Welche Lima

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Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Hallo mal wieder

Mein Schätzchen bj 2011 verweigerte gestern den Start daraufhin habe ich die Batterie gemessen ,die war platt wieder aufgeladen und Ladespannung überprüft da kam nichts mehr vom Regler rein .
Daraufhin die Spulen der Lima gemessen und dann den Stator ausgebaut .....naja seht selbst

Laut Rechnung vom Vorbesitzer ist die Lima vor ca.5000km beim Händler getauscht wurden.

Da die Thematik ja scheinbar bekannt ist kann mir jemand sagen was ich nun tauschen muss um langfristig Ruhe zu haben ?😬
Ich steige da nicht ganz lang und möchte schnell an Ersatz kommen wollten nächstes Wochenende ne Runde fahren 🫣
Ich weiß nicht welche Version das polrad ist

Ich danke euch schonmal
Gruß Torsten

Das eventuell?


 

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Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update,habe jetzt einen neuen Stator besorgt in der Hoffnung das der länger überlebt mal sehen .🤨
Komisch ist nur das der nicht nochmal zusätzlich mir Lack überzogen ist wie der alte sollte aber nichts ausmachen oder ?🤔
Ladespannung passt auch 👍mal sehen wie lange

Gruß Torsten
 

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Da die Thematik ja scheinbar bekannt ist kann mir jemand sagen was ich nun tauschen muss um langfristig Ruhe zu haben ?😬
Ich steige da nicht ganz lang und möchte schnell an Ersatz kommen wollten nächstes Wochenende ne Runde fahren 🫣
Ich weiß nicht welche Version das polrad ist
Habs ja schon mal geschrieben:
Habe 3 Möglichkeiten gesehen bei meiner 2011er Tuono mit Kokusan-Rotor das Problem zu beseitigen:

1. Es gibt ja den verbesserten Satz Stator/Rotor mit schwächerem Magneten bei Aprilia.
Da muss zumeist die Werkstatt Hand anlegen weil Feststeller/Abzieher benötigt werden.

2. Stator von Aprilia oder aus dem Zubehör und einen Längsregler einbauen (kann man selber machen)
Am besten den Compu-Fire 55402, denn der passt am besten in das Fach der Plastikverschalung vom Originalregler.
Bezug von Oberon oder aus den USA. Der alternative Längsregler Shindegen SH847AA passt nicht plug-and-play, da größer.
Der Compu-Fire muss allerdings auch mit einer entsprechenden Steckverbindung ausgerüstet werden.

3. Alten Stator entsprechend neu wickeln lassen, soll dann angeblich widerstandsfähiger sein.

Links Kokusan - rechts Mitsubishi
 

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@Max1 danke dir 👍Plan ist jetzt ich werde meinen defekten Stator aufarbeiten lassen und der Compu-Fire 55402 Regler ist bestellt ,wenn der Stator wieder da ist kommt beides zusammen nochmal getauscht ,und dann hoffe ich das sich das Thema damit hat 🫣
Man hat heute bei laufendem Motor schon gemerkt das das Kabel und Stecker im Betrieb schon gut Temperatur bekommen ,ich weiß aber nicht wie heiß die Leitung sonst wurde.
 
Hi so der neue Regler (compu fire )ist nun endlich da 😬
Der kam allerdings spärlich verpackt und ohne jegliche Dokumentation.
Ich habe mich mittlerweile auch zum Original Regler vorgearbeitet nun stellt sich die Frage wie er elektrisch angeschlossen wird 🤔kann jemand in Stichpunkten beschreiben was wie angepasst werden muss ?
Ich habe einen Umbau für die V2 gefunden weiß aber nicht ob das so zu übernehmen ist .

Gruß Torsten
 

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Hallo
Jo vielen Dank habe mich da Zwischenzeitlich durchgekämpft 😉 . Im Grunde genommen habe ich es so gemacht wie im link .
Das schlimmste war den ganzen Kabelsalat nachher wieder vernünftig zu verpacken 🫣. Zwischendurch sah es aus als sei ich mit dem Moped vor einen Baum gefahren .

Zum Ergebniss die Ladespannung steigt mit diesem Regler nicht über 14.2v egal bei welcher Drehzahl und ist auch sonst relativ stabil .
Aber wenn man jetzt mal darauf achtet die Adern die aus dem Stator kommen werden im Betrieb ganz gut warm ,aber ich hoffe das jetzt Ruhe mit dem Thema ist .🤫

Asso beim Ausbau des alten Reglers habe ich dann noch eine Verbindungsstelle im Kabel zum Stator gefunden ,heißt für mich der der nun drinnen ist ,ist der 4te Stator🥴😮.

Gruß Torsten
 

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Motoplex
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