Sie kommt doch.... V4 Streetfighter

WSC-Neuss Shop
Es ist genug Nachwuchs da mit ausreichend Kohle. Fängt schon an dass hier mit 18 der überwiegende Teil mit neuen Autos rum fährt. Ein neuer Corsa oder Golf muss es schon sein. Wenn ich da an meine Zeit mit 18 denke. Da hat man sich halt für 3000 DM einen gebrauchten alten Kadett gekauft. Das gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.
Nur dass das Auto nunmal ein Nutzfahrzeug ist, das dich bei Wind und Wetter zur Arbeit bringt und das Motorrad nicht - der Vergleich hinkt ;)

Glaubt mir zu dem Thema, ich bin im Alter der Zielgruppe von Aprilia (~30-35) und für mich war es wirklich ein schweres und auch ein lang gehegter Traum von 3 Jahren, bis ich es wirklich geschafft habe. Ich habe auch viele im Bekanntenkreis, jünger und auch älter - einige haben tatsächlich 15k über für ein schnieckes Bike, stecken aber in anderen Punkten zurück oder wohnen noch bei Mama - wiederum andere gucken neidisch hinterher und wagen sich nicht mal, von solchen Sphären für ein reines Spaßmobil zu träumen.

Also immer ruhig mit den jungen Pferden... eine neue Ducati für ~25k... Junge junge, das nutzen andere als Anzahlung für ihre Wohnung...

Greets
 
Also wenn man wirklich will kann sich fast jeder mit nem regelmäßigen Einkommen ein hochpreisiges Bike hinstellen. Heißt noch lange nicht, dass das Geld einfach irgendwo rumlag. Gibt ja auch Kredite und Leasing etc. pp.

Gerade bei solchen Bikes mit hoher Eisdielen-Credibility spielt Leasing teilweise auch eine Rolle. Andere sind von Hauptberuf Sohn des reichen Vaters, wo ne Panigale auch mal unterm Weihnachtsbaum steht (gar nicht mal so selten) oder sie üben mit jungen Jahren einen überbezahlten Job aus und freuen sich ihres Lebens. Letztlich ist es aber egal, wie man zu der Maschine kommt, Hauptsache es taugt. 😉

Wie dem auch sei: Die Zielgruppe für solche Maschinen liegt ganz sicher nicht bei jungen Fahranfängern, sondern bei erfahreneren und älteren Fahrern und das ist auch richtig so. Da die Maschinen so ziemlich alles an feinster Technik beinhalten, was die Regale momentan hergeben, sind die Preise auch entsprechend plus einer ordentlichen Marge.

Und wie ich schon schrieb: Fahren lernt man nicht auf ner Tuono etc. Die schlechtesten Fahrer aus meiner eigenen Erfahrung sind jene, die direkt mit ner Speedy oder großen Sportlern angefangen haben und zwar ohne Ausnahme. Da berauscht man sich an der Power und wird zum Geradeausheizer, nässt sich aber vor jeder Kurve ein und trägt die Maschine um die Ecken. Wer dagegen mit bescheidener Leistung und Technik anfing, musste effizientes Fahren lernen, wenn er sportlich unterwegs sein möchte. Und dann spielt es irgendwann eine wichtige Rolle, wie man möglichst ohne Bremsen durch diese eine Kurve kommt etc., da man weiß, dass man am Kurvenausgang eben nicht aus den Vollen schöpfen kann.
 
...bin auch schon drauf gesessen. Also ich steh auf Aprilia, aber bei der Detail-Qualität sind die in Bologna schon noch ein wenig voraus. Die Spiegel oder die Schaltereinheiten z.b., das ist alles perfekt gemacht, wie aus einem Guss. 👍
 
Ich will nur mal kurz einwerfen, dass ne 11er rsv4 auch 26k kostet...
Nur mal so. Soweit ich weiß, sind alle großen Hersteller mit einem Bike in dieser Preisklasse vertreten. -- Kein Exklusivrecht von Ducati.

Mal die Markenbrille abgenommen, finde ich den V4 der Bologner auch super. -- Und die Technik können die auch. Für mich spricht rein gar nichts dagegen, meine Monster 900 durch eine SF zu ersetzen. 🤷🏽‍♂️
Was mir allerdings komplett fehlt ist Tempomat. Unglaublich, wie oft ich das Ding in Benutzung hab. Heizgriffe hab ich noch keine kennengelernt, stelle mir allerdings vor, dass das geil ist. 😁

Letztlich wird auch Aprilia nochmal in die Tuono buttern. Wir alle wissen, braucht keine Sau. Haben wollen wir es dennoch. -- Hat mir ein ganz bestimmter Händler mal am Telefon gesagt:
"Vielleicht die rsv4 1100 umbauen auf Tuono. Braucht keiner, aber ich kenne Euch Verrückte doch.." 😂👍🏼
 
Aber die Inspektions-/Wartungskosten sind bei Ducati halt massiv höher als bei Aprilia. Oder um es konkret auszudrücken:
Die alte V2 Tuono hat in der Wartung die Hälfte gekostet im Vergleich zur SF. Desmodronik sei Dank...
Bei der neuen SF erwarte ich Ähnliches. Sowas muß man sich dann doch gut überlegen.
 
Hm, also ich weiß nicht was es technischerseits genau ist, aber der V4 von Ducati überzeugt mich klangtechnisch nicht im Gegensatz zu dem von Aprilia. Ob es an der Zündfolge, Zündzeitpunkten oder den unterschiedlichen Zylinderwinkeln liegt, k.A. Das Klangmuster der Aprilia V4 finde ich jedoch nach wie vor das bessere.

Hatte ich einen damaligen Bericht zum neuen Motorkonzept von Ducati eigentlich richtig verstanden, dass der Ducati V4 wie zwei parallel arbeitende V2 funktioniert, es also eigentlich nur zwei Zündzeitpunkte gibt, bei denen je zwei Zylinder gleichzeitig zünden? Oder ist es ein astreiner V4?
 
Aber die Inspektions-/Wartungskosten sind bei Ducati halt massiv höher als bei Aprilia. Oder um es konkret auszudrücken:
Die alte V2 Tuono hat in der Wartung die Hälfte gekostet im Vergleich zur SF. Desmodronik sei Dank...
Bei der neuen SF erwarte ich Ähnliches. Sowas muß man sich dann doch gut überlegen.



So isses....bei meiner kleinen SF isses genau so.

Letztes Jahr niedriger knapp über 4stelliger Bereich und dieses Jahr warte ich noch bis der Fausto fertig ist....aber denke mal es wird nich nur 500€ kosten.😜😜😜😜😜
 
den unterschiedlichen Zylinderwinkeln liegt
Ziemlich genau daran. Je geringer der Winkel, desto unregelmäßiger die Zündung. 90° klingt halt sehr regelmäßig, mir mittlerweile auch zu "langweilig". Der Aprilia 65° ist einfach mega, Harley mit 45° auch sehr geil, KTM mit 75° ebenfalls noch gut. Aber bei 90° denk ich eben immer an Ducati oder bspw. die Suzuki SV650. Aber ich habe Angst, dass sich Aprilia hier der MotoGP beugt und auch bei den Straßenbikes bald den V4 mit 90° entwickelt.

Greets
 
Ich hab es gegoogelt, es ist fast wie ich dachte: Je zwei Zylinder des Ducati V4 zünden fast gleichzeitig. Daher überlagert sich wahrscheinlich der Klang teilweise und erzeugt dieses dissonante Klangbild, das ich meinte. Ist wahrscheinlich eh eher was für Klangfetischisten, vielen gefällt es wohl eher, dass ne Panigale prinzipiell schon im Stand abartig laut ist.

Also auf 90°-V2 lasse ich nichts kommen, darf man halt nicht zu sehr wegdämpfen. Harley-V2 dagegen: Mal ehrlich, die Klingen doch meist wie Fürze im leeren Benzinfass!? 😂
 
Die mechanische Bauart, ob 65°, 90° oder 75° ist weniger entscheidend.
Entscheidend ist die Kurbelwelle. In welchen Abständen die Hubzapfen sind. Hast nen 4 Zyl. Reihe mit 4 Hubzapfen kannst über die Anordnung der Hubzapfen ja schon nen V4 simulieren.
Natürlich ist es Bauartbedingt bei nem V4 schwer eine Kurbelwelle mit 4 Hubzapfen zu machen. Wird dann zu lang.
Also gibt bei den V4-Motoren der Zylinderwinkel den Versatz vor und natürlich die Zuordnung des Ventiltriebs und Zündung.
 
Die mechanische Bauart, ob 65°, 90° oder 75° ist weniger entscheidend.
Entscheidend ist die Kurbelwelle. In welchen Abständen die Hubzapfen sind. Hast nen 4 Zyl. Reihe mit 4 Hubzapfen kannst über die Anordnung der Hubzapfen ja schon nen V4 simulieren.
Natürlich ist es Bauartbedingt bei nem V4 schwer eine Kurbelwelle mit 4 Hubzapfen zu machen. Wird dann zu lang.
Also gibt bei den V4-Motoren der Zylinderwinkel den Versatz vor und natürlich die Zuordnung des Ventiltriebs und Zündung.
Wir haben das gleiche gedacht, du hast es richtig erklärt 😂. Der Hubzapfen ist natürlich auch son Thema, aber selbst da finde ich den Klang der V4 besser, als der Crossplane-R1. Aber der Ducati V4 klingt in der Tat wirklich krass anders, würde nicht sagen unbedingt schlecht, aber niemals so gut wie die Aprilia-V4. Aber deutlich mehr nach MotoGP

Greets
 
Letztlich alles subjektiv, nur dass es unterschiedlich klingt ist objektiv feststellbar. 😉

Ich bin beide V2-Panis Probe gefahren und bezüglich Sound war das einfach nur abartig laut, die typischen klanglichen Vorzüge eines normalen V2 kamen da nicht mehr wirklich durch. Aber natürlich waren sie hinreißend schön und ein Erlebnis zu fahren. Nur die Wendigkeit in engen Kurven war so gar nicht gegeben. Lag aber vielleicht auch an der Einstellung des Fahrwerks.
 
Ich bin beide V2-Panis Probe gefahren und bezüglich Sound war das einfach nur abartig laut,
Kumpel hatte die 1199, jetzt die 1299... beide so unfassbar laut, selbst im Standgas sogar schon fast unschön laut. 108db aufm Rahmen, noch nen DB mehr als unsere ohnehin schon ultralauten V4... weiß wirklich nicht, wie sowas jemals durch die Zulassungsfreigabe gekommen ist. Die Panigale V4 definiert auch auf 107db, denk die SF wird da nicht davon abweichen. Da kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wieviele Kunden sich von nen Zubehörschalldämpfer dranklemmen - von dem immensen Aufwand für den Wechsel noch abgesehen...
 
Also mit dem Auspuffgedöns ganz tief unter dem Motor wie bei den V2 Panigale hätte ich mir auch keinen Zubehörtopf drangeschraubt. Andererseits, wenn Geld keine Rolex spielt lässt man sich für ein paar Kilo-Euronen extra halt dieselbe Lösung mit Akra-Schriftzug drauf- bzw. druntermachen.

ich bin wahrlich kein Leisetreter, aber ob Moppeds dann so laut sein sollten, das hinterfrage ich dann schon. Wenn man Gehörschutz nicht nur wegen Wind, sondern auch wegen des eigenen Motors braucht.
 
Letztendlich ist nicht das auf dem Schild aufgedruckte Standgeräusch wichtig, sondern das Fahrgeräusch. Es mag vielleicht sein, das ein höheres Standgeräusch auch irgendwann ein höheres Fahrgeräusch "erzwingt", aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann Picke da was inhaltlich sicheres dazu beitragen, da er da vom Fach ist.
Aber eins ist ganz sicher, wir beeinflussen die Geräuschentwicklung auch massiv mit der rechten Hand und der Gangwahl.
 
Ich bin zwar kein Akustiker aber ist doch recht einfach.
Wenn bei stehendem Moped ohne Gang Gas gibst bis du z.B. 7000 Umdr. hast brauchst ja nur ganz wenig den Gasgriff drehen. Somit hat der Motor auch keine "Füllung" und auch keine hohen Verbrennungsdrücke. Da hast evtl. so 30bar Verbrennungsdruck. Fährst du auf der Autobahn und überholst gerade mit voll geöffnetem Gasgriff bei 7000 Umdr. ein Auto hast ja eine ganz andere Füllung des Brennraums. Und somit viel höhere Verbrennungsdrücke. Vielleicht so 80-90 bar. Und die hohen Verbrennungsdrücke machen "KRACH"
Die Verbrennungsdrucke sind mal so geschätzte Werte bei diesem Motor.
 
@Picke: Wirkt sich dazu auf das Auspuffgeräusch neben dem Hubzapfenversatz und damit einer entsprechenden Zündfolge nicht auch die Steuerzeiten der einzelnen Zylinder auf dieses aus ?
 
Motoplex
Oben Unten