Bike-Additive

Kettensheriff

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Speed Triple RX 1200 Limited Edition
Modelljahr
2025
Bringt das Zeug´s was oder nur Kohle verbrannt..🤔
 
Hier in Westeuropa ist das Additiv m.E. nur Geldverschwendung, es sei denn, die Diva neigt zum Verkoken der Einspritzventile. Zum einen habe ich noch nicht davon gehört, zum anderen sind zumindest Markenkraftstoff typischerweise additiviert, so dass das Kraftstoffsystem und auch der Brennraum sauber gehalten werden. Nach meinen Kenntnissen ist der Kraftstoff von Aral am besten geeignet, die Bauteile sauber zu halten - inbesondere das Ultimate. Aber selbst einfacher DIN EN Kraftstoff sollte funktionieren.

Es gibt aber weltweit Märkte, die haben so einen schlechten Kraftstoff, so dass es durchaus sinnvoll ist, zusätzliche Additive dem Kraftstoff zuzufügen, um Ablagerungen zu beseitigen. Hier macht der OEM aber Vorgaben, was als Additiv zugesetzt werden soll. D.h., er weiß über die Zusammensetzung und die Wirkung Bescheid.

Es gibt noch zu bedenken, daß möglicherweise Bestandteile in dem Zusatz aus dem freien Handel enthalten sind, die von dem Kraftstoffsystem oder anderen Bauteilen nicht vertragen werden. Es könnten z.B. Gummi- / Kuststoffteile angegriffen werden oder der Verschleiß der Injectoren am Ventilsitz erhöht werden. Die OEMs testen so etwas nicht ab. Die Bauteile sind auf Standardkraftstoff ausgelegt. Nebenwirkungen von unbekannten Additiven kann keiner vorhersagen.
 
Also der Freundliche bei BMW hat mir solche Additive nachdrücklich ans Herz gelegt. Sie hätten gerade bei Dieselmotoren aus der CH Verkokungen in der Abgasrückführung und den Ventilen.

Er meinte, Additive rein und dann mal versuchen 30 Minuten Vollgas über die BAB zu brettern.

Aber der Bella Motor ist ja nun ganz anders und hat auch höhere Drehzahlen und vermutlich Temperaturen.
 
Ein Motor der nicht altersbedingt Öl über Ventischaftdichtungen oder Kolbenringe zieht braucht keine Zusatzstoffe.
Zum entfernen von "Ölkohle" nützt das schon was. Aber da gehört halt normal der Motor gerichtet und nicht so ne Brühe reingeleert.
Aber vielleicht wirkt es ja gegen Corona, Versuch wäre es wert 😂

Im Geschäft haben wir so Sonderkraftstoffe. "Versottungsbenzin"

Wenn da einen Motor ne halbe Stunde betreibst merkt man wie der immer mehr zum Klopfen neigt. Wegen der Ablagerungen die der produziert >>praktisch dann höheres Verdichtungsverhältnis.
Dann wieder Superbenzin ne halbe Stunde und alles wieder gut.
 

Bei alten Vergaser-Moped-Motoren ist das dringend zu empfehlen, wenn sie nicht "dauernd" gefahren werden. Praktisch nur kurze Standzeiten, < 2Monaten und deutlich Kilometer fahren, mit regelmäßigen Tanken.

Die modernen Benzin-Kraftstoffe enthalten fast immer Ethanol (es gibt aber Ausnahmen) und sind mittlerweile so "konstruiert", dass sie sich bei >3 Monate Standzeit deutlich verändern.

Sie verdunsten ihren "edlen" Anteil recht schnell, werden so aggressiv zu Gummi und Metallen und verharzen!

Wenn man dann ein Vergaser-Moped, einfach so in den Winterschlaf schickt oder nur ganz wenig damit fährt, mit längeren Standzeiten dazwischen, nur selten tankt, weil wenig gefahren & großer Tank.......machen das die Vergaser nicht lange mit!

Da ist es gut, wenn man einmal im Jahr, so eine Dose Kraftstoff-System Reiniger, Ventilreiniger, Bike-Additive...... durchpustet.
Es reinigt den Vergaser innen, Düsen bleiben sauber, Schwimmerventile in Funktion......und auch die Einlassventile werden wieder sauber, von angebrannten Ablagerungen befreit (das auch bei Einzpritz-Mopeds).

Auch kann/soll man in die letzte Tankfüllung, vor dem Einwintern nicht nur Reiniger, sondern auch Fuel-Stabilisator reingeben......noch ein wenig fahren...... ....Abstellen.....Vergaser ablassen.

Wenn man das so macht, mit den oben aufgeführten Additiven, hat man keine Vergaserprobleme.....wenn nicht, ist es nur eine Frage der Zeit!

Besonders die letzten Vergaser-Modelle sind da super empfindlich!
Da aufwendige Vergasersysteme und relativ mager......da braucht es nicht viel und man hat alle möglichen Problem.

Vergaser --> sehr empfehlenswert
Einspritzer --> hin und wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Additiv macht Sinn, wenn man das Bike für längere Zeit nicht benutzt. Die Benzin Qualität bleibt dann erhalten.
 
Ok Kurvenguide hatts schon deulich ausführlicher geschildert 👍
 
Also der Freundliche bei BMW hat mir solche Additive nachdrücklich ans Herz gelegt. Sie hätten gerade bei Dieselmotoren aus der CH Verkokungen in der Abgasrückführung und den Ventilen.

Er meinte, Additive rein und dann mal versuchen 30 Minuten Vollgas über die BAB zu brettern.

Aber der Bella Motor ist ja nun ganz anders und hat auch höhere Drehzahlen und vermutlich Temperaturen.
Du sagst es... Diesel... Beim Benziner ist das eher selten. Zwar gibt es Ausnahmen, aber in der Regel reicht es, Markenbenzin zu verwenden.
 
Ich hau genau dieses Zeug rein bevor ich mal eine längere Autobahn fahrt habe . Du merkst nicht sofort was , aber diekiste läuft nachhaltig für ne gewisse Zeit besser . Soweit ich weiss hatten die alten Modelle bei öfteren kurzstrecken (wie bei mir leider) ,das die ventilsitze nicht mehr so arg sauber waren . Das reinigt das alles schön . Es gab damals mal ein test wo immer nach hartem feuern mehrleistung gemessen wurde von irgend einer biker zeitschrift, da wurde speziell als Begründung dieses problem als Ursache genannt. Die klopffestigkeit ändert bei meiner nichts an Leistung, im Gegenteil fühlt es sich an als wenn die mit der e10 Brühe am besten laufen würde
 
Genau diese Motoren hatten die Probleme..
Allerdings hatten die „ersten“ Direkteinspritzer querbeet aller Hersteller das Problem der Verkokung da die Öldämpfe sich an den heißen Ventilen und Kanälen festsetzen..

Ab der Golf 7 Baureihe wurde beim 2,0tfsi die Doppeleinspritzung verbaut (Saugrohr + Direkt)
Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen :)
 
Genau diese Motoren hatten die Probleme..
Allerdings hatten die „ersten“ Direkteinspritzer querbeet aller Hersteller das Problem der Verkokung da die Öldämpfe sich an den heißen Ventilen und Kanälen festsetzen..

Ab der Golf 7 Baureihe wurde beim 2,0tfsi die Doppeleinspritzung verbaut (Saugrohr + Direkt)
Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen :)
Verstehe ich nicht... Wieso beide Einspritzsysteme, nur um die EVs sauber zu halten?
 
Verstehe ich nicht... Wieso beide Einspritzsysteme, nur um die EVs sauber zu halten?
...und wegen der leistungsentfaltung oben rum und wahrscheinlich auch wegen den EV's , das wird natürlich totgeschwiegen denn dann würden die das FSI Problem ja einräumen. Wegen der leidtungsentfaltung allein ists sicher nicht, da hatt man bei so einem modernen turbo Motor andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bis vor kurzem alle 30tsnd km die ansaugung und ventile bei meinem v8 fsi reinigen , hab nun zuletzt eine wasser/Meth einspritzung nachgerüstet . Schöner Nebeneffekt, paar Pferdchen mehr :) das war aber nicht das ausschlaggebende....
 

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Ich musste bis vor kurzem alle 30tsnd km die ansaugung und ventile bei meinem v8 fsi reinigen , hab nun zuletzt eine wasser/Meth einspritzung nachgerüstet . Schöner Nebeneffekt, paar Pferdchen mehr :) das war aber nicht das ausschlaggebende....
Ich hoffe, Du weißt, was Du tust... Viel Spaß damit...
 
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