Sachs Gabel undicht

Wollte nur noch kurz die Bilder zeigen:

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Was ist denn mit deinem Kühler passiert?
Die Waben sehen aus, als ob etwas eingeschlagen ist.
 
Hallo in die Runde,

an meiner Tuono RP hatte in 12 Jahren und knapp 40.000km ich außer Wartung und Batterien tauschen nie ein technisches Problem.

Bei meiner 2014er V4 habe ich jetzt schon das zweite Mal einen undichten Gabel Simmerring. Der erste links wurde noch auf Garantie gewechselt, jetzt ist bei gerade mal 10.000km der rechte undicht. Habe ich einfach nur Pech oder sind die originalen Ringe vielleicht Murks?

Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat und mir evtl eine Alternative nennen kann? Oder einfach wechseln und weiterfahren?

Viele Grüße
Micha

Es gibt von Athena noch Gabelsimmeringe für die Tuono. Wäre mal eine Alternative zum Ausprobieren.
 
Warum sollen es die billigen Nachbau Simmeringe sein ?

Ich kann SKF wärmstes empfehlen !!!
 
habe bei meinem Aprilia Händler gefragt, was es kostet, die Gabel trocken zu legen.
Original Dichtringe ca. 30,- Euro das Stück. Staubkappe ca. 32.- Euro das Stück. Man braucht je 1 Stück pro Gabelholm.
Kosten für 1 Gabelholm mit Original Dichtungen und Öl und Arbeitszeit, wenn ich die Gabelholme selbst ausbaue und vorbei bringe, ca. 150,- Euro je Gebelholm (incl. MwSt.)
Arbeitszeit ist ca. 1 Std. je Holm
Ich lasse jetzt meine trocken legen
 
Ja.... Seit Jahren.

Kenn einige gute Fahrwerksfirmen, ergibt sich halt nach einigen Jahren Rennstrecke.

Mit Haslacher junior 2015 ins Gespräch auf einer Messe gekommen nachdem meine damalige gsxr eine haslacher Gabel hatte, ich voll begeistert davon gewesen und ich meine tuono gerade gekauft hatte mit Sachs Fahrwerk.
Das Sachs zeugs ist im Vergleich zu vielen anderen japanischen Herstellern komplett zerlegbar ohne was aufschneiden zu müssen etc. Einzig für die Stickstoff Füllung und Entlüftung wird ein Ventil zusätzlich verbaut.
Er hat sich halt damit beschäftigt und führt das ganz normal durch und ich spreche aus Erfahrung das es danach wirklich anders arbeitet.

Ob zb zupin, alpha racing, pema, mce Suspension, wiro, es auch macht müsste man erfragen. Ich weiß nur, haslacher hat es schon paar mal gemacht und weiß was vom Seriensetup abgeändert werden muss offensichtlich, deshalb schicke ich es auch wieder hin zum servicieren auch wenn ich Firmen in unmittelbarer Nähe hätte.
 
Ja.... Seit Jahren.

Kenn einige gute Fahrwerksfirmen, ergibt sich halt nach einigen Jahren Rennstrecke.

Mit Haslacher junior 2015 ins Gespräch auf einer Messe gekommen nachdem meine damalige gsxr eine haslacher Gabel hatte, ich voll begeistert davon gewesen und ich meine tuono gerade gekauft hatte mit Sachs Fahrwerk.
Das Sachs zeugs ist im Vergleich zu vielen anderen japanischen Herstellern komplett zerlegbar ohne was aufschneiden zu müssen etc. Einzig für die Stickstoff Füllung und Entlüftung wird ein Ventil zusätzlich verbaut.
Er hat sich halt damit beschäftigt und führt das ganz normal durch und ich spreche aus Erfahrung das es danach wirklich anders arbeitet.

Ob zb zupin, alpha racing, pema, mce Suspension, wiro, es auch macht müsste man erfragen. Ich weiß nur, haslacher hat es schon paar mal gemacht und weiß was vom Seriensetup abgeändert werden muss offensichtlich, deshalb schicke ich es auch wieder hin zum servicieren auch wenn ich Firmen in unmittelbarer Nähe hätte.

Ich hab grad nen Termin bei Haslacher gemacht, damit er mein Öhlins auf mich einstellt.
 
Mein öhlins Fahrwerk in der Ring Maschine ist auch aktuell von haslacher modifiziert. Kann mich ebenso nicht beschweren.

Was jedoch von mir dann geändert wurde war, das angegebene Dämpfungs Grundsetup ist komplett anders jetzt als angegeben war und statt der 100er Feder ist aktuell eine 105er verbaut.

Tuono Federbein aktuell ein Öhlins auch verbaut ist von Zupin überarbeitet. Auch top ...
Da bei unseren Cup Terminen Fa. Pema anwesend ist, sind die Feinabstimmungen betreff Einstellungen mit ihm gemeinsam abgestimmt...... wie gesagt, alles Top Firmen.
In meiner Kawa hatte ich ein Bitubo Federbein von WIRO Motorradtechnik, war auch super !
 
Zuletzt bearbeitet:
... und jährlich grüßt das Murmeltier.

Gestern schön 330km Saisoneröffnung, anschließend Zielbier und dabei mal wieder ´nen völlig verölten Gabelholm entdeckt. :cautious:
 
... und jährlich grüßt das Murmeltier.

Gestern schön 330km Saisoneröffnung, anschließend Zielbier und dabei mal wieder ´nen völlig verölten Gabelholm entdeckt. :cautious:
Das ist natürlich sehr ärgerlich; ich kann Dir nur bei solchen Problemen hh-racetech empfehlen. Der Service ist extraklasse und die technische Überarbeitung bringt neben toller Performance auch den Einbau qualitativ sehr guter Ersatzteile. Ich lasse meine Fahrwerke dort schon lange machen und bin nie enttäuscht worden. Zügig geht es auch noch!
 
Ich hab bei meinen Sachs Gabeln vor 15.000km einen Service gemacht und auch gleich SKF Simmeringe und Staubkappen eingebaut. Bis jetzt immer noch ohne Probleme.
 
Ich hab bei meinen Sachs Gabeln vor 15.000km einen Service gemacht und auch gleich SKF Simmeringe und Staubkappen eingebaut. Bis jetzt immer noch ohne Probleme.

Heya 👏
Dann hole ich das Thema nach 4 Jahren mal wieder hoch. 😆
Meine linke Gabel ist nun auch undicht ... ist ja auch OK nach 30TKM. Das mit einer mega dünnen Fühlerlehre zwischen Rohr und Simmering hatte ich schon gemacht ... hat nichts gebracht.

Schaue gerade, wo ich es machen lasse in der Nähe. Kollege war bereits mit zwei Moppeds (Yamaha und Honda) bei Schadenberg in Magdeburg, da werde ich nächste Woche mal anfragen. Und wenn es für die Werkstatt OK ist, bringe ich Material mit.
Welche SKF (oder andere) sind denn jetzt gut? Die ich gefunden habe, stimmen nicht mit den genannten Maßen hier überein. 😬
Und grüne möchte ich nicht ... also Simmering OK, aber Staubkappe nicht!
Evtl. hat ja jemand kürzlich welche verbaut, die passend und dicht sind. Dann wäre ein link zum shop oder so sehr nett. :cool:

Tuono V4R APRC BJ: 2013 (2014er Modell)

LG und allen einen schönen Herrentag 🍻🍺
 
Heya 👏
Dann hole ich das Thema nach 4 Jahren mal wieder hoch. 😆
Meine linke Gabel ist nun auch undicht ... ist ja auch OK nach 30TKM. Das mit einer mega dünnen Fühlerlehre zwischen Rohr und Simmering hatte ich schon gemacht ... hat nichts gebracht.

Schaue gerade, wo ich es machen lasse in der Nähe. Kollege war bereits mit zwei Moppeds (Yamaha und Honda) bei Schadenberg in Magdeburg, da werde ich nächste Woche mal anfragen. Und wenn es für die Werkstatt OK ist, bringe ich Material mit.
Welche SKF (oder andere) sind denn jetzt gut? Die ich gefunden habe, stimmen nicht mit den genannten Maßen hier überein. 😬
Und grüne möchte ich nicht ... also Simmering OK, aber Staubkappe nicht!
Evtl. hat ja jemand kürzlich welche verbaut, die passend und dicht sind. Dann wäre ein link zum shop oder so sehr nett. :cool:

Tuono V4R APRC BJ: 2013 (2014er Modell)

LG und allen einen schönen Herrentag 🍻🍺
Wie lange kannst du warten? Ich habe ein komplettes Set mit SKF und Gabelöl im Regal liegen. Könntest du zu einem günstigen Tarif haben, aber ich bin erst ab dem 10. wieder zuhause.
 
Motoplex
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