Tuono Umbau Rennstrecke

WSC-Neuss Shop
Haben andere ähnliche probleme mit der bremspumpe?
Ciao mischn94 :)

ich fahre eine TV4 1000 Abs von 2014, und hatte die orig. Bremspumpe gegen eine orig. RSV4 Bremspumpe getauscht.
War aber trotzdem mit dem Feeling & Druckpunkt nicht zufrieden.

Da ich genau vor einem Jahr in Misano bei Kurve 8 (Quercia) total ins leere gegriffen habe, war's dann bei mir ganz vorbei!

Habe nur vorne die ABS Leitungen von den Zangen getrennt, abgedichtet, und vorne unter der Kanzel "versteckt".
Neue Brembo 19x18 mit 2 direkten Leitungen verlegt, und endlich war ich happy!

Hatte vor dem Kiesbettausflug in Misano orig. Grimeca Scheiben (waren bereits beim Kauf auf der Felge) + Did Zcoo Belaege drin.
Habe mir dann neue Brembo SS + Z04 Beleage gekauft, und bin absolut zufrieden.
Fahre nur Rennstrecke.

😉
 
Hallo mischn94,

ich fahre eine Tuono 2016 Factory auf der Straße und Rennstrecke.

Bei dem Thema Bremsen kann ich die Galespeed Pumpe empfehlen (ab 2017 reicht die ab Werk). Ich fahre diese mit M4 Sätteln und dickeren MotoMaster Scheiben (ABS aktiv wegen Straße). Zusammen mit einer guten Bremsflüssigkeit (nehme Castrol React SRF Racing) reicht so etwas für Hobbyfahrer allemal.

Neben den üblichen Schutzmaßnahmen gegen Kratzer, kann ich noch Felgenrand Aufkleber empfehlen. Zum einen schützen diese gut bei eventuellen Kiesbettausflügen und beim auf dem Kringel unvermeidlichen häufigen Reifenwechsel ebenfalls sehr gut gegen Kratzer. Davon abgesehen, lassen Sie sich auch gut reinigen.

Wünsche Dir viel Spaß aufm Kringel und immer schön sitzen bleiben. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Markus
 
Andere Fussrastenanlage, Techspec oder Stompgrip Tankpads sowie kuerzere Lenkergewichte meiner Meinung nach ein Muss.
 
Kurzversion: Die kurveninnere Hand liegt immer etwas schraeg zum Griff. Die Lenkergewichte sind - mir zumindest - original zu lang um den Griff komfortabel greifen zu können.
 
ABS raus, Fahrwerk abstimmen und Slicks drauf. Damit fährt dir jeder halbwegs talentierte Fahrer gegen Moppeds mit nice to have Umbauten um die Ohren.
 
Kurzversion: Die kurveninnere Hand liegt immer etwas schraeg zum Griff. Die Lenkergewichte sind - mir zumindest - original zu lang um den Griff komfortabel greifen zu können.
Kannst Du Gewichte empfehlen? Bin aus genau diesem Grund auf der Suche nach welchen...
 
Hab die hier, vor allem: Da is der passende Adapter mit Gewinde bei. Find die mega. Hatte zuerst welche von Gilles bestellt zum klemmen, der letzte Müll...
 
Hey, ich werde nächste Saison aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf der Straße fahren und baue meine Tuono deswegen um.
Für den Anfang werde ich nur eine neue Verkleidung montieren, passende reifen supercorsa oder compK drauf ziehen, reifen wärmer drüber und das war’s. ggf. kommt dann im laufe der saison noch eine anderen fußrastenanlage drauf.
Fahrwerk ist schon gemacht und angepasst.
hat einer von euch auch schon umgebaut und hat dabei noch must-haves gefunden die unbedingt dran müssen? fahre eine v4r.

freue mich auf eure ideen. wenn jemand aus dem kreis halle/leipzig kommt und nächstes jahr auf die rennstrecke fährt (eigentlich egal welche im osten) kann er sich gerne melden 😁👌🏻

hey @mischn94,

ich komme aus Halle/ Leipzig. Wir sind auch nen paar Leutchen die mindestens 4-6 mal im Jahr auf dem Ring sind. Aktuell im September in Oschersleben sind wir 11 Mann.. neue Leute sind immer herzlich willkommen. Wenn du Interesse hast schreib mich einfach gern per PN an.
Beste Grüße Marcel
 
Was sich auf jeden Fall lohnt ist der Umbau auf eine radiale Pumpe sowie dickere Scheiben (oro oder Supersport) sowie bessere belaege.
Verkleidung gibt's fuer die tuono nur von cruciata.
Ich persönlich fahre eine gechoppte rsv4 verkleidung auf der rennstrecke. Ich kann dir gerne noch mehr sagen kannst mir dafuer gerne ne PN Schreiben ;)

So sieht meine gechoppte rsv4 verkleidung aus. Anhang anzeigen 63895Anhang anzeigen 63896
Wie hast du das Heck sogut montiert bekommen ? Habe eine Verkleidung von Cruciata aber das ist alles sehr straff
 
Es wurde in einem Beitrag mit aufgezählt, aber ich stelle nochmal in den Vordergrund

Motordeckelschützer sind Pflicht. Nicht nur um Schäden am eigenen Krad im Sturzfall zu minimieren. Sondern um sich die anderen 109 TN der Veranstaltung als Freunde zu erhalten.
Ein Sturz auf der Strecke bei dem Öl auf die Strecke kommt, bedeutet unweigerlich Verzögerungen im Ablauf, da die Strecke gereinigt werden muss. Da fällt oft nicht nur der eigene Turn aus, sondern auch der Nächste.
Es ist also im Interesse aller, wenn da entsprechende Schützer verbaut werden.

Ansonsten wird bei all der Optimierung oft vernachlässigt, dass schon kleine Umfaller oder harmlose Stürze einem das Wochenende versauen können. Man muss nicht ein ganzes Krad in Ersatzteilen mitnehmen, aber ein paar Kleinigkeiten helfen manchmal das WE zu retten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Schalthebel, Bremshebel für Fuss und Hand
  • Bremsbeläge
  • Ersatzbobbins für Heber
  • Zubehörstummel verbauen mit austauschbaren Lenkerrohren. Und natürlich ein Ersatzrohr. Oder im ebay ein paar nicht so schöne aber sturzfreie Originalstummel schießen.
  • Ventilkappen. Die Dinger sind IMMER weg
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Handbremse und Ersatzschlauch
  • Ersatzscheibe
  • Ersatz für Verkleidungsschrauben/Schnellverschlüsse
  • Panzertape und Kabelbinder
  • WD40 und einen Hammer
  • ein Tütchen M4/M5/M6 Schrauben in diversen Längen mit zugehörigen Muttern
  • Kleiner, simpler Akkuschrauber und ein Satz Metalbohrer in 3/4/5/6 mm. Manchmal reicht es, wenn man im Schalthebel ein neues Loch bohrt und eine Schraube setzt, um wieder fahren zu können
Schon so mancher musste vor der Zeit einpacken, weil es an irgendeiner Kleinigkeit gefehlt hat

My2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten