Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Picke

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Ich gehe davon aus, dass Aprilia den Stummel, so wie er an der RSV4 ausgeliefert wird - also mit einem Loch, überprüft und entsprechend validiert hat. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Konstruktion den normalen Belastungen gewachsen ist. Die auftretenden Spannungen im Bauteil sollten also in dem Bereich bleiben, dass diese vom Material ertragen werden können. Anders sieht es aus, wenn nun eine zweite Bohrung hinzukommt, die sogar noch recht nahe an der ersten liegt. Nun entstehen Spannungsüberhöhungen vermutlich genau in dem Bereich zwischen den beiden Bohrungen. Ob die noch im Bereich liegen, die für das Material erträglich sind, kann keiner sagen. Hinzu kommen jetzt noch bei unsauberer Arbeit weitere Spannungsüberhöhungen an Stellen, wo Ungleichmäßigkeiten im Rand der zweiten Bohrung auftreten (Stichwort: Kerbwirkung). Da können schon die Schwingspiele des Lenkers durch die Anregung ausreichen, um einen Dauerbruch herbeizuführen. Es muss nix passieren, kann aber... Daher bleibt meine Empfehlung, den Lenker nicht anzubohren.
Nur der linke Lenker hat Serie schon 2 Löcher. Aber das kannst ja nicht wissen.
 

tecjonny

fleißig dabei...
Hello ...... bin Neu hier und besitze eine RF seit dem letzten Jahr.......;)Ich lasse mal die Bilder sprechen.Amazing,Fastzinierend,Super Handlich,Laut,Brutal,,Schnell......so Geil 😀
Sieht echt schniecke aus 🙏. Aber sag mal, wie machst du das, dass die weiße Schrift AUF dem Fahrbelag des Reifens noch so gut sichtbar ist?! 😲
 

Killersemmel

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Schnuppi ist ne Strassenmaschine was soll da denn passieren...........
Also nen 200er Hinterreifen kann man auch auf der Straße an die Kante fahren ohne dass man gleich als potentieller Organspender unterwegs sein muss. Aber gut. Wer den Bereich seines Reifens eh nie nutzt kann natürlich auch drauf rumkritzeln. Mir wäre das letzte Quäntchen Grip für ne Gefahrensituationen ja mehr wert als zweifelhafte Style Punkte.
 

emu

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Damit die Winterzeit nicht gänzlich spasslos vorüberzieht habe ich mir vierrädrigen Spass gegönnt. Morgen ist die Kiste fertig. Mal schauen ob 184PS zur Überbrückung reichen.
 

Anhänge

Oben Unten