Wer kann die Tuono entspannt wheelen?

WSC-Neuss Shop

desMo_

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Bevor sich Unfähige getriggert fühlen: Das ist kein Schwanzlängenvergleich, sondern die Bitte nach Erfahrungen.

Eines der Dinge, die meine Streety um Welten besser macht als meine Tuono, ist das Wheelen. Mit der Streety kann ich im ersten Gang Vollgas hoch, am Ende des Drehzahlbandes den beginnenden Wheelie mit dem 2. Gang abfangen (oder direkt in den 2. Gang und die Kupplung spielen lassen) und ohne Quickshifter biiiis zum 5. Gang entspannt fortführen. Dabei ist sie mit ihrem Schwerpunkt so gutmütig, dass sie sich im 2. und teilweise noch im 3. Gang problemlos korrigieren lässt: Noch ein bissl höher, okay tiefer, ups zu viel bitte wieder hoch, merci. Sogar ein Foto ist dabei noch drin (siehe Profilbild).

Die Tuono hingegen zeigt mir ganz deutlich, dass sie das nicht will. Klar, hoch will sie, aber um oben zu bleiben muss ich bei ihr sehr nah an das schmale Fenster um den Kipppunkt herum, damit sie stabil bleibt und sich schalten lässt. Bin ich nur 5 Grad drunter, wird jeder Millimeter zu wenig Gas sofort mit einem runterschießenden Vorderrad bestraft. TC und AWC komplett aus versteht sich.

Gibt es hier jemanden, der es an der Tuono hinkriegt, wie ich an der Streety? Wenn ja nähre mich von deinen Titten und gebe mir Tipps.
Arsch ganz hinner? Kette und Radstand ändern? Soziusabdeckung aus Blei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tuono V4 wollte auch nicht wheelen, aber die war auch 3 cm tiefer gelegt (analog zur Absenkung des Schwerpunkts in der Moto GP :ROFLMAO:).

Ein leichtes Vorderrad wird prinzipiell begünstigt durch:
- hohen Lenker
- tiefe Fußrasten
- kurzer Radstand
- wenig Gewicht vorne
- viel Gewicht hinten (Arsch ganz hinner)

Faktoren, die ein einfaches Aufrechthalten eines Wheely unterstützen sind:
- tiefe, weit hinten liegende Fußrasten
- viel Gewicht hinten
- sanfte, aber kräftige Motorcharakteristik
 
Also, ich hatte mit meiner ehemaligen 2018er Tuono Factory nie Probleme, im zweiten Gang locker hoch und zwar ohne Kupplung und weiter hoch schalten war auch nie ein Problem. Bedingung um oben sicher zu bleiben und nicht über den Kipppunkt zu fallen, ist natürlich den Fuß auf der Bremse zu haben. Wheelies sind allerdings nicht gerne gesehen und wenn, dann sollte man das am besten machen, wo es keiner sieht.😉
Übrigens, ich habe in meinem Leben noch nie ein neues Lenkkopflager benötigt.
Ausserdem sollte man mit der V4 nicht allzuviel und nicht zu weit Wheelen, da der Motor dafür nicht unbedingt ausgelegt ist.
 
Gibt es hier jemanden, der es an der Tuono hinkriegt, wie ich an der Streety? Wenn ja nähre mich von deinen Titten und gebe mir Tipps.
Tipps Monty, keine Selbstbeweihräucherung und Anleitungen für blutige Anfänger 😄 Konntest du übern Kilometer bis in den 5.? Und wenn ja wahrscheinlich fucking hoch ne
 
@DESMO
Ich hab lange gebraucht Ihr das zu verbieten, also musst Du ihr das ganz langsam wieder erlauben😂.
Ist wie beim Hund
 
Wheelen im ersten Gang, noch nie gemacht. Ich hätte Angst mich aufs Kreuz zu legen. Ich bekomm das auch mit der Fußbremse nicht hin, lediglich mit Gas auf und zu. Darum werde ich auch immer schneller und kann keine konstante Geschwindigkeit auf dem Hinterrad fahren. 2,3 und der 4 Gang geht normalerweise problemlos, ich benutze sogar die Kupplung dabei.
Im 5´ten Gang noch nie. Bewege mich aber auch schon im 4´ten Gang bei ca. 180km/h. Wichtig, mit dem Hintern ganz hinten auf dem Sitz sitzen, Oberkörper etwas nach hinten gebeugt.
 
Update: Ja okay, wheelen geht mittlerweile, wenn auch bei weitem nicht so schön wie mit der Streety. Powerwheelie im 2. und durch bis in den 4., aber:

- bleibt die TC an holt sie mich nach einer gewissen Dauer oder Winkelwieder runter

- Kupplungswheelies brauchen seeeehr wenig Last, sonst gehts katapultartig hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten