Zwar NOCH keine Aprilia (Tuono) aber...

WSC-Neuss Shop

samsa13

kommt öfter vorbei...
..dennoch möcht ich mich hier mal gerne vorstellen.
Vorweg möchte ich zum Forum selbst sagen dass ich sehr angenehm vom wirklich tollen Klima hier überrascht bin! Ich bin - wie wohl die meisten - in einigen Foren unterwegs einen solch positiven Umgang miteinander wie in diesem Forum findet man nicht so häufig.

Ich bin inzwischen schon ein Weilchen hier und lese sehr interessiert mit und hab meinen "Senf" auch schon da oder dort beigefügt und auch schon einige Fragen gestellt und hab daher schon sehr vieles erfahren was ich wissen wollte.

Wie ich schon in einem anderen (meinem ersten Post, leider im falschen Forenabschnitt) kurz gesagt habe: Ich fahre derzeit eine MT09 und bin damit bisher auch immer recht zufrieden gewesen, das Fahrwerk hab ich modifiziert (Wilbers Federbein, progressive Gabelfedern, anderes Öl...) es könnte aber sich noch besser sein. Aber mehr geht immer... und nach knapp 3 Jahren mit der MT und ca 33.000 km würde mich nun ein Wechsel schon sehr reizen, darum seh ich mich schon einige Zeit um, was denn so in Frage käme... und hier gibts eigentlich nicht viel... aber leider bisher auch noch nicht die "eierlegende Wollmilchsau"..
Was ich mir wünschen würde wäre so etwa der Weg wie ich mich für die MT09 entschieden habe: während einer Tour mit meinem damaligen Bike einen Zufallssprung beim Händler vorbei, von der MT09 vorher schon einiges gelesen, der Händler hatte eine dort und zufällig Zeit, dass sich eine Probefahrt ausging. Das extrem leichte Handling, der 3-Zylinder mit dem Biss schon aus dem Keller, zu fahren wie ein Fahrrad - ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und kurz darauf war meine Bestellung platziert..Gefällt mir im Grunde immer noch aber ein wenig Abwechslung schadet nicht ;-)

In Erwägung gezogen habe ich:
- die KTM SD1290R, 2017er Modell, mit dem Vorgängermodell bin ich schon mal Probe gefahren, gefallen hat mir die Sitzposition, die Leistung ist schon ganz OK (wobei ich hier sicher nochmal "bewußter" testen müßte, welche Fahrmodi etc..), nicht gefallen hat mir allerdings der Motorsound und nach einigem schmökern im KTM-Forum scheint die Qualität auch nicht allzu überzeugend zu sein - wobei in einem Forum sicherlich die auftretenden Probleme fokussiert und zusammengefasst dargestellt sind und nicht zwingend repräsentativ für den Gesamtmarkt sein müssen. Aber sie geben ein Bild über mögliche Themen und da gibt es bei der SD1290 auffällig vielem, die bis heute nicht gelöst scheinen (auch ein Bekannter der im Service beim Freundlichen mit u.a. KTM hat mir von der SD aus qualitativer Sicht eher abgeraten...) - wobei mir die Optik der SD schon sehr zusagt.

- die MT10 - bin ich ebenfalls schon probegefahren und auch einen Turn am Ring gefahren, fand ich auch nett, aber eben nur nett. Nicht besonders reizvoll, nicht besonders emotional. Irgendwie nicht ganz meins, auch wenn's vom Konzept eigentlich am nähesten zur MT09 ist..

- die BMW S1000R, da bin ich erst probegesessen aber noch nicht gefahren, Optik ist bis auf die Maske nett, in vielen Tests gilt sie als solide und technisch gut und ausgereift - aber wird auch als "emotionslos" beschrieben - muss ich natürlich erst mal selbst ansehen und mir ein Bild machen.

- die Tuono V4 1100, auch da bin ich erst probegesessen, der Händler hat keine mehr als Vorführer angemeldet, erst im Frühjahr wieder. Hier gefällt mir die Optik immer besser, insbesondere die vielen Tests scheinen aber sehr überzeugend was Handling, Motor, Leistung und auch Emotion betrifft. Darum ist die Tuono derzeit eigentlich mein Favorit, wären da nicht ein paar aber....

Klar für mich ist - ich muss erst probefahren, einen ersten Eindruck bekommen, um überhaupt entscheiden zu können. Aber ein paar Dinge beschäftigen mich dennoch jetzt schon.

Mein Fahrprofil ist:
Schönwetterfahrer, nie auf Autobahn (für lange Strecken hab ich einen Motorradanhänger), von Saisonstart bis Saisonende fahr ich nach Möglichkeit jeden Samstag und Sonntag, evtl. auch Freitag Nachmittag Touren mit ca. 3-6 Stunden. Urlaube verbringen wir (meine Lebensgefährtin fährt ebenfalls Motorrad :) ) zumindest ein paar Tage nur mit Motorradtouren, die dann wirklich ganztägig sind und bevorzugt Passstraßen und alles was nicht gerade ist. Heuer war ich erstmals auch 2 Tage am Ring und das wird sich nun mit Sicherheit wiederholen :) Aber just 4 fun, nicht wirklich ernsthaft auf Konkurrenz und Zeit etc.

Mein größtes Fragezeichen was die Tuono betrifft ist die Sitzposition.
Mit meiner MT sitze ich relativ aufrecht und hab einen relativ weiten Kniewinkel, dennoch kommt es nach Tagestouren (insbesonderen nach 2-3 Tagen..) schon dazu, dass mir die Knie zu schmerzen beginnen.
Beim Probesitzen auf der Tuono ist mir ein deutlich spitzerer Kniewinkel aufgefallen.

Ich hab mal auf http://cycle-ergo.com/ versucht, die Sitzpositionen zu vergleichen.
Bei der MT09 zeigt er einen Kniewinkel von 77 Grad.
Die aktuelle Tuono v4 1100 gibts leider nicht zur Wahl, mit der Tuono V4R (-2014) zeigt er mir einen Kniewinkel von 65 Grad.
Das ist doch ein erheblicher Unterschied, auch in div. Testberichten wurde der recht spitze Kniewinkel angesprochen - z.B. hier:

Das ist im Grunde meine derzeitige Hauptsorge was die Tuono betrifft.
Darum auch eine Frage - könnt ihr mir hier helfen:

Ich habe bei meiner MT den Abstand von Fußraste zur Flucht der oberen Sitzkante gemessen, der beträgt 50 bzw. mit einem höheren Sitz (von der MT09SR, den ich mir zugelegt habe) 53 cm.

Wie ist dieser Abstand bei der Tuono?

Könnte man mit Sitzaufpolsterung (wieviele cm möglich und sinnvoll?) und variablen Fußrasten (z.B. solche: http://www.tecbike.de/Aprilia/1100-...bige-Austauschfussrasten-mit-Variogelenk.html) Abhilfe schaffen? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es ganz einfach, auf der MT 09 sitzt du wie auf nem Stuhl, änhnlich der Duke 1290.
Auf der Tuono sitzt du wesentlich sportlicher .
Du wirst nicht umhin kommen ne ausgiebige Probefahrt zu machen.
Natürlich kann man mit nem höheren Lenker und den von dir beschriebenen Massnahmen das ganze etwas entschärfen, jedoch wirst du die Sitzposition einer MT 09 nicht erreichen.
Gruss Harley
 
Moin, und herzlich willkommen hier!

Das stimmt: (y)
Vorweg möchte ich zum Forum selbst sagen dass ich sehr angenehm vom wirklich tollen Klima hier überrascht bin! Ich bin - wie wohl die meisten - in einigen Foren unterwegs einen solch positiven Umgang miteinander wie in diesem Forum findet man nicht so häufig.

Gruß
Henning
 
Im Grunde ist es ganz einfach, auf der MT 09 sitzt du wie auf nem Stuhl, änhnlich der Duke 1290.
Gruss Harley

Genau aus diesem Grund habe ich keine SD gekauft. Obwohl sie mich durchaus interessiert hat.
Auf dem Moped will ich eben anders als auf meinem Frühstücksstuhl sitzen.
 
Ich bring es mal auf den Punkt:
Auf einer MT09 sitzt du wie Harley schon schrieb, auf einem Stuhl ... ;)
Auf der Tuono V4 sitzt du auf einem Thron .... (y):LOL: !!
 
Tach,
Willkommen im Forum und alsbald viel Spaß mit einem V4:D
Gruß aus Lippe
 
Kann Dir nur dazu raten nächstes Jahr eine Tuono idealerweise für einen Tag zu leihen und mal 300km+ abzuspulen.
Ich selbst bin 1.95m groß und habe relativ lange Beine.
Vorher fuhr ich eine S1000R, weil ich mir habe einreden lassen, dass die Tuono zu klein für mich sei.
Tatsächlich ist sie auch merklich kleiner als die BMW, aber dennoch tut mir bei der Tuono nichts weh, wenn ich dort nach 200-500km absteige.
Bei der BMW hatte ich teilweise schon nach weniger als 100km Schmerzen.

Ich glaube, es hängt von der gesamten Fahrzeuggeometrie ab und nicht nur vom Kniewinkel.

Daher mein Rat:
Fahr sie Probe und nimm am besten direkt einen Batzen Geld mit - du wirst sie danach haben wollen :love:
 
ja das möchte ich sowieso... aber der Winter ist noch soooo lang :-(
Die Frage ist wie lang der Händler seinen Vorführer entleihen würde...werd ich natürlich noch klären.
Aber eben darum auch meine Frage bzgl. Aufpolsterung Sitzbank und den Fußrasten.
Wenn ich mir das im Ergotool ansehe... Sitzpolster ca. +2 cm, Fußrasten -2 cm.. das würde den Kniewinkel schon deutlich entspannen.

In dem Tool ist halt leider nur die "alte V4", die scheint ja einen noch spitzeren Winkel zu haben als die aktuelle.
Darum meine Frage/Bitte - könnte jemand bei Gelegenheil mal den Abstand Fußraste zur oberen Kante der Sitzbank (etwa in der Mitte, also dort wo man real sitzt) messen?
Das wäre eine weitere Orientierung für mich...
 
Zuerst einmal Moin Moin von mir.
Ich bin mit knapp 180 cm nicht der längste, habe aber durch einen Unfall rechts ein ziemlich lädiertes linkes Knie, das ich max. bis gut 120° beugen kann. Trotzdem habe ich an meiner Tuono noch eine Fußrastenanlage dran, mit der ich einen noch etwas radikaleren Kniewinkel habe. Ich fahre auch längere Touren mit meinem Schätzchen und habe bei der Fahrt sehr wenig Probleme. Auf längeren Geraden lasse ich auch mal meine "Schienbeine" auf den Fußrasen liegen; dann erholt sich das Knie und es kann weitergehen. Das Gesamtpaket der Tuono ist so gut, das ich sie nicht mehr missen möchte. Eine SD oder MT10 sind mir zu passiv von der Auslegung her.......
 
Willkommen auch von mir und vergiss die anderen; es geht nix über den V4.

Gruß
da Fritzl
 
Willkommen,
hier kurz meine V4-Geschichte, nur als Beispiel wie das so abläuft wenn man sich auf die Probefahrt mit der Tuono einlässt.

Ich habe in 2016 die MT10, MT09, XSR900, Brutale 800 und die Speed Triple getestet. BMW und die 4-Zylinder Brutale kamen, wegen der Standard Reihenvierer, nie in Frage. Die KTM's, und eigentlich auch die Speed Triple, mag ich optisch nicht. Die XSR900 war, mit dem Wissen, dass da am Fahrwerk einiges zu optimieren wäre, zu der Zeit mein Favorit. Bei Yamaha Klein in Dillingen hatte ich mich auch schon über die erforderlichen Umbauten informiert.
Dann ergab sich im Herbst noch die Gelegenheit die 2016er Tuono zu testen. Ich war dann eine gute Stunde mit der Tuono auf mir gut bekannten Strecken im Schwarzwald unterwegs. Danach war klar, es kann nur die Tuono sein. Und das obwohl ich wusste, so etwas braucht kein Mensch. 50 PS weniger würden eigentlich auch genügen. Es war gut, dass ich nicht auf meinen Verstand gehört habe.
Seit Januar 2017 habe ich jetzt meine Tuono. Bei meinen 179 cm passt sie optimal. Inzwischen habe ich einen etwas höheren und breiteren Lenker drauf, wäre aber nicht unbedingt nötig. Ich fahre meistens Touren mit 150-300 km Landstraße im Schwarzwald, 4-5 mal im Jahr auch deutlich weiter. Bei längeren Ortsdurchfahrten schiebe ich die Füße manchmal auf den Rasten von den Ballen auf die Sohlenmitte, um die Beine ein bisschen zu bewegen.
Fahren macht so viel Spaß, dass ich kaum Lust auf Pausen habe und der Spritverbrauch nervt nur weil ich zum Tanken anhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samsa.

Auch ich komme von der MT-09 bzw. in meinem Fall der XSR 900. Ein wirklich tolles Motorrad und ich stimme allem zu, was Du über sie geschrieben hast. Für mich war aber genau diese "bequeme" Sitzposition nicht das Optimum, da ich für mein Empfinden viel zu stark im Fahrtwind saß. Ab ca.Tempo 80 wurde es schon leicht unangenehm und nach jeder Tour war ich voller Insekten. Das hört sich nach erbärmlichem Wimmern an, aber auf Dauer war es einfach nicht mein Ding, obwohl die XSR ansonsten ein Super-Motorrad ist.
Die Sitzposition auf der Tuono ist deutlich sportlicher. Ist aber auch egal - nach wenigen Kilometern interessiert Dich eh nur noch der Liefertermin. Mit den Beinen habe ich übrigens die wenigsten Probleme. Ich hatte eher bei längeren Ausfahrten (>300 Kilometer) Schmerzen in den Unterarmen (hauptsächlich rechts), weil der Original-Lenker seltsam gekröpft ist. Mit einem LSL-Lenker habe ich das komplett beseitigen können.

Aber das ist alles graue Theorie: Die Tuono wird sich so schnell in Dein kleines Herz fahren, dass Dir alle anderen Überlegungen hinterher als Blasphemie erscheinen. Das war wohl bei allen hier so oder so ähnlich.

Und was Dein Einsatz-Spektrum angeht: Wenn der Großteil der Verstrahlten hier im Forum seine Wochenenden und den Jahresurlaub auf der RSV/Tuono verbringt, dann hat das schon seinen Grund ;-)

Ich weiß - der Winter ist noch so lang - aber Du hast eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit, um eine Antwort auf alle Deine Fragen zu bekommen: Miete die Tuono für einen Tag. Alles andere ist Glaskugel.
 
Fahren und Glücklich sein !
Bin dieses Jahr mit meiner Tuono an einem Stück 550km gefahren in ca 9 Stunden ( Nur Pässe und Landstrassen ) und der Kniewinkel ist kein Ding !
Bin 178cm Groß (oder klein)
Ich liebe die Tuono weil; Tourentauglich
Hausstreckentauglich
Rennstreckentauglich
Geiler Sound
Geile Optik
Steht nicht an jedem Eck (Oder Passhöhe )
Und sie weckt in uns Männern Emotionen (Freude Freude Freude )

Probier die Kiste aus dann merkst du dass es der Hammer ist solch ein tolles Moped zu fahren !;);)

Grüßle Bernd
 
Motoplex
Oben Unten