war damals auch sehr begeistert). Ein tolles Mopped, hatte bei der Überführung schon mächtig Spaß. Eigentlich ist sie als 2. Mopped geplant (fahre noch einer 1290er Super Adventure von KTM), aber Zeitmangel etc. haben mich nachdenken lassen, ob die Tuono nicht auch als ausschließliches Hauptmopped funktionieren könnte.

Dazu benötige ich noch einige Tipps von Euch:

- Günstige und schnell abbaubare Möglichkeit Gepäck zu transportieren? Bei Polo gibt es die QBag Satteltaschen, hat da jemand Erfahrung mit?

- Rastenposition zu hoch (habe ein kaputtes Knie): habt Ihr Empfehlung für eine gute Rastenanlage, die sich tiefer als die Serie einstellen lässt?

- Navi: würde gerne mit Iphone 7 navigieren. Habt Ihr einen Tipp für einen guten Halter?

- Ritzel: Würde denke ich auf ein 15er gehen. Lässt sich das ohne großen Aufwand umbauen?

- Schärfere Bremsbeläge mit ABE (finde die Serienbremse eher mau im Biss – ist die ABS-Version)– habt ihr hier gute Erfahrungen, die Ihr teilen wollt?

Wäre super, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp habt:)

Komme aus Karlsruhe: falls jemand mal Lust auf eine Schwarzwald oder Pfalzrunde hat, gerne mit PN meldenJ

Gruß Adrian
 
Hi Adrian,
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Tonne!:D
Beste Grüße aus Lippe
Roy
 
Hi, dann nochmals willkommen
Haste gedacht doppelt HALLO ist besser als garnicht ..... Stimmt :LOL:

Deine Fragen sind alle super ausführlich durch.... Ich würde via Suchfunktion agieren, da biste wohl zu jedem Thema bis in die Tiefe informiert....
 
Hi Leute,

vielen Dank schon mal für eure Begrüßung.

Zumindest beim Thema Raste bin ich aber auch nach wiederholter Suche nicht schlauer geworden. Da wäre ich wirklich noch mal dankbar für einen Tipp – wichtig ist dass die Rasten tiefer sind damit sich mein Kniewinkel entspannt.
 
Hi Adrian, herzlich wilkommen und Glückwunsch zur richtigen Seite der Macht!

Hab folgende Tasche auf der Tonne im Einsatz....sieht nicht so doof aus und ist groß genug für 4-5 Tagesfahrten. Mit dem original Heck kannst Du die hinteren Strips einfach an den Blinkern festzurren...mit kurzem Heck kommt die Tasche ein Stück weiter vor, geht aber problemlos...https://tinyurl.com/le593o3

15er Ritzel kannst Du auch problemlos umbauen, kein Halteblech das getauscht werden muss...Kette passt auch...Die Schraube wird glaub mit 80 Nm angezogen...Achse hinten mit 120 Nm. - Dass das Tier dann zum Monster wird sollte Dir allerdings klar sein! :D

Bezüglich den schlechten Bremsen findest Du hier viel Input im Forum, ich steh auch grad vor der Entscheidung was ich machen werde...zunächst mal andere Beläge ohne ABE ....https://tinyurl.com/n533tuz und dann ne 19er Radial Bremspumpe...Z.B. Brembo RCS 19...die hat ABE, Bremslichtschalter und optional ne Spiegelaufname...

Grüße Chris
 
Auch von mir herzlich Willkommen, Achse hinten 120 Nm ? Komisch meine Mt 09 soll mit 150 Nm angezogen werden und ist nicht so ein Donnerbolzen.
Gruß Eddy
 
Hallo Adrian,
hier im Forum gibt es einen, der sich selber eine "Rasten Tieferlegung" gebaut hat und meines Wissens nach gibt es auch von LSL (???) oder so eine Möglichkeit hierzu. Ich selbst habe auch ein ziemlich kaputtes rechtes Knie, habe aber mit der Sitzposition keine Probleme. Alternativ kannst Du ja auch ein aufpolstern des Sitzes in Erwägung ziehen?!
Zu den Bremsen wirst du hier mehr als genug Infos finden. Da kann ich @AlbV4 nur zustimmen. Lohnt sich nicht eine neues Thema hierzu aufzumachen!
Viel Spass weiterhin
 
Danke Euch. Mir ist nur wichtig, dass die Rasten definitiv auch nach unten verstellbar sind. Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich die Fußrastenanlagen nur höher als Serie einstellen lassen.

Bei Louis gibt es Adapter für tiefergelegte Rasten-Hat jemand damit Erfahrung, insbesondere mit der Schaltbarkeit, da sich ja der Abstand von Raste zu Schalthebel verändert...

Grüße,
 
Hallo @Adrian84 erstmal herzlich willkommen. Zur Gepäckfrage ist sicherlich das sport rack von Hepco & Becker das Mittel der 1.Wahl.

https://www.hepco-shop.de/meinbike/aprilia/tuono-v4r/sportrack.html

Es gibt von H&B auch noch die Möglichkeit Satteltaschen zu montieren. Mit ein wenig gebastel auch den grossen Tankrucksack.

Die ultimative Bremsenlösung ist ein Umbau auf M50 bei @Vince , gibt einen eigenen Fred dazu. Das wird auch vom TÜV eingetragen.

Halter für das iphone hab ich auch keinen zur Hand, aber eine Alternative ist ein Tankrucksack mit Kartenfach oben. Einfach reinlegen, an den USB Anschluss anschliessen (den Du sicher schon montiert hast:D)
 
...ich bin ja grundsätzlich sehr begeistert von den Gepäckplatten...nur passt keine davon auf ein Factory Heck!....weiter hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass der Abstand der Langlöcher von der Tasche zur Gepäckplatte viel zu gering ist...bei den meisten Taschen reichen die Gurthalterungen bis zum Boden der Tasche weshalb kein Platz mehr zum verzurren da ist.....und es bleibt nur die Möglichkeit einen anderen Punkt wie Blinker, Kennzeichenhalter und Sozius-Fußrasten zu verwenden....das macht imho den Einsatz einer Gepäckplatte völlig überflüssig... eine Lösung mit dauerhaft montierten und hässlichen Winkeln und Haltern, kommt mir eh nicht in an die Tonne..da hätte ich mit auch gleich eine Touring-Scheibe verbauen können...absolut of-topic bei dem Bike...wenns gar nicht geht, fahrt mit nem 40L Rucksack, hab ich auch lange gemacht...ihr werden erstaunt sein, wie wenig man den beim fahren merkt!

Grüße Chris
 
Hallo @Dampfplauderer

diese Platte müsste aber auf eine Factory passen.

https://www.hepco-shop.de/meinbike/aprilia/rsv-4-2011

Die Schwierigkeiten beim verzurren verstehe ich nicht ganz, ahne aber was Du meinen könntest.
Nimm doch einfach 2 stabile Zurrgurte führe sie hinten durch die Langlöcher, dann unter der Platte durch, vorne aus den Langlöchern wieder raus und dann um die Tasche oder Packrolle.
Hält bombenfest und keinerlei Gepäck mehr auf Deinem Buckel. :D
 
Hallo Leute,

.........................

Dazu benötige ich noch einige Tipps von Euch:

- Günstige und schnell abbaubare Möglichkeit Gepäck zu transportieren? Bei Polo gibt es die QBag Satteltaschen, hat da jemand Erfahrung mit?

....................

Gruß Adrian

Hi Adrian,

schau mal hier - http://v4-forum.de/threads/tuono-v4-gepäck-trägerplatte.10648/ - vielleicht kann ich dir helfen. Das Wichtigste zusammengefasst steht in Post #40.
Abweichend davon gibt es nur noch die Alu-Variante, der Mehraufwand für die billigere Stahl-Variante war es nicht wert.

Viele Grüße

Micha
 
........und es bleibt nur die Möglichkeit einen anderen Punkt wie Blinker, Kennzeichenhalter und Sozius-Fußrasten zu verwenden....das macht imho den Einsatz einer Gepäckplatte völlig überflüssig...

Grüße Chris

Moin Chris,

ich fahre seit Ewigkeiten bei den bisherigen Moppeds (Honda VTR1000 und Tuono RP) mit ´ner großen Gepäckrolle und stopfe da alles rein. Das hat bisher auch immer gut funktioniert.
Als ich das erste mal mit der V4 loszotteln wollte habe ich siegesgewiss meine Rolle gepackt und wollte die fix auf´s Heck schnallen (die Buddys warteten schon) und hab bald ´nen Koller gekriegt. Auf dem schmalen spitzen Heck ist die Rolle hin und her gerutscht und es waren (außer den Soziusrasten) nicht wirklich geeignete Punkte zum verzurren. Da das RSV Heck noch nen Zacken schmaler ist möchte ich mir dieses Drama dort gar nicht vorstellen.
Das war der Auslöser für mich das Thema Eigenbau-Platte anzugehen. Damit ist das alles schon wesentlich entspannter.

Viele Grüße
Micha
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Aprilia. Das mit dem Gepäck ist so eine Sache. Fand die bisherigen Lösungen nicht wirklich ansprechend. Ich habe mich dann für die Lösung von Kriega entschieden. Habe einen 10L Tankrucksack, wenn es mal nach Österreich geht, um den VK und die WW mitzuführen. Wenn es lnge Touren gibt, schnalle ich den Kriega 30L noch drauf. Man kann beide Rucksäcke miteinander Verbinden. 40L sollte für eine gute Woche reichen......
 
Hallo Adrian84,

habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hepco&Becker Sportrack.
Das für die RSV4 passt auch für die Touno Factory.
Dazu noch den EVO Tankringadapter und einen Tankrucksack drauf.

Das ganze kostet Dich ca. 150 Eur und gut ist.
Hatte bei dem Preis keine Lust zu basteln.

Langt locker für die 3-5 Tagestour.

Wenns noch länger weg soll, kommen noch Packtaschen dran.
Dazu habe ich aus Italien die passenden Abstandhalter besorgt.
Diese ersetzen die Fussrastenausleger.

Grüße,
Andreas
 
Hi dayrider,
das Sportrack kostet schon 150,00
der tankring 60,00 und der tankrucksack je nach Größe 110 bis 180,00 Euro. Oder hast du eine topadresse?
Sitzt bei dir das rack ohne zu wackeln auf dem rsv4 Heck?
Gruß Stephan
 
Hi dayrider,
das Sportrack kostet schon 150,00
der tankring 60,00 und der tankrucksack je nach Größe 110 bis 180,00 Euro. Oder hast du eine topadresse?
Sitzt bei dir das rack ohne zu wackeln auf dem rsv4 Heck?
Gruß Stephan

Hi Stefan,
korrekt; sorry, ich hatte Nettopreise angegeben.
Sporttack: 108,11 bei ZiMo-Motorrad
Evo-Tankringadapter: 50,38 bei SW-Motech
Q-Bag Tankrucksack bie Polo: 50,45

Da kommen dann noch 19% drauf.

Grüße,
Andreas
 
Motoplex
Oben Unten