Welchen Slick auf Tuono 1100 Factory?

WSC-Neuss Shop
@RSV4R
Klar ist der Dunlop KR 106 und 108 mit das beste was der Markt zu bieten hat und sie halten im Verhältnis zu den Pirelli und Bridgestone auch relativ lange, aber wie du schon erkannt hast, ist er auch nicht gerade ein Schnäppchen. Es stellt sich dann auch immer wieder die Frage, ist man wirklich schon so schnell, dass man Profislicks benötigt, oder reichen nicht doch noch Hobbyslicks, die auch länger halten?
Gruß Andreas


Dunlop vorne ist kein Profislick, sondern ein wirtschaftlicher mit absoluten mega Grip und Performance
Einfache Rechnung,
150€ hält 4 Tage = 37,50€/ tag
190€ hält 8 Tage = 23,75€/ Tag
Hinten fahr ich V02 da der bei mir 1,5 Tage hält, wenn Geld keine Rolle spielen würd dann Pirelli oder Dunlop hinten.
 
Der CompK ist bestimmt nicht schlechter als der Supercorsa SP!!!

Bitte nicht mit dem alten CompK vergleichen, der Reifen wurde erst 2016/2017 neu überarbeitet und funktioniert für den ambitionierten Hobbypiloten völlig ausreichend.



Natürlich ist der Michelin Power Slick auch eine Alternative.(y)

Ok wusst i ned das der überarbeitet wurde.
Aber is ja gut dann kann er den Compk auch mit einbeziehen ist seine Entscheidung
 
Ja der neue Compk ist besser geworden.. Kann man als langsamer Fahrer nehmen.

Für alle Leute ab mittleren Rundenzeiten hab ich ja schon ne Empfehlung gepostet..
 
Also wie schon gesagt bin bei beiden Veranstaltungen schnellste Gruppe gefahren und in Bresse sogar die schnellste Zeit
 
entweder man will schnell fahren oder 3 Tage mit einem Satz Reifen.
Passt für mich nicht zusammen.

Hast du mal ne Referenzzeit? Das du schnellster in Bresse warst sag leider nichts über deinen Speed aus und der ist entscheidend für die Reifenwahl.
 
In Bresse war es 1.37 min

@Heinirsv : Ja da hast Du wohl recht das es widersprüchlich ist aber ich habe bisher noch keine Slick Erfahrung und wollte einfach in Erfahrung bringen ob es da etwas gibt das man schnell bewegen kann und hält :sneaky:

Und wenn nicht dann nehme ich eben zwei Sätze mit :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da kann mann mit arbeiten.

Ich würde die V02 med/med empfehlen, super Preis/Leistung/Haltbarkeitsverhältnis
Die gehen immer über 10 °C. Luftdruck hinten 1,5 Heiß.

Nimm dir noch einen 2. HR mit da hast du alle 3 Tage Spaß.
 
Meine Erfahrung:

Erstes Mal auf Slicks, 3 Tage Misano. Bin die Pirellis gefahren. Wetter knapp über 20 grad.
Bin relativ langsam (schnellste Runde 1:50) und habe zwei Hinterreifen gebraucht. Vorderreifen hat mir einer gereicht.
Grip war für mich perfekt. Nie unsicher Gefühlt.
 
Wollte mir die Bilder eigentlich sparen, aber so sah letztes Jahr im August bei gut 22° im Schatten und 2,3 bar Luftdruck warm mein V02 Medium Vorderreifen in Oschersleben aus und das nach gerade mal 3 Turns. Der V02 Medium kann in Oschersleben den Belag scheinbar nicht gut ab, wobei der Softe ohne Probleme funktioniert. Komisch bei dem Medium ist es aber so, dass scheinbar nicht alle Reifen gleich sind!

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man eine Profislick je nach Strecke und Streckentemperatur wählt und nicht einfach einen Harten für alles verwenden kann, in der Hoffnung dass er länger hält, das funktioniert leider nicht.

Nur ein Hobbyslick bietet dieses breite Temperaturfenster was für alle Gelegenheiten je nach Luftdruck funktionieren sollte und hält natürlich auch etwas länger.

Es reicht manchmal aus, nur mit dem falschen Luftdruck zu fahren, oder die falsche Härte, oder falsche Fahrwerkseinstellung und der Reifen ist nach einem Turn für die Tonne.
upload_2018-3-2_12-30-13.png
upload_2018-3-2_12-30-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut erklärt und am Ende kommt auch noch die Einschätzung, welcher Reifen am besten zu einem passt.

 
ich bin mit V02 nicht zufrieden, kommen nicht mehr drauf.
Vorne SC3 und hinten je nach Temperatur SC2/SC1. K1 und K2 sind auch Super, sind halt ein wenig günstiger.
 
Bei Slicks muss man leider sagen, dass Beste ist auch wirklich nur das Beste, wenn man zu den Besten gehört.;)
 
Wollte mir die Bilder eigentlich sparen, aber so sah letztes Jahr im August bei gut 22° im Schatten und 2,3 bar Luftdruck warm mein V02 Medium Vorderreifen in Oschersleben aus und das nach gerade mal 3 Turns. Der V02 Medium kann in Oschersleben den Belag scheinbar nicht gut ab, wobei der Softe ohne Probleme funktioniert. Komisch bei dem Medium ist es aber so, dass scheinbar nicht alle Reifen gleich sind!

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man eine Profislick je nach Strecke und Streckentemperatur wählt und nicht einfach einen Harten für alles verwenden kann, in der Hoffnung dass er länger hält, das funktioniert leider nicht.

Nur ein Hobbyslick bietet dieses breite Temperaturfenster was für alle Gelegenheiten je nach Luftdruck funktionieren sollte und hält natürlich auch etwas länger.

Es reicht manchmal aus, nur mit dem falschen Luftdruck zu fahren, oder die falsche Härte, oder falsche Fahrwerkseinstellung und der Reifen ist nach einem Turn für die Tonne.
Anhang anzeigen 30477
Anhang anzeigen 30478

Der V02 front ist ein bissl speziell. Der Reifen braucht viel Druck, also Geometrie mehr nach vorn nehmen. Der Reifen taugt auch nicht zum rumbummeln, und will auf der Bremse ordentlich ranngenommen werden.
Ansonsten hast du das Ergebniss in Bildern gepostet, reißt gnadenlos auf.
 
habe hier in der Diskussion gelesen das vorne sc3 und hinten v02 empfohlen wird.
Ich habe mal den Tipp bekommen bei dem es genau anders rum ist. Vorne v02 soft mit ca 2,3bar und hinten den sc3 mit 1,6bar warm.
Ist das ein Irrtum oder ist die Kombi für einen der das erste mal auf Slicks fahren will das richtige
 
Ich hatte den Bridgestone V02 hinten soft und vorne den neuen V02 VM soft und es war mega. Bin 2 Tage Pan gefahren und 1 Tag Hockenheim mit 4 turns (Montagstraining) hintere ist jetzt fertig und vordere geht locker noch meiner Meinung nach.
Hab eine Tuono V4R mit Abs aus 2014.
LG
Daniele
 

Anhänge

  • IMAG1933.jpg
    IMAG1933.jpg
    678 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG1929.jpg
    IMAG1929.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG1930.jpg
    IMAG1930.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 55
War das erste mal mit der Tuono auf ner Rennstrecke, das erste mal aufm Pan und das erste mal mit Slicks.
Bin 2:16:0 gefahren. Nicht gerade mege flott aber finde ganz oke fürs erste mal.
 
Wollte mir die Bilder eigentlich sparen, aber so sah letztes Jahr im August bei gut 22° im Schatten und 2,3 bar Luftdruck warm mein V02 Medium Vorderreifen in Oschersleben aus und das nach gerade mal 3 Turns. Der V02 Medium kann in Oschersleben den Belag scheinbar nicht gut ab, wobei der Softe ohne Probleme funktioniert. Komisch bei dem Medium ist es aber so, dass scheinbar nicht alle Reifen gleich sind!

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man eine Profislick je nach Strecke und Streckentemperatur wählt und nicht einfach einen Harten für alles verwenden kann, in der Hoffnung dass er länger hält, das funktioniert leider nicht.

Nur ein Hobbyslick bietet dieses breite Temperaturfenster was für alle Gelegenheiten je nach Luftdruck funktionieren sollte und hält natürlich auch etwas länger.

Es reicht manchmal aus, nur mit dem falschen Luftdruck zu fahren, oder die falsche Härte, oder falsche Fahrwerkseinstellung und der Reifen ist nach einem Turn für die Tonne.
Anhang anzeigen 30477
Anhang anzeigen 30478

Ja, das Reifenbild hat mich zuletzt auch irritiert, hab dann mit der Dämpfung experimentiert wodurch es nur schlimmer wurde. Beim letzten Training hatte ich einen Spezi in der Box der gute Kontakte zum Bridgestone-Renndienst pflegt und seine Erklärung war das Oschersleben durch den alten Asphalt eine Strecke mit sehr wenig Grip ist, so das sich die Medium-Reifen aufarbeiten. Da ist mit Einstellung oder Druckänderung nichts zu wollen, in Osl funktioniert nur Soft. Daran werde ich mich beim nächsten Mal halten, zumal meine soften Hinterradreifen gut aussahen. Mit den Medium zu sparen zu können ist ein Trugschluss.

Gruß
Frank
 
Moin,
bitte nicht den Metzeler CompK Slick nehmen, der ist zwar vergleichbar mit dem Supercorsa, fängt aber bei etwas flotterer Fahrweise und speziell bei warmen Wetter leicht an zu schmieren. Ist wirklich nur was für gemäßigtes Tempo und wer Reserven haben möchte ist hier nicht gut bedient.
Ich habe bei über 30 Grad ( fast 60 Grad Strecke ) vorn Pirelli SC3 2.4 bar warm und hinten Metzeler Racetec RR Slick K0 1,45 warm gefahren. ( V4 Tuono )
Das hat super funktioniert.
Allerdings ist der K0 nach 1-2 Tagen durch. Da Empfehle ich den K2 der hält ganz gut durch und ist auch für kühlere Temp. gut. Ist natürlich auch von der Fahrweise abhängig. Der SC3 ist etwas weicher als der SC2 hält aber länger und ist nach 2 Tagen noch fast "neuwertig"
Die Empfehlung von Harald63 ist auch gut. Der V02 passt gut mit dem SC3. Versteife dich nicht so sehr auf gleiche Marke vorne und hinten, muß nur gut funktionieren.
Der SC2 hinten wird wohl keine 4 Tage halten. Bei flotter Fahrweise gibt es da aber wohl kaum einen der 4 Tage hält.
! und auf jeden Fall Reifenwärmer nehmen !
 
Motoplex
Oben Unten