Rasseln bei Betriebstemperatur nach Ventilspieleinstellung

leon131201

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

Erstmal ein paar Daten zum Bike:
  • 1000er Tuono V4 APRC aus 2012
  • Aktuell 41.000km
  • Gekauft mit ca 21.000km im Januar 2024
  • Seit ca 200km Hp Corse Hydroform, aktuell noch ohne Racemap

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Also die Karre wieder zusammengeworfen und gestartet: Geräusch weg.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

IAW Diag hab ich auch mal dran geworfen: Keine Fehler.

Ich hänge euch mal ein Video an.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee.
Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Leon
 

Anhänge

Hört sich nicht nach Steuerkette an. Dafür ist das Klackern zu abgehackt. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl? Leistung ist da?
Bist du ganz sicher, dass du die Ventile richtig eingestellt hast?
 
Hört sich nicht nach Steuerkette an. Dafür ist das Klackern zu abgehackt. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl? Leistung ist da?
Bist du ganz sicher, dass du die Ventile richtig eingestellt hast?

Mit der Drehzahl verändert sich das Geräusch, ja.
Leistung ist vom Gefühl her wie vorher, hab ja aber auch erst frisch den Hp Corse drauf, der Leistung schluckt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Ventilspiel jetzt richtig ist, werde es aber nochmal überprüfen. Ein zu großes Ventilspiel kann die Ventile klappern lassen, richtig?
 
Mit der Drehzahl verändert sich das Geräusch, ja.
Leistung ist vom Gefühl her wie vorher, hab ja aber auch erst frisch den Hp Corse drauf, der Leistung schluckt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Ventilspiel jetzt richtig ist, werde es aber nochmal überprüfen. Ein zu großes Ventilspiel kann die Ventile klappern lassen, richtig?
Korrekt. Wenn das Spiel zu groß ist, dann hörst du wie die Ventile im Sitz "aufschlagen".

Es ist spannend was du beschreibst, weil ich mit meiner 2016er E3 Tuono in der gleichen Situation bin. Aktuell 43.000 km auf der Uhr. Die Geräusche die ich jetzt höre, waren so bislang nie wahr zu nehmen .
Die Kiste war beim Händler zum Ventile einstellen. Normal mach ich an der Kiste alles selber, aber zur Scheckheftgepflege und aufgrund der fehlenden Zeit hab ich's machen lassen. Nun hab ich die Karre ca 3.000 km bewegt und sie fängt an gleichmäßig zu "klickern", wenn sie Betriebstemperatur erreicht. Im kalten Zustand absolut nichts zu hören. Hab auf Verdacht mal frisches Motul 300V eingefüllt, keine Änderung.
Bei mir klingt das aber "sanfter" wie bei dir. Bei dir hört es sich an wie ein nageln.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Video einstellen.
 
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

Erstmal ein paar Daten zum Bike:
  • 1000er Tuono V4 APRC aus 2012
  • Aktuell 41.000km
  • Gekauft mit ca 21.000km im Januar 2024
  • Seit ca 200km Hp Corse Hydroform, aktuell noch ohne Racemap

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Also die Karre wieder zusammengeworfen und gestartet: Geräusch weg.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

IAW Diag hab ich auch mal dran geworfen: Keine Fehler.

Ich hänge euch mal ein Video an.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee.
Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Leon
Das klingt schon fast nach Pleuellager. Nimmt die Frequenz mit steigender Drehzahl zu?
 
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

Erstmal ein paar Daten zum Bike:
  • 1000er Tuono V4 APRC aus 2012
  • Aktuell 41.000km
  • Gekauft mit ca 21.000km im Januar 2024
  • Seit ca 200km Hp Corse Hydroform, aktuell noch ohne Racemap

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Also die Karre wieder zusammengeworfen und gestartet: Geräusch weg.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

IAW Diag hab ich auch mal dran geworfen: Keine Fehler.

Ich hänge euch mal ein Video an.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee.
Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Leon

Mit der Drehzahl verändert sich das Geräusch, ja.
Leistung ist vom Gefühl her wie vorher, hab ja aber auch erst frisch den Hp Corse drauf, der Leistung schluckt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Ventilspiel jetzt richtig ist, werde es aber nochmal überprüfen. Ein zu großes Ventilspiel kann die Ventile klappern lassen, richtig?
Willst du uns deinen Auspuff vorführen ???
Wenn ein Geräusch hören willst solltest vielleicht erst mal die Lärmtüte wegmachen und Serientopf dran.
 
Willst du uns deinen Auspuff vorführen ???
Wenn ein Geräusch hören willst solltest vielleicht erst mal die Lärmtüte wegmachen und Serientopf dran.
Hi, nein das war nicht das Ziel und hab ich auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht, sorry!
Sobald ich wieder am Bike bin kommt mal der Serienauspuff dran und ich mach nochmal ein Video.
 
Das klingt schon fast nach Pleuellager. Nimmt die Frequenz mit steigender Drehzahl zu?
Das wär wirklich unschön, wenn es die Pleuellager wären.
Aber ja, die Frequenz nimmt zu, hatte es aber dann ab 5 Tausend ca. nicht mehr gehört.
Wär aber schon ein unglücklicher Zufall, wenn das Pleuellager sich jetzt zufällig genau zum Zeitpunkt der Ventilspielkontrolle bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss der Motor raus und die Köpfe runter, richtig?

Das wird ja dann eine größere Operation, zu der ich vor September dann wohl nicht komme.
Nicht zwangsläufig. Man kann die Ventile zB auch mit Druckluft beaufschlagen, damit sie nicht in den Brennraum fallen. Die Köpfe würde ich nur runter nehmen, wenn es unbedingt nötig ist zB Ventilschaden / Führungen.
 
Nicht zwangsläufig. Man kann die Ventile zB auch mit Druckluft beaufschlagen, damit sie nicht in den Brennraum fallen. Die Köpfe würde ich nur runter nehmen, wenn es unbedingt nötig ist zB Ventilschaden / Führungen.
Okay, danke.
Also quasi anstelle vom Abbau des Kopfes, die Kurbelwelle blockieren und dann über das Zündkerzenloch Druckluft auf den Brennraum geben und ansonsten den Ein- und Ausbau der Federn so, wie durch das WHB beschrieben?


Insgesamt ist jetzt mein geplantes Vorgehen erstmal so:
Sobald ich Ende der Woche wieder an die Tuono komm, kommt erstmal wie von @Picke empfohlen der Serienauspuff wieder dran, um euch ein Video geben zu können, das nicht durch den Lärm aus dem Auspuff verfälscht ist.
Dann kontrolliere ich Sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel der eingestellten Ventile.
Und dann werd ich mir wohl als erstes mal die Ventilfedern angucken.
Pleuellager stell ich selbst erstmal gedanklich hinten an, da mir keine Späne im Motoröl aufgefallen waren.

Kann sich jetzt aber erstmal dann alles etwas ziehen, weil ich im August noch Klausuren schreibe und die auch noch Aufmerksamkeit brauchen.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die bisherige Unterstützung.
 
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Reaktionen: JV4
Kontrolliere vorher lieber alles Ander, was rabbeln oder Vibrieren kann. Halter, Bleche usw. Die Dichtungen, Schrauben, Gewinde...werden durch 25 mal montieren nicht besser.
 
Seid ihr euch sicher dass es hier ein Problem gibt?
Ich meine gerade die Tuono / RSV4 sind ja wahre Wunder der Geräusche und Nebengeräusche.
Ich fahre meine 2014 seit über 40tsd km.
Und sie hat schon immer so geklappert.
Mal mehr mal weniger.
Wenn sie ganz warm ist und eine Zeit lang artgerecht bewegt wurde, DANN klappert sie nicht mehr.

Hat wirklich keiner von euch diese Klackergeräusche? Kanns mir fast garnicht vorstellen. :)
 
Meine 13er Tuono klappert auch immer mal bisschen, wie von Nordm8 geschrieben läuft sie aber wie ein Uhrwerk und ruhig wenn sie mal artgerecht behandelt wurde :)
 
Kurzes Update:

Nachdem ich alle Halterungen usw. nochmal gecheckt habe und da nichts festgestellt hab, hab ich jetzt nochmal das Ventilspiel kontrolliert:
An einem Ventil (eins der Einlassventille des hinteren Linken Zylinders) ließ sich das Ventilspiel nicht mehr messen.
An diesem Ventil scheint einer der Keile nach oben verrutscht zu sein??? Was würdet ihr vermuten, defekte Ventilfeder??
Hab leider vergessen, ein Bild zu machen, aber ich bin die Tage nochmal bei meinen Eltern in der Garage und könnte dann nochmal ein Bild machen (ja, ich schraube bei meinen Eltern, weil ich bei mir leider keine eigene Grarge hab, sondern nur eine einfache TG unterm Wohnblock).

In dem Fall würde ich wohl mal den Motor ausbauen, der Zylinderkopf hinten abnehmen und dann mal genauer gucken und alle Ventile usw. auch mal nach Werkstatthandbuch checken.

Ich werde wahrscheinlich auch den vorderen Zylinderkopf auch abnehmen, um vorne alles zu checken, wenn der Motor ja eh raus ist.

Welche Wartungen sind in dem Fall noch sinnvoll? Steuerkettenspanner checken (und evtl Update einbauen), Steuerketten checken (Bei Wendel werden 2 Ersatzteilnummern angeben: 897444 und 857097. Was ist richtig, bzw ist eine ein Update?), was sonst noch?

Ich hoffe, dass ich das Schätzchen wieder zum Laufen bekomme.

Danke nochmals für die bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Nachdem ich alle Halterungen usw. nochmal gecheckt habe und da nichts festgestellt hab, hab ich jetzt nochmal das Ventilspiel kontrolliert:
An einem Ventil (eins der Einlassventille des hinteren Linken Zylinders) ließ sich das Ventilspiel nicht mehr messen.
An diesem Ventil scheint einer der Keile nach oben verrutscht zu sein??? Was würdet ihr vermuten, defekte Ventilfeder??
Hab leider vergessen, ein Bild zu machen, aber ich bin die Tage nochmal bei meinen Eltern in der Garage und könnte dann nochmal ein Bild machen (ja, ich schraube bei meinen Eltern, weil ich bei mir leider keine eigene Grarge hab, sondern nur eine einfache TG unterm Wohnblock).

In dem Fall würde ich wohl mal den Motor ausbauen, der Zylinderkopf hinten abnehmen und dann mal genauer gucken und alle Ventile usw. auch mal nach Werkstatthandbuch checken.

Ich werde wahrscheinlich auch den vorderen Zylinderkopf auch abnehmen, um vorne alles zu checken, wenn der Motor ja eh raus ist.

Welche Wartungen sind in dem Fall noch sinnvoll? Steuerkettenspanner checken (und evtl Update einbauen), Steuerketten checken (Bei Wendel werden 2 Ersatzteilnummern angeben: 897444 und 857097. Was ist richtig, bzw ist eine ein Update?), was sonst noch?

Ich hoffe, dass ich das Schätzchen wieder zum Laufen bekomme.

Danke nochmals für die bisherigen Antworten.

Den hinteren Zylinderkopf haben einige schon ohne Ausbau des Motors raus bekommen - bei mir ging´s ums Verrecken nicht da ein paar mm am Rahmen gefehlt haben. Anstatt den Motor ganz auszubauen habe ich aber nur die seitlichen Motorbolzen gelöst (die untere durchgängige Verschrauben ist drin geblieben) und habe den Motor leicht nach vorne gesenkt. Das hat ausgereicht und einiges an Arbeit gespart.


Steuerkettenspanner checken oder gleich neu machen, wenn man da schon mal so gut dran kommt. Dann auch die U-Scheibe (B045476) einsetzen.
Steuerkette selbst: es scheint eine geänderte Version zu geben, da die 897444 zumindest laut Wendel bis zu den E5+ Modellen passt, aber auch bei der 2012er.

Bei meiner (2011er) war ein AV komplett gesetzt, bzw. eingeschlagen. Ventilspiel innerhalb von 2.000km komplett eingegangen. Kopf kontrollieren macht dann auf jeden Fall Sinn.

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Ventilsitz links sieht auf dem Bild nicht mehr so gut aus. Kann natürlich auch vom Bild her täuschen
 
Ventilsitz links sieht auf dem Bild nicht mehr so gut aus. Kann natürlich auch vom Bild her täuschen

Falsch, der rechte Ventilsitz ist komplett eingeschlagen. Ursache (vermutlich) Spiel in der Ventilführung, dass sich das Ding so einarbeiten konnte.
Hat sich sozusagen rund poliert im eigentlichen Sitz.
 
An meiner GSX-r habe ich damals bei Schäfer Motorsport neue Sitze und Ventilführungen bekommen in einer besseren Ausführung als original. Einfach mal bei Roland nachfragen ob die Möglichkeit auch Aprilia besteht. (evtl. aus der Rennsport-Abteilung?)
 
Motoplex
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