Wie ermitteln Hersteller die Dezibelgrenze?

WSC-Neuss Shop

Vpx09

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf, wie die Hersteller die Dezibelgrenzen "erstellen".
Mich würde brennend interessieren warum z.B. eine fz1 bj2007 mit 95db eingetragen ist und meine rsv4 z.B. mit 100db. (Nicht das es mich nicht freuen würde :D)
Aber gibt es nicht gewissen Grenzen an die sich die Hersteller halten müssen? Wieso also die unterschiedlich eingetragenen db im Fahrzeugschein? An was müssen dich die Hersteller orientieren? Wie legt man die db Grenze fest? Kann da mal jemand Licht ins dunkel bringen? Habe nicht einmal bei Google was darüber gefunden. Oder dürfen die Motorräder alle nur gleich laut sein, es wird aber vom Hersteller zum Hersteller einfach bei anderen Drehzahlen gemessen wo dann natürlich die verschiedenen db Werte entstehen?!
 
Entscheidend ist das Fahrgeräusch. Dabei müssen alle Hersteller die gleichen Grenzwerte (abhängig von Hubraum, max Drehzahl usw) einhalten. Wenn die Fahrgeräusche passen wird das Standgeräusch ermittelt in unserem Fall etwa halbe Nenndrehzahl und in die Papiere eingetragen. Für das Standgeräusch gibt es keine gesetzliche Beschränkung (zumindest bis E3 bei E4 weiß ich es nicht). Das Standgeräusch dient nur zur Kontrolle (TÜV, Polizei ...) da eine Fahrgeräuschmessung wärend einer Kontrolle nicht möglich ist.Googel mal nach Fahrgeräuschmessung Motorrad.
 
Okay das ergibt Sinn. Da stand ich gerade echt auf dem Schlauch und bin nicht drauf gekommen. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Motoplex
Oben Unten