Warum fährt niemand bei der TT eine RSV4 bzw Panigale?

WSC-Neuss Shop

DennisRettigRSV

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Moin
Hat von Euch jemand eine Ahnung, warum zb bei der TT keiner eine RSV4 bzw Panigale fährt?
Ich meine Norton setzt ja auch auf einen V4 und ist recht gut dabei.
Die ersten Triebwerke waren sogar von Aprilia, jedenfalls wenn ich mich nicht täusche.
 
Die RSV ist ein Bike für die Rennstrecke, sehr frontlastig genau so wie die R1 von denen fahren auch ganz wenige auf der Insel. Glaube 2015 ist mal eine RSV mitgefahren. Norton hatte den V4 drin aber haben jetzt wohl was eigenes.
 
Das Race Bike hat weiterhin den Aprilia V4 an Bord, die Straßenversion den 1.200 ccm Norton Motor:

upload_2018-2-28_16-18-33.png
 
Auch wenn jene Bikes wenig mit einem Serienbike gemein haben..

- Zeitweise von der Leistung unterlegen
- Nicht vollgasfest in dieser Ausprägung
- Anschaffung teurer
- Ersatzteilversorgung langsamer
- Ersatzteile teurer
- Ducati und Aprilia Racing Teile sehr teuer
- Erfahrungswerte

Die R4er (insbesondere der Japaner) bieten ein sehr großes Portfolio an preiswerten (!) Motoren-/Elektronikupgrades, sehr viele preiswerte (!) (Neu)Ersatzteile mit einem vorbildlichen logistischem Netz und ausgprägtem Gebrauchtmarkt.

Wer sich (auch trotz großzügiger Rabatte) bei den Racingteilen aus Noale und z.T. noch heftiger von Ducati Corse umgesehen hat....und nicht Krösus heisst....muss einen Herzklappenriss fürchten.
Das eigentlich immer zu knappe Budget investiert man in möglichst vielen "sicheren" Feldern.

...sichere Felder...nette Umschreibung für RoadRacing :LOL:
 
Noch ein Grund ist zudem denke ich das fehlende Werksengagement bzw. Unterstützung des Importeurs. Bei den japanischen Herstellern und BMW sieht das anders aus!
 
@FiZe Mir ist klar, dass ein Rundkurs etwas völlig anderes ist als ein Straßenrennen.
Aber gerade weil man die Aprilia ziemlich präzise bzw fast wie eine 600er fahren kann dachte ich es wäre eine gute Alternative.

@TickTack Stimmt, an diese wichtigen Faktoren habe ich nicht gedacht...
Was meinst du mit zeitweise von der Leistung unterlegen ?
 
Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst....
Irgendwie ist es sehr schade da dadurch kaum eine Abwechslung herrscht.....
 
- Zeitweise von der Leistung unterlegen
- Nicht vollgasfest in dieser Ausprägung
- Anschaffung teurer
- Ersatzteilversorgung langsamer
- Ersatzteile teurer
- Ducati und Aprilia Racing Teile sehr teuer
- Erfahrungswerte

Das kann die Kawa auch und trotzdem sieht man sie selten. Gibt halt einfach Bikes die sind für die IOM besser geeignet und manche schlechter.

Die geilste bis jetzt war die RCV213 der sound war einfach der Wahnsinn (hat leider auch die Belastung nicht ausgehalten ) Hoffe das die dieses Jahr wieder fährt
 
Unser schnellster deutschsprachiger Horst Saiger fuhr bis zuletzt Kawasaki...neben weiteren...
 

Anhänge

  • 1D8D4E3E-6915-4695-B2FA-611380E1309F.png
    1D8D4E3E-6915-4695-B2FA-611380E1309F.png
    914,3 KB · Aufrufe: 77
Unser schnellster deutschsprachiger Horst Saiger fuhr bis zuletzt Kawasaki...neben weiteren...

Stimmt, sind deutlich mehr als ich dachte.

Ich weiß nicht mehr genau wer es gesagt hat aber fand ich ganz treffend :D Es ist so lange nicht TT tauglich bis einer der top Fahrer damit gewinnt und dann fahren sie alle damit
 
Moin
Hat von Euch jemand eine Ahnung, warum zb bei der TT keiner eine RSV4 bzw Panigale fährt?
Ich meine Norton setzt ja auch auf einen V4 und ist recht gut dabei.
Die ersten Triebwerke waren sogar von Aprilia, jedenfalls wenn ich mich nicht täusche.

Weil die ankommen wollen.

:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten