Werkzeug

WSC-Neuss Shop

kazooooom

hat wirklich was drauf...
Hello
Was brauch ich GENAU für Nüsse für Reifenwechsel sowie bremsenwechsel......(rsv42013)
Halbzollschlüssel check, mir fehlen noch die Nüsse(die fürn Drehmomentschlüssel)
Brauch ich auch einen viertelzollschlüssel für die achsklemmschrauben bzw. Bremsklotzwechsel?
danke
 
Hinterrad: M25 - 32er Nuss mit 120Nm
Vorderrad: M25 - 32er (glaube ich auch?!?) Nuss mit 80Nm - achsklemmung M6 - SW10 bekommt 12 Nm

Soweit ich mich erinnere geht bei der achsklemmung grad noch ein 1/2" Antrieb. Zumindest bei meinem Steckschlüsselsatz!

Bei den Bremsen ist mein whb nicht aktuell, da möchte ich durch's ABS nix falsches schreiben! Denke aber das müsste gleich geblieben sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der drehmomentschlssel mit denen du die Achsen anziehst geht doch sowieso nicht unter 30 - 40 Nm. Also ist der 1/4" oder 3/8" Antrieb vorprogrammiert! SW10 gleich 10er Nuss! Wie gesagt, da alles aus dem älteren whb ohne Gewähr! Ist ja kein Lotto hier wo mal 2 Schrauben über bleiben können!

In einem gut sortierten Steckschlüsselsatz sollte aber alles oben beschriebene vorhanden sein!
 
hast du GENAU das schon mal wo anders geschrieben oder rauskopiert?
Entweder hab ich das schon mal wo gelesen oder ich hab grad ein dejavü.....oder einen schlagler
 
Das heisst ich müsste für den kompletten Radwechsel und Bremsklotzwechsel mit
Einem 1/2" und einem 1/4" sowie 10ner Nuss und 32er Nuss durchkommen?
 
-huch- Neeee....!

Sitz gemütlich auffer Couch, hab eben die MV-Doku geguckt und hab mir die Mühe gemacht alles über mein Ipad hierrein zu transportieren! Also geistiges Eigentum... :hypno: oder ein Fehler in der Matrix!
 
Das heisst ich müsste für den kompletten Radwechsel und Bremsklotzwechsel mit
Einem 1/2" und einem 1/4" sowie 10ner Nuss und 32er Nuss durchkommen?

Ne, du hast die Bremsen und den Geschwindigkeitssensor vergessen! Und die Kiste muss natürlich aufgebockt werden!
 
jaja :mrgreen: zum aufbocken hab ich einen bursig.....
Geschwindigkeitssensor wirst du wahrscheinlich nicht wissen, aber bremsen..?!:hypno:
 
Wie oben gesagt, möchte ich hier keine Halbwahrheiten produzieren und du stehst da nachher nur mit dem passenden Werkzeug. Ich glaube es war ne 17er Nuss, kann jemand anders helfen?

Bewaffne dich doch einfach mit `nem kompletten Satz. Vereinfacht die Sache enorm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, hab`grad an meiner Factory nochmal nachgeschaut. Folgender Tatbestand liegt vor:

Hinterachse: SW32
Bremse hinten: SW10
Geschwindigkeitssensor: SW8

Vorderachse: SW30
Bremse Vorne: SW13
Achsklemmung: 5er Inbus

Die Bremsen wie gesagt ohne Gewähr, da du schon die `13er ABS hast, weiss nicht ob sich da was von den Brembos M4 zu M5 was getan hat.
 
Guten morgen,

Hatt jemand eine liste von werkzeug das man braucht an eine Tuono 17 fuer einfache arbeiten wie radwechsel; bremsplakettenwechsel; verkleidung; tank oder andere plastikteilen demontieren; etc.?

Moechtte gerne gutes werkzeug kaufen, aber nur das richtige (und notwendige). (sorry fuer mein diletanten Deutsch)
 
Guten morgen,

Hatt jemand eine liste von werkzeug das man braucht an eine Tuono 17 fuer einfache arbeiten wie radwechsel; bremsplakettenwechsel; verkleidung; tank oder andere plastikteilen demontieren; etc.?

Moechtte gerne gutes werkzeug kaufen, aber nur das richtige (und notwendige). (sorry fuer mein diletanten Deutsch)


Servus und guten Morgen Renaud!

Ich würde als Standardausrüstung folgendes empfehlen:
Steckschlüsselsatz für die kraftvolle Mechanik. Mit 1/2"-Ratsche, 29-teilig

Dazu noch den hier:

Feinmechaniker-Satz mit 1/4"-Ratsche, 36-teilig


Und zu guter letzt diese beiden hier:

MicroClick MC 200. Für 40 - 200 Nm und MicroClick MC 30. Für 6 - 30 Nm.

Proxxon ist sehr gute Qualität und reicht für einen Hobbyschrauber voll aus!
Ich finde daß das Preis-Leistungverhältnis hier stimmt!

Hazet, Gedore, Stahlwille... sind zwar die besten aber das zahlt man halt auch!

Mit der oben aufgeführten Ausstattung kannst Du 99% aller Schraubfälle am Motorrad oder auch Auto lösen!

Den ersten 1/2" - Satz gibts ab 52.- Euro,
den 1/4"-Satz gibts ab 28.-Euro
Die 200Nm Drehmomentschlüssel ab 62.- Euro und
den 6 -30 NmDrehmomentschlüssel ab 46.- Euro

Das heisst Du investierst 190.- Euro und kannst fast das ganze Moped damit zerlegen!

Gruss Uwe


P.S.
Du kannst natürlich das ganze beliebig erweitern durch die genialste Zange:
Knipex Zangenschlüssel

(Backen schliessen parallel und eine Zange ersetzt einige Gabelschlüssel)
oder auch durch ein Satz von denen hier:
Wiha Quergriff
Ich arbeite mit denen auch recht gerne, man ist schneller als mit nem Steckschlüsselsatz wo man zusammenstecken muss.
Da ein Satz in der Ausführung Innensechskant, Steckschlüssel für Aussensechskant und Torx von TX 9 bis TX30 und Du bist gut ausgestattet!



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer die antworten.

Ich arbeite an meine Guzzi seit jahren mit einen Facom steckschluesselsatz und will diesen nun ergaenzen mit die notwendige rings(maul?)chluessel; sechskant stiftschluessel; etc. (Facom ist ziemlich teuer und darum will ich eigentlich nur was wirklich noetig ist, kaufen).
 
Motoplex
Oben Unten