Werkzeugkiste Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

ingamegurke

fühlt sich wohl hier...
Halli Hallo und guten Morgen liebe Racer,

gestern war ich das erste mal auf der Rennstrecke mit der Aprilia. Leider hat das Wetter garnicht mitgespielt und ich war den ganzen Tag zum rumsitzen verdonnert. Da ich viel Zeit hatte, ist mir aufgefallen das ich viel zu wenig Zeugs dabei hatte.
Werkzeugkoffer ist zwar dabei aber z.B Draht, die Bedienungsanleitung, Schrauben, Ritzel, Ketten in verschiedenen Längen und andere Sachen hab ich komplett vergessen.
Ich habe die Woche noch Urlaub und möchte eine Rennstrecken Werkzeugkiste zusammen stellen, mit Sachen die man immer mal wieder braucht.

Was nehmt ihr denn so mit? Eure ganze Werkstatt oder auch nur ne Kiste? Was für Teile und Werkzeuge nehmt ihr mit?

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

Liege Grüße
Gurke
 
Es gibt ja diverse Checklisten von den Veranstaltern was du alles mitnehmen solltest wo das gröbste drin steht.
Also Ketten in verschiedenen Längen hab ich jetzt noch nie gehört.. ich bin schon einige Jahre auf der Rensstrecke und selbst unterschiedliche Ritzel/Kettenräder schlepp ich nicht mit. Entweder vor dem Training richtig Übersetzen oder einfach Universalübersetzung fahren.

Ansonsten habe ich eine große Alu-Kiste (https://www.amazon.de/gp/product/B00116QV2I) wo alles drin ist.
Werkzeugkoffer, Ladegerät, Druckprüfer, Thermometer, Diverse Zangen, Schraubensätze, Schellen, Kleber, Fett, Bremsflüssigkeit, Öl, Draht, Panzertape, Ölfilter, Ölfilterschlüssel, Bremsbeläge, diverse Ersatzteile ( Hebel etc ), vorgemischtes Kühlwasser (Dest Wasser+MoCool), Bremsenreiniger, WD40, Kettenfett, Reiniger, Hängeregal...
In die Kiste geht einiges rein und ist sehr stabil.

Ansonsten noch paar Sturzteile...Fußrastenanlage, Stummel, Griffgummies, Hebel....

Hab sicher noch einiges vergessen, aber Ketten in verschieden längen hab ich nicht dabei :whistle:
 
Danke schon mal! Bremsenreiniger, WD40, Kettenfett, Reiniger hätt ich jetzt vergessen. Kommt gleich auf meine Liste.
Gestern in der Box hatte einer seine halbe Werkstatt dabei, das war schon echt krass. Kisten mannshoch gestapelt mit jedem Scheiß dabei :D Soviel Platz hätte ich nicht mal in meinem Bus.
 
Man kanns halt auch übertreiben, ich bin zum Fahren auf der Strecke, nicht zum Basteln.:cool:
 
Man kanns halt auch übertreiben, ich bin zum Fahren auf der Strecke, nicht zum Basteln.:cool:

Tja, dann schauen wir mal, wenn du einen Rennstreckentermin abhacken kannst, nur weil du eine Kleinigkeit nicht mitgenommen hast.
Ich habe mir über die Jahre Werkzeug zusammengekauft und gestellt und in Orsy Bull Kisten verlegt (gebraucht bei Ebay).
So sieht das aus und kann recht einfach in den Transporter rein und wieder rausgestapelt werden.
In der unteren Kiste:
1: Gabelschlüsselsatz und verschiedene Zangen
2: Steckschlüsselsatz inkl. Torx und Schraubenzieher
3. Akkubohrer & Spitzen, T-Schlüsselsätze
4. Elektrosachen und Schiebelehre
5. Drehmomentschlüssel bis 200 NM

Oberste Kiste:
Bremsflüssigkeit und verschiedene Sprays, wie beispielsweise Kettenreinigung, Ketten fetten, Bremsreiniger, etc.
Doppelschublade: DB-Killer, Handreiniger, Go-Pro und verschiederer Kleinkrams ....

IMG_0121.JPG
 
Man muss halt Abstriche machen ... Auto und offener Anhänger bietet nunmal wenig Platz. Für alles was ICH mir selbst zutraue zu reparieren habe ich Werkzeug dabei, für den Rest ist dann halt der Termin gelaufen. (Aber es gibt ja viele hilfsbereite Leute)
 
Ich unterscheide zwischen Werkzeug- und Teilekiste.
Wenn du dir deine RSV4 genau ansiehst, wirst du merken dass du für die wichtigsten Dinge gar nicht so viel Werkzeug benötigst.
Seit einigen Jahren wechsle ich die Reifen selbst und habe deshalb auch Werkzeug zum Reifenwechsel, Ersatzventile und Wuchtgewichte im begrenztem Umfang dabei.
Ich persönlich finde, dass auch Handwaschpaste in die Werkzeugkiste gehört, ein Stück Schlauch zum Bremsen entlüften sowie eine Spritze mit der man auch mal Bremsflüssigkeit absaugen kann. Außerdem ein Teleskopmagnet mit dem man versenkte Schrauben wieder bergen kann und eine gute Handlampe. Seit kurzem besitze ich auch Zangen zum abklemmen von Brems- und Kühlflüssigkeitsleitungen.
Eine Alternative Übersetzung habe ich auf einem zweiten Kettenradträger montiert, damit ich nur umstecken muss. Eine Servicekabel und Guzzidiag auf dem Rechner nimmt keinen Platz weg.
In der Teilekiste habe ich außerdem eine komplette zweite Rastenanlage, Lenkerstummel, und Brems- sowie Kupplungshebel.
Außerdem schreibe ich mir auf, welchen Reifen und welche Übersetzung ich auf der jeweiligen Rennstrecke bei welchem Wetter gefahren habe.
Jetzt wird es krass, ich habe fast immer ein 50l Spritfass dabei, das fülle ich an der Tanke vor Ort mit so viel Sprit wie ich über die Tage benötige.

Gruß ej#25
 
So ein Fass ist wirklich krass, statt dessen habe ich 3 x 20 Liter Kanister dabei, die nehmen weniger Platz weg, bzw. sind einfacher zu verstauen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Man kanns halt auch übertreiben, ich bin zum Fahren auf der Strecke, nicht zum Basteln.:cool:

So sehe ich das auch. Wenn was größeres kaputt geht oder man die Kiste richtig versenkt dann ist das Training gelaufen.. Ansonsten bereitet man das Bike perfekt vor, das man vor Ort nur noch Reifenwärmer aufziehen muss und sich danach das erste Bierchen aufmachen kann :D
 
So sehe ich das auch. Wenn was größeres kaputt geht oder man die Kiste richtig versenkt dann ist das Training gelaufen.. Ansonsten bereitet man das Bike perfekt vor, das man vor Ort nur noch Reifenwärmer aufziehen muss und sich danach das erste Bierchen aufmachen kann :D

Und falls er doch mal nicht reicht gibts immernoch Leute wie Alain ;-)
 
Gestern in der Box hatte einer seine halbe Werkstatt dabei, das war schon echt krass. Kisten mannshoch gestapelt mit jedem Scheiß dabei.

Hi............es gibt immer ne Menge Leute die massiv Zeug dabei haben und das schätze ich sehr und ich hab noch keinen getroffen der nicht geholfen hat wenn man Ihn um Hilfe/Werkzeug gebeten hat.
Ich würde außer den für Dein Motorrad üblichen Imbus und Torx und einen kleinen Kästchen mit 8-13er Nüssen, 8er-16er Schlüssel, Schraubendreher, Seitenschneider, Werkzeug zum Bremsbelag und Radwechsel nichts an Werkzeug mitnehmen. Bei mir gelten folgende Regeln:
1. Das Bike geht immer in einem perfekten Zustand zur Strecke. Es gibt für mich nix Schlimmeres als Leute die ankommen und den Hobel erstmal zerlegen und zusammenflicken.
2. Wenn ich mich lang mache, wird nur wieder aufgebaut was mit dem mir selbst zur Verfügung stehen Werkzeug zu machen ist ansonsten breche ich ab und gehe wieder Nachhause.
3. Jegliche Arbeiten die ein Ablassen von Flüssigkeiten erforderlich machen oder bei massiven Einschlägen mache ich die Reparaturen niemals an der Strecke.
4. Ich bin hier zum fahren und nicht zum Schrauben!...........

Gruss

Christoph
 
Motoplex
Oben Unten