Wieder ein Neuer

WSC-Neuss Shop

Haw1962!

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100
Modelljahr
2022
Hallo Leute,

Ich bin ab 2.8.23 neuer Besitzer einer Tuono V4RR.
Ich bin Ingenieur aus der Automotive Branche und fahre nun seit 2017 ( nach Kindern) wieder Motorrad. Ich bin 61 Jahre und arbeite nicht mehr.
Vor Kindern bin ich ca 200.000 km diverse vor allem BMW Modelle gefahren.
Ich gebe meine KTM 1290 GT in Zahlung. Bin gespannt in wie weit mich die Tuono glücklich macht, bei der Reichweite sicherlich nicht.
Ich habe noch eine 1290R ( die ist so kompakt, dass ich sie im Wohnmobil mitnehmen kann), somit kann ich V2 und V4 gut vergleichen.
Ich hoffe hier auf gute Diskussionen.
Die erste Frage wäre, hat jemand nen Kettenöler an die V4 montiert, gibt es dazu Texte/Bilder.


LG
Harro
 
Bin gespannt in wie weit mich die Tuono glücklich macht, bei der Reichweite sicherlich nicht.
Erstmal herzlich willkommen. Alles richtig gemacht! 🤓

Wenn Du die richtig fährst biste dankbar nach 200 km mal ne Pause zu bekommen! 🤓😜😂

Bezüglich Kettenöler ist der @nairolF glaube ich der richtige Ansprechpartner, der fährt wohl auch sowas spazieren.

Lass Dir ansonsten aber keine Pflegetipps von ihm geben… 😜🤣
 
Willkommen hier Harro und viel Spass mit dem Moped.
 
Die erste Frage wäre, hat jemand nen Kettenöler an die V4 montiert
Hallo erst mal hier.
Ich bin wohl einer der wenigen, der den Komfort mit Öler schätzt.
Vorweg... bei der Tuono ist sehr wenig Platz. Aus dem Grund kam ein McCoi leider nicht in Frage.
Die Wahl fiel dann auf den Mofessor.
Dieser besteht aus Tank, Magnetventil mit Temperatursteuerung und Regler.
Den Tank habe ich unter der rechten Heckverkleidung verstauen können, den Durchlauf im Dreieck unter der linken Seitenverkleidung und die Steuerung lose im Heck.
Die Entlüftungsverlängerung des Tanks ist aufgrund der recht flachen Lage auch Pflicht.
Die Kanüle habe ich vorne am Ritzel und damit diese besser zu positionieren ist, habe ich die Rizoma Ritzelabdeckung verbaut.
Letztlich habe ich es so ähnlich gemacht wie hier: https://berotec.de/archiv/MOFESSOR/...stallation_Guide_-_APRILIA_Tuono_V4R_APRC.pdf

Wo ich den Kritikern eines solchen Systems allerdings Recht geben muss...
Gestern hatte ich eine 20km Hochgeschwindigkeitsetappe mit Vmax 268 und daheim war dann die Kette trocken.
Dafür ist der Öler wohl doch nicht gemacht.
 
Hallo erst mal hier.
Ich bin wohl einer der wenigen, der den Komfort mit Öler schätzt.
Vorweg... bei der Tuono ist sehr wenig Platz. Aus dem Grund kam ein McCoi leider nicht in Frage.
Die Wahl fiel dann auf den Mofessor.
Dieser besteht aus Tank, Magnetventil mit Temperatursteuerung und Regler.
Den Tank habe ich unter der rechten Heckverkleidung verstauen können, den Durchlauf im Dreieck unter der linken Seitenverkleidung und die Steuerung lose im Heck.
Die Entlüftungsverlängerung des Tanks ist aufgrund der recht flachen Lage auch Pflicht.
Die Kanüle habe ich vorne am Ritzel und damit diese besser zu positionieren ist, habe ich die Rizoma Ritzelabdeckung verbaut.
Letztlich habe ich es so ähnlich gemacht wie hier: https://berotec.de/archiv/MOFESSOR/...stallation_Guide_-_APRILIA_Tuono_V4R_APRC.pdf

Wo ich den Kritikern eines solchen Systems allerdings Recht geben muss...
Gestern hatte ich eine 20km Hochgeschwindigkeitsetappe mit Vmax 268 und daheim war dann die Kette trocken.
Dafür ist der Öler wohl doch nicht gemacht.
Hallo danke für den Input, ich hatte bereits 3 Mofessor verbaut an den vorigen Mopeds, die 1290 KTM hat auch wenig Platz, ich habe die Ölzuleitung mit einer Spritzenkanüle optimiert, die 1290er Kette war nach 27.000km noch gut und einigermassen sauber. Am Liebsten hätte ich die Regina HP kette, schade dass das Aprilia nicht als Option anbietet
Gruß Harro
 
Achja ich wohne in Bayern daher waren mir die 95db der Tuono auch wichtig, da ich öfters zu den Össis fahre
 
Hallo @Haw1962!,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem V 4.

2x 1290 ist auf jeden Fall eine zu viel ! Die Kombi V2 und V4 hab ich auch, Hauptsache ein V (y) Spaß garantiert ;)
 
Es gibt von Regina wartungsfreie Ketten, die werden bei BMW aufpreispflichtig verbaut.
Kostet ca. 250,- .
Montieren, alles Fett von den Ritzeln entfernen, nach ca 1000 km einmal nach-spannen, das wars.
Soll ca. 25 000 km halten, BMW nennt es auch der " Kardan" für Kettengetriebene Motorräder.
 
Es gibt von Regina wartungsfreie Ketten, die werden bei BMW aufpreispflichtig verbaut.
Kostet ca. 250,- .
Montieren, alles Fett von den Ritzeln entfernen, nach ca 1000 km einmal nach-spannen, das wars.
Soll ca. 25 000 km halten, BMW nennt es auch der " Kardan" für Kettengetriebene Motorräder.
:oops:...Ich hab so ne Kette 7500km gefahren bis jetzt und DIE wird jede Woche gefettet mit WüRTH HHS DRYLUBE
geh mal in´s BMW Forum da wird Dir erzählt wie das läuft wenn man die nicht Pflegt:X3: ...und Nachspannen musste Ich
Sie noch Nicht und Ja sieht bei mir immer noch aus wie Neu die Kette aber Pflegen muß man die schon 🤷‍♂️....da bekomm
Ich ja einen Herzkasper ...ja und BMW sagt viel wenn der TAG lang isch :ROFLMAO:😂
 
Hallo Harro,
herzlich willkommen hier. Wirst sicher noch viel Spaß haben mit dem Moped.
Allzeit gute Fahrt. 👍
 
Hallo Harro,
herzlich willkommen.

Bei meiner Tuono hat die erste Kette, die Regina Serienkette, fast 30Tkm gehalten, ca. 15Tkm davon mit Öler. Verbaut habe ich den Öler von CLS. Grund für CLS war die Kombisteuerung die ich für die Coolride Heizgriffe bereits installiert hatte.

Ich habe allerdings noch das alte CLS Schwerkraftsystem im Einsatz. Durch den geringen Höhenunterschied, vom Tank neben der Batterie, über das Ventil unter der linken Seitenverkleidung außen am Heckrahmen, zum Ritzel, arbeitet das Schwerkraftsystem nicht perfekt, aber es funktioniert. Ich würde da eher zum System mit Pumpe raten. Bilder vom Anbau der Kanüle, über dem unteren Kettentrumm, direkt hinter dem Ritzel, habe ich keine. Ich sollte aber dringend mal welche machen. Anfangs hatte ich eine Gabeldüse an der Innneseite der Schwinge, hinten beim Kettenrad, angebaut. Das war mir dann irgendwann beim Reifenwechseln zu fummelig. Vorne funktioniert das Schwerkraftsystem besser, vermutlich auch weil die Ölleitung kürzer ist.
 
Motoplex
Oben Unten