Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Reifen.

Wichtiger als welcher Reifen nun "der Beste" ist, wäre in meinen Augen der Anwendungsfall.
Ich würde Dir unabhängig von Marke oder Typ dazu raten, dass für Dein jährliches Renntraining immer unbedingt ein neuer Reifen drauf ist. Ideal, wenn Du den dann noch auf der Landstrasse "aufbrauchen" kannst.
Ich fahre zum Beispiel auf der Landstrasse den hier auch schon viel erwähnten Road 5 von Michelin. Für die Renne kommt der dann aber unabhängig von seinem Zustand runter und es wird ein sehr sportlicher Reifen aufgezogen, der zwei Tage Renne durchhält und auch noch auf der LS weitergefahren werden kann. Das wird bei mir vermutlich der Metzler M7RR werden.

Insgesamt sind für die Landstrasse die Tourensport-Reifen mittlerweile wirklich so gut, dass nen Supercorca SP nur noch vor der Eisdiele echte Vorteile bietet. Im Gegenteil: Ein Hypersportreifen ist ja nicht einfach nur immer noch ein wenig besser als ein Tourensportreifen, sondern im gegebenen Anwendungsfall sogar deutlich ungeeigneter.
 
Wichtiger als welcher Reifen nun "der Beste" ist, wäre in meinen Augen der Anwendungsfall.
Ich würde Dir unabhängig von Marke oder Typ dazu raten, dass für Dein jährliches Renntraining immer unbedingt ein neuer Reifen drauf ist. Ideal, wenn Du den dann noch auf der Landstrasse "aufbrauchen" kannst.
Ich fahre zum Beispiel auf der Landstrasse den hier auch schon viel erwähnten Road 5 von Michelin. Für die Renne kommt der dann aber unabhängig von seinem Zustand runter und es wird ein sehr sportlicher Reifen aufgezogen, der zwei Tage Renne durchhält und auch noch auf der LS weitergefahren werden kann. Das wird bei mir vermutlich der Metzler M7RR werden.

Insgesamt sind für die Landstrasse die Tourensport-Reifen mittlerweile wirklich so gut, dass nen Supercorca SP nur noch vor der Eisdiele echte Vorteile bietet. Im Gegenteil: Ein Hypersportreifen ist ja nicht einfach nur immer noch ein wenig besser als ein Tourensportreifen, sondern im gegebenen Anwendungsfall sogar deutlich ungeeigneter.

@Georgslicht vielen Dank für dein Feedback.

Bis jetzt hab ich das auf der Rennstrecke auch immer so gehalten, dass vorher ~ 250km ein neuer Reifen auf die Maschine kommt. Das hat von der Zeit immer perfekt gepasst.
Ich glaub ich werde diese Jahr den Michelin Road 5 probieren. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe gibt es den nicht als 200er Reifen aber das ist doch kein Problem oder ?

Grüße
 
Wenn du schon mehrfach auf der Rennstrecke warst, dann solltest du eigentlich wissen, dass du da mit geeignetem Material anzutreten hast.
Ein Verlust der Bodenhaftung kommt mit Sicherheit teurer, als ein geeigneter Satz Reifen. Und zu diesen zählt ein Road5 - trotz Qualitäten im freien Feld - mit Sicherheit nicht.
 
Wenn du schon mehrfach auf der Rennstrecke warst, dann solltest du eigentlich wissen, dass du da mit geeignetem Material anzutreten hast.
Ein Verlust der Bodenhaftung kommt mit Sicherheit teurer, als ein geeigneter Satz Reifen. Und zu diesen zählt ein Road5 - trotz Qualitäten im freien Feld - mit Sicherheit nicht.

Sollte passen wird Ende August werden. Bis dahin sollte der Road dann runter sein dann würde ich mir den Diablo Rosso Corsa II kurz davor aufziehen den kann ich dann wie oben empfohlen 2020 auf der Landstraße runter fahren.
 
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe gibt es den nicht als 200er Reifen aber das ist doch kein Problem oder ?

Nein, aber der 190er ist mit Freigabe und optisch kein Schmalspurreifen.😉
Mit dem Road5 machst du keinen Fehler. Alternativ geht auch noch der Conti Road Attack 3, sind beide sehr gut und können unter normalen Bedingungen deutlich mehr, als ein Pirelli Supercorsa SP, da sie ein deutlich größeres Temperaturfenster besitzen. Aber für beide gilt Luft Druck vorne 2,5 und hinten 2,7-2,9 bar und keine weiteren Luftdruck Experimente.😜
 
Wichtiger als welcher Reifen nun "der Beste" ist, wäre in meinen Augen der Anwendungsfall.
Ich würde Dir unabhängig von Marke oder Typ dazu raten, dass für Dein jährliches Renntraining immer unbedingt ein neuer Reifen drauf ist. Ideal, wenn Du den dann noch auf der Landstrasse "aufbrauchen" kannst.
Ich fahre zum Beispiel auf der Landstrasse den hier auch schon viel erwähnten Road 5 von Michelin. Für die Renne kommt der dann aber unabhängig von seinem Zustand runter und es wird ein sehr sportlicher Reifen aufgezogen, der zwei Tage Renne durchhält und auch noch auf der LS weitergefahren werden kann. Das wird bei mir vermutlich der Metzler M7RR werden.

Insgesamt sind für die Landstrasse die Tourensport-Reifen mittlerweile wirklich so gut, dass nen Supercorca SP nur noch vor der Eisdiele echte Vorteile bietet. Im Gegenteil: Ein Hypersportreifen ist ja nicht einfach nur immer noch ein wenig besser als ein Tourensportreifen, sondern im gegebenen Anwendungsfall sogar deutlich ungeeigneter.
Der M7 aber auch für die Rennstrecke...egal wie schnell der hat dort nichts zu suchen...nimm den SCSP dafür
 
Selbst bei absoluten Anfänger-Zeiten um 2 Minuten in OSL?

Genau, selbst da nicht und schon gar nicht bei deinem Gewicht! Du nutzt nicht die gesamte Flanke gleichmäßig und da kann es schnell passieren, dass er in dem mittleren Bereich der Flanke überhitzt.
 
@Georgslicht, jeder muss halt auch seine eigenen Erfahrungen machen.😜
Ich habe in ca. 20 Jahren in Oschersleben 3x gelegen und das war immer mit Sportreifen. Seitdem ich ausschließlich mit Slicks und Hypersportreifen fahre, nie wieder und das sind schon einige Jahre.
Anständige Reifen für die Renne sind unter Umständen günstiger, als eine Bodenprobe und es gibt ja auch Hypersportreifen, die man mit Abstrichen auf der Landstraße noch auf brauchen kann.
Natürlich fahren immer so einige in den ersten Gruppen mit Sportreifen und das kann auch gut gehen, muss aber nicht.😜
Übrigens 2 Minuten in Oschersleben für einen Einsteiger sind schon ganz schön sportlich.😎
 
@Georgslicht, jeder muss halt auch seine eigenen Erfahrungen machen.😜
Ich habe in ca. 20 Jahren in Oschersleben 3x gelegen und das war immer mit Sportreifen. Seitdem ich ausschließlich mit Slicks und Hypersportreifen fahre, nie wieder und das sind schon einige Jahre.
Anständige Reifen für die Renne sind unter Umständen günstiger, als eine Bodenprobe und es gibt ja auch Hypersportreifen, die man mit Abstrichen auf der Landstraße noch auf brauchen kann.
Natürlich fahren immer so einige in den ersten Gruppen mit Sportreifen und das kann auch gut gehen, muss aber nicht.😜
Übrigens 2 Minuten in Oschersleben für einen Einsteiger sind schon ganz schön sportlich.😎
Und lag das am reifen oder am fahrer 😁
Hättst mal lieber nen middas gefahren 😂
 
Hättst mal lieber nen middas gefahren 😂

Den kannte ich da noch nicht, ansonsten hätte ich mich damit bestimmt auch gerne mal auf die Fresse gelegt.
Aber sein Vorbild, der Conti Sport Attack war mit dabei.🙂
 
Hab mich das vorhin ja nicht getraut aber wollte auch schon sagen für meine 2:51 auf ABCD in Dölln sollte auch der Road 5 reichen 😅
 
Selbst bei absoluten Anfänger-Zeiten um 2 Minuten in OSL?
Fang doch einfach mal an anderen Leuten mit Erfahrung zu glauben, setze es um und hinterfrage es nicht 100 mal. Das sind Erfahrungen die da sprechen. Alleine hier wurde es schon dreimal geschrieben. Nach den ersten beiden Rennstreckenbesuchen weisst du eh, was du kannst und was du machen musst. Dann hast du die Erfahrung. Bis dahin höre zumindest mal auf Bodo wenn du schon nicht Monty1 u. a. Leuten hören möchtest die dich und deinen Fahrstil sogar kennen.
 
@Ralph, er möchte halt sparen, ohne sich in vollem Umfang über die Risiken im Klaren zu sein, dass geht auch bei vielen gut, aber leider halt nicht bei allen. Aber wenn, dann leiden unter Umständen immer mehrere mit, da es manchmal etwas länger dauert die Strecke wieder sauber zu bekommen.😉
 
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage den ein oder anderen Post hier oder andere soziale Netzwerke zum Thema Reifen gelesen.
Leider konnte ich auf meine Frage keine richtige Antwort finden.

Aktuell hab ich auf meiner Tuono den P SC SP und war damit bis jetzt sehr zufrieden. Der Reifen ist jetzt aber so gut wie hinüber und soll Anfang der Saison runter.
Ich war mit der Tuono 2018 hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs. Etwa drei oder viermal im Jahr dann auch damit zur Arbeit gefahren. Wäre viel lieber mehr gefahren aber aufgrund der Kleidungskombination war es immer problematisch.

Das hat sich für 2019 jetzt aber total geändert und ich hab jetzt die Möglichkeit, öfters mit dem Motorrad zufahren.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Reifen der dazu passt.

60% Landstraße
40% Arbeitsweg 10km Bundes-. Landstraße 10 km Autobahn kurzes Stück Stadt.
1x im Jahr auf die Rennstrecke. Hier definitiv mehr die Sorte Landschaftsbeobachter ist mehr so ein Männer-Wochenende ding 😀.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüße


Tja Reifen ...ohhh Gott :-) ...Testen immer wieder Testen...für Deinen Anwendungsfall würde ich auch den Michelin Power RS nicht vernachlässigen...habe jetzt schon ca. 4000 damit runter und da geht noch "einiges" .
 
ich muss mein Testszenario irgendwie ändern.....6000km M7...über 4000km Power RS
seid ihr sicher im richtigen Forum zu sein...das andere ist hier https://www.125er-forum.de/threads/141574-aprilia-rs-125

ich mach nur Spass...alles gut
aber ich schaffe selbst bei sehr gezügelter und STVO zulässigem Fahren keine 4000 + km auf einer 1100er Tuono mit Sportreifen 😳
Wir hätten letztes jahr jemand aus`m ort mit ertsten Werksmontierten Supercorsa, runter bis die Stahl gurtel mit 7500 KM , da haben wir auch nur mit den kopf geschuttelt
 
Motoplex
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