Wie sammele ich eigentlich "Stresskilometer" auf der RSV4?

WSC-Neuss Shop
Nein eigentlich nicht

Die meisten Mopeds waren oder sind gebrauchte
Ob der Vorbesitzer auf jeder Hochzeit die Eheringe gemalt hat weiste auch nicht

Wenn ein Moped gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde ist das schon mal viel Wert.
Letztentlich sind die Dinger dafür gebaut worden.

Ich jedenfalls mache alle 5000km Öl neu und spätestes nach 12 Monaten
Ölwechsel von Zehn oder Mehr tausende Kilometer sind nix für mich

Ölwechsel bei einem Bike wie der Tuono ist doch nun wirklich 15min Sache und für 60€ inc. ÖL+ Filter erledigt
Warum soll ich dann nicht öfter Öl wechseln?
Alle 5-6000km kann man Ölwechsel macher mach ich au so und Bremsflüssigkeit wechseln
eimal im Jahr isch au kein Fehler 🤷‍♂️ 👍 ;)
 
Kauf dir lieber ne m1000doppelr. Dann kannste wieder angreifen und zeigst dem uwe ma wies geht auf der Renne :D


Wenn ich dann aber mit der 600er außen vorbeigesegelt komme, gibts keine Ausreden mehr :D:D:D
Hey uff der Renne war ich schon da hast Du von einem Beamer geträumt 🤷🏻‍♂️🙈🏁🏍👍😂🤣ich bin jetzt ein Opa Menno was soll ich macher 😜👍😂🤣
 
Opa is mer wenn mr Enkel hat.....du bisch oifach nur Alt und Runzlig................
Wer weiß denn das genau?
Ich mein jeder von uns kennt doch einen Ort, wo er keine Kinder schlagen würde, weil es die eigenen, die Enkel, oder gar die Urenkel sein könnten....
 
27 Antworten und zum Großteil wieder nur blödes Gelaber .. 😤😤😤

@Matze63 wann wurde die ECU getauscht? die km werden in der ECU gespeichert, bei tausch gehen die km mit dem Steuergerät mit ...

Drehzahlbegrenzer und hohe Drehzahlen wie sie auf der Rennstrecke vorkommen sind der trigger für stresskm ... die können sogar höher sein als die tatsächlichen km
 
27 Antworten und zum Großteil wieder nur blödes Gelaber .. 😤😤😤

@Matze63 wann wurde die ECU getauscht? die km werden in der ECU gespeichert, bei tausch gehen die km mit dem Steuergerät mit ...

Drehzahlbegrenzer und hohe Drehzahlen wie sie auf der Rennstrecke vorkommen sind der trigger für stresskm ... die können sogar höher sein als die tatsächlichen km
Ja da hast Recht 👍aber des mit den Stresskilometer isch jetzt nit so schwer oder🤷🏻‍♂️😉
 
Ecu wurde Ende der 1.Saison bei 3000 KM getauscht.
 
Ja da hast Recht 👍aber des mit den Stresskilometer isch jetzt nit so schwer oder🤷🏻‍♂️😉
eigentlich ist es schon schwer, da keiner wirklich weiss, was die ECU da zählt ... das wäre ja schon wirklich interessant zu wissen was bei AP als Stress gilt, gerade um dasd als Hobbynudler zu vermeiden ... aber hier wirds wohl immer ein mirakel bleiben was die Ingenieure sich da erdacht haben.
 
die können sogar höher sein als die tatsächlichen km
So ist es.
Hohe Drehzahlen, viel Vollgas dürften essentiell dafür sein. Insbesondere für den nicht mehr zeitgemäßen Ventiltrieb und Ventilfedern purer "Stress". Welche anderen Parameter da noch ein Rolle spielen...?
Fakt ist jedenfalls, dass bei vielen Stresskilometern der Wartungsplan nach "Rennstreckenbetrieb" eingehalten werden sollte, weil der Verschleiß eben deutlich höher ist.
Bei Ducati z.B. gibt es dafür einen eigenen Serviceintervall vom Hersteller, durch die Desmodromik ist das in dem Bereich deutlich stabiler, dafür haben die dann wieder andere Probleme.

Man kann das natürlich versuchen aktiv zu vermeiden, da bliebe bei mir aber der Spaß auf der Strecke, zumal ich den Sinn, eine RSV4 hauptsächlich auf der Straße zu fahren bis heute nicht verstanden habe.
Allerdings fahre ich eine Tuono auf der Rennstrecke, das macht auch nicht unbedingt mehr Sinn, aber die war nun einmal da... :ROFLMAO:
 
In wv km hast du denn die 4800 stress km gefahren? Rein aus Interesse.
Man steckt halt nie wirklich drin...die einen fahrn 100tkm auf tuonos ohne Probleme, die andern stehn auf 10tkm 10x in der Werkstatt und dann platzt der Motor vor 20tkm...
Aber ausm Bauch raus würd ich sagen, dass insbesondere ab E3 die rsv4s nicht unverhältnissmäßig viele Motorschäden haben.
Nach 750 km Straße gab es nur Rennstrecke. Die 1000 Inspektion gab es in Almeria, weil ich zufällig mit meinem Händler dort war. Ansonsten reines Rennstrecken-Bike mit Einsatz in den ersten beiden Gruppen, je nach Veranstalter. Hängt viel mit dem Ausdrehen zusammen. Früher schalten ist schon besser, damit man nicht so viel Stress sammelt. Geht aber je nach Strecke und Übersetzung nicht immer.

Meine 2015er 1100 RR Tuono habe ich mit 45 tkm Inzahlung gegeben. Mit der hatte ich keine Probleme und die war auch regelmäßig auf der Renne.

Habe es als Erfahrung abgehakt und mache gewisse Sachen jetzt anders beziehungsweise eher.
 
Meine 2015er 1100 RR Tuono habe ich mit 45 tkm Inzahlung gegeben. Mit der hatte ich keine Probleme und die war auch regelmäßig auf der Renne.
Das kann man nur nicht direkt vergleichen, weil die Tuono eben viel weniger hoch dreht. Deshalb bleibe ich auch zunächst beim Tuono Motor, welcher allerdings noch den Ventiltrieb der 2015/2016 RSV4 hat, wenn ich mich da nicht täusche.
Mir geht es aber auch so, je nach Strecke und Übersetzung geht es manchmal absolut nicht anders, zumal bei mir der Begrenzer oft früher kommt, als gedacht... :X3:
Man steckt leider nicht drin, einige fahren ihre RSV4 gefühlt ewig, ohne etwas zu machen (auch auf dem Track) und andere wiederum nicht und trotzdem geht das Ding hoch.
 
Motoplex
Oben Unten