SC Project für Euro 4 mit Straßenzulassung kommt!

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Nö, ein Schalldämpfer.
Der sog. db-Killer ist ein Schalldämpfereinsatz zur zus. Geräuschminderung bei einem Absorptionsdämpfer.
Deine Aussage würde bedeuten das man einen Absorptionsdämpfer nicht so bauen könnte dass man keinen zusätzlichen herausnehmbaren dB-Killer braucht, oder ?

Ich sehe das so: Beispiel ist Harley. Da wird die "Jekill and Hyde" auch beworben als Geräuschmindernd.
Das stimmt aber nicht. Die Klappensteuerung ist dort Geräuschsteigernd, da die ganze Abgasanlage die Geräuschvorschriften nur mit geschlossener Klappe einhalten kann. Also bei betätigen der Klappensteuerung wird das Teil lauter und nicht leiser.
 
Deine Aussage würde bedeuten das man einen Absorptionsdämpfer nicht so bauen könnte dass man keinen zusätzlichen herausnehmbaren dB-Killer braucht, oder ?

Ich sehe das so: Beispiel ist Harley. Da wird die "Jekill and Hyde" auch beworben als Geräuschmindernd.
Das stimmt aber nicht. Die Klappensteuerung ist dort Geräuschsteigernd, da die ganze Abgasanlage die Geräuschvorschriften nur mit geschlossener Klappe einhalten kann. Also bei betätigen der Klappensteuerung wird das Teil lauter und nicht leiser.
Mmmh - weiß nicht, ob das so genau richtig ist. Ich hatte damals an meiner BMW auch einen Jekill&Hyde mit Klappensteuerung. Hier gab es drei Stufen, von denen die mittlere ungefähr das Geräuschniveau des Ori-Dämpfers hatte. Die offene Stellung war deutlich lauter. Die dritte Stellung jedoch war sogar deutlich leiser als der Ori-Schalldämpfer. Insofern war die Aussage (zumindest für eine der drei Stufen), dass die Anlage (auch) geräuschmindernd ist, durchaus korrekt.
Kann aber auch sein, dass ich Dein Argument nicht richtig verstanden habe und natürlich kann ich nur für die Anlage an der BMW sprechen. Vielleicht gibt es bei HD die leisere Einstellung nicht. Bin mir da aber sehr sicher, dass es da nicht anders ist als bei den für BMW gebauten Anlagen.
 
Vielleicht gibt es bei HD die leisere Einstellung nicht. Bin mir da aber sehr sicher, dass es da nicht anders ist als bei den für BMW gebauten Anlagen.
Da der begriff " Harley Power " eigentlich einen widerspruch in sich ist :ROFLMAO: :ROFLMAO:, spielt bei die Harley Kalappenauspuff anlagen die leistung einen untergeordnete rolle, Die Harley Klappen ob, Penzl ober Jekill & Hyde gibt es entwider mit einen manuel bedienbaren auf und zu drehschalter und züge oder neuer dings mit einen am Linken lenker armatur Knopf um die züge über einen Stelllmotor elektrisch zu betätigen, Es ist alleine um die Klein Schwanz fraktion zu bedienen die Krach machen müssen, Legal sind sie alle nur wenn der Klappe zu ist , und dem entsprechend leise sind
 
Da der begriff " Harley Power " eigentlich einen widerspruch in sich ist :ROFLMAO: :ROFLMAO:, spielt bei die Harley Kalappenauspuff anlagen die leistung einen untergeordnete rolle, Die Harley Klappen ob, Penzl ober Jekill & Hyde gibt es entwider mit einen manuel bedienbaren auf und zu drehschalter und züge oder neuer dings mit einen am Linken lenker armatur Knopf um die züge über einen Stelllmotor elektrisch zu betätigen, Es ist alleine um die Klein Schwanz fraktion zu bedienen die Krach machen müssen, Legal sind sie alle nur wenn der Klappe zu ist , und dem entsprechend leise sind

Und ich habe mich schon immer gefragt wie es sein kann, dass die meisten Harleys so eine unglaubliche Lautstärke haben. Dagegen ist jedes Superbike ja richtig leise.
Versteht mich nicht falsch, aber wenn bei mir ständig Harleys mir offenen Klappen vorbeifahren würden, würde es mir auch vergehen (s.h. manche Anwohner Tirol). Aber legal ist es natürlich nicht, und das zu überprüfen sollte ja möglich sein.
 
du musst mal hören, wenn die sich am Motorradtreff auf ihr Teil setzen und dann starten, kurz danach betätigen sie ihren Schalter und die Klappe ist auf, hört man sofort und dann rauscht der Schiffsdiesel von dannen, mit einem Geräusch, was dir das Trommelfell zum bluten bringt. Für mich hört sich das einfach nur schrecklich laut an, mehr nicht
 
...alles Geschmackssache, der eine liebt Zweitakter der andere mag es generell Leise und anderen kann es nicht Laut genug sein.
Wie ich hier recht neu war, gab es einen 19 Jährigen der fragte welches der lauteste Auspuff sei der noch Erlaubt ist, natürlich Hagelte es Belehrungen aber ich bin der Meinung das man mit 19 seine Hörner noch abstoßen darf.
Wir waren doch fast alle nicht anders, diejenigen die heute am lautesten Schreien wegen Lärm hatte früher auch am Auspuff gebastelt auch haben diejenigen sich Beschwert das die Motoren der F1 sich scheiße anhören.
Leben und Leben lassen, Toleranz für die Jugend sollte weiter ein Gut bleiben.
 
...alles Geschmackssache, der eine liebt Zweitakter der andere mag es generell Leise und anderen kann es nicht Laut genug sein.
Wie ich hier recht neu war, gab es einen 19 Jährigen der fragte welches der lauteste Auspuff sei der noch Erlaubt ist, natürlich Hagelte es Belehrungen aber ich bin der Meinung das man mit 19 seine Hörner noch abstoßen darf.
Wir waren doch fast alle nicht anders, diejenigen die heute am lautesten Schreien wegen Lärm hatte früher auch am Auspuff gebastelt auch haben diejenigen sich Beschwert das die Motoren der F1 sich scheiße anhören.
Leben und Leben lassen, Toleranz für die Jugend sollte weiter ein Gut bleiben.
Das trifft doch aber nicht nur auf junge Menschen zu ( ad adsurbum: wie lange ist man " Jung"?) und ich unterscheide schon, ob auf einer Rennstrecke oder direkt vor meiner Haustür angegast wird 🤔
 
Deine Aussage würde bedeuten das man einen Absorptionsdämpfer nicht so bauen könnte dass man keinen zusätzlichen herausnehmbaren dB-Killer braucht, oder ?

Ich sehe das so: Beispiel ist Harley. Da wird die "Jekill and Hyde" auch beworben als Geräuschmindernd.
Das stimmt aber nicht. Die Klappensteuerung ist dort Geräuschsteigernd, da die ganze Abgasanlage die Geräuschvorschriften nur mit geschlossener Klappe einhalten kann. Also bei betätigen der Klappensteuerung wird das Teil lauter und nicht leiser.
Nein, das wollte ich damit nicht grundsätzlich sagen und das wäre natürlich Blödsinn, sofern ich deinen Satz mit doppelter Verneinung richtig interpretiert habe.

Der Euro3 Akra z.B. hat ja auch einen dB-Killer wenn ich mich nicht täusche. Auch hier gibt es eine Klappe (nur nicht im Endschalldämpfer integriert).
Der Euro4 Akra ist aber so abgestimmt, dass über die Klappensteuerung die gemäß Messverfahren erforderlichen Limits (Stand-/Fahrgeräusch) auch ohne zusätzlichen db-Killer gerade noch so eingehalten werden. Oben heraus bei voll geöffneter Klappe, wo es bisher (noch) kein Limit gibt ist er m.E. sogar lauter, als der Euro3 Auspuff. Für mein Empfinden einfach zu laut. Beides sind Absorptionsschalldämpfer.
Ein Reflexionsschalldämpfer, oder ein zugelassener Absorptionsschalldämpfer insbesondere ohne Klappansteuerung mit db-Killer wäre unter Vollast niemals so laut, vermindert dieser doch den Auslass und somit auch das Geräusch.
Die Dämpfung und das Material der Hülle spielen natürlich auch eine Rolle für die Umgebungslautstärke.
 
Das trifft doch aber nicht nur auf junge Menschen zu ( ad adsurbum: wie lange ist man " Jung"?) und ich unterscheide schon, ob auf einer Rennstrecke oder direkt vor meiner Haustür angegast wird 🤔
Wo liegt der Unterschied zwischen Rennstrecke und Zuhause?
Bei beiden sind aus allen Altersklassen diverse Leute, die einen meinen es kann nicht Laut genug sein, andere Wünschen sich das ihr "Gerät" etwas leiser wäre und andere haben ein relativ leises "Gerät".
....und dann noch der Klassiker, die mit einem kleinen Schniedelwutz die nieeee zufrieden sind.😂
 
Bin ich völlig kirre, oder fehlt da die Auspuffführung von der vorderen Zylinderbank neben der Wanne rechts in Fahrtrichtung?!
Und 1580€ is ja jetzt auch nicht ein Zuckerstengel...

Greets
 
Ich finde den Preis auch heftig, hätte mit etwas weniger gerechnet, dafür bekommt man mittlerweile den Akra bzw. der ist sogar etwas günstiger... Die sind einfach ein paar Tage zu spät... Vor 3 Jahren hätten die damit einen reißen können... Aber mir ist es Wurst, ich hab nen Akra und will auch nicht wechseln
 
Ich finde den Preis auch heftig, hätte mit etwas weniger gerechnet, dafür bekommt man mittlerweile den Akra bzw. der ist sogar etwas günstiger... Die sind einfach ein paar Tage zu spät... Vor 3 Jahren hätten die damit einen reißen können... Aber mir ist es Wurst, ich hab nen Akra und will auch nicht wechseln
Mädels - abwarten : der Listenpreis des Acras ist auch höher als der, für was man ihn bekommen kann . Also immer gleich und gleich vergleichen 😉
 
Also von schräg hinten nicht schlecht aber die Blende über dem Kat gefällt mir gar nicht...
 
Motoplex
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