Kratzer im Lack 2020er Tuono/RSV4

Warst du nicht der Typ der mit mir immer draußen auf dem Flur stand?

Nee, mal Spaß bei Seite. Er kann sich jetzt gerne einen Wolf polieren oder oder auch den Tank neu lackieren. Wenn er die Kiste nicht in die Vitrine stellt, dann hat er bald neue Kratzer.

Btw. find ich den Mattlack von AP übrigens echt robust. Ich find den pflegeleichter als Klarlack. Man muss nur 1 bis 2x im Jahr mit Wachs ran, damit die Insekten nicht in den Poren kleben und beim putzen am besten nur mit sanften Sachen wie Spüli rangehen um das Wachs nicht anzulösen.
 
Nein, das verstehst du nicht. Die ganze Welt fährt Tankpads, weil sie doof ist, die Kratzer die jetzt da sind, sind bestimmt nur, weil er es falsch hält.
Also die ganze Welt fährt bei Weitem nicht damit rum. Abgesehen davon haben die meisten Tankpads, weil sie denken, sie wären IOMTT Fahrer
Für mich sehen die hässlich aus, aber dann kleb ich so ein Teil halt drüber
 
Dann mach wie wir Steinschlagschutzfolie drauf. Die sieht man nicht. Gibt es auch in Matt.
 
Die seitlichen Tankpads helfen auch bei normaler Fahrt, die Arme zu entlasten. Das kommt Anfängern sicherlich mehr zugute, als Fortgeschrittenen.
 
Also die ganze Welt fährt bei Weitem nicht damit rum. Abgesehen davon haben die meisten Tankpads, weil sie denken, sie wären IOMTT Fahrer
Für mich sehen die hässlich aus, aber dann kleb ich so ein Teil halt drüber
Nope, ich hab ein Tankpad zur Kratzerprophylaxe drauf, mit meinem Ego hat das nichts zu tun.
 
Also die ganze Welt fährt bei Weitem nicht damit rum. Abgesehen davon haben die meisten Tankpads, weil sie denken, sie wären IOMTT Fahrer
Für mich sehen die hässlich aus, aber dann kleb ich so ein Teil halt drüber
Nope, ich hab ein Tankpad zur Kratzerprophylaxe drauf, mit meinem Ego hat das nichts zu tun.
Ich glaube, da wird von zwei unterschiedlichen Stellen gesprochen.

Einmal das Tankpad, als Schutz in Verlängerung der Sitzbank am schmalen Teil des Tanks,
da wo man mit "Bauch" am Tank anliegt.

Und einmal die seitlichen Flächen des Tanks (Anlage Oberschenkel) auf die z.B. Stompgrip o.ä. aufgeklebt wird.


Das erste hat nur Aufgabe Kratzer z.B. durch Reißverschluss an Kombi zu vermeiden,
das Zweite soll wohl wie @Hinleger schon erwähnt hat, "Performance" Gründe haben, weniger zum Schutz des Lacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tankpads habt ihr, die sich da am Besten integrieren, vor allem auch von der Farbe? Gibt ja eins von Aprilia
 
Welche Tankpads habt ihr, die sich da am Besten integrieren, vor allem auch von der Farbe? Gibt ja eins von Aprilia
Ich hatte 2013 die V4 Tuono APRC in schwarz matt.

Da war dieses originale Tankpad drauf:

Bildschirmfoto vom 2025-06-02 12-03-54.webp


Lt. Wendel in ein paar Tagen lieferbar!

Du kannst auch die Low-Budget Variante nehmen wie von @Ralph vorgeschlagen und Dir ein Stück
matte Steinschlagschutzfolie besorgen und die drauf machen.
 
da wo der Tankpad hinkommt ein Teil und auf den Seiten. Mit Maskierband vorher eine Schablone kreiert, ausgeschnitten und aufgeklebt. Fertig. Ist kein Hexenwerk
 
:unsure: erst brauchst du gar keins und jetzt willst du den ganzen Tank verkleben / schützen ? 🥴
Weil ich frage, schließt du gleich drauf, dass ich es will?
Außerdem schreibt der Kollege, man sieht die Folie nicht. AHA! Ich will ja auch kein Tankpad SEHEN. Immer des gleiche hier
 
Ok, aber fangen wir doch einfach mal an Missverständnisse auszuräumen: Wo sind denn die Kratzer, hinten mittig am Tank oder seitlich in den Kniemulden?

Seitliche Grippads verkneif ich mir tatsächlich auch, obwohl ich die auf der Rennstrecke sehr schätze, aber das wäre auch für mich an der Kiste eine optische Verschlechterung und so hart brems ich auf der Landstraße nicht.

Aber ohne Tankpad find ich doof. Hosenreißverschluss, aufgefangener Dreck, Hüftgurt vom Rucksack, Typen die mit ihrer Gürtelschnalle ungefragt Probesitzen. Das schwarze AP Tankpad, was hier schon gepostet wurde, find ich auch optisch nicht so schlimm.

Steinschlagfolie ist die unsichtbare Variante. Wenn sie scheiße aussieht, tauschst du sie halt einfach aus.

Reparieren im Sinne von Kratzer verschwinden lassen ist auf Mattlack eher nicht. Zumindest ist mir kein Verfahren bekannt, sag Bescheid, wenn du was gefunden hast. Und selbst dann müsste man halt eben was machen, um den Lack zu erhalten.
 
Ok, aber fangen wir doch einfach mal an Missverständnisse auszuräumen: Wo sind denn die Kratzer, hinten mittig am Tank oder seitlich in den Kniemulden?

Seitliche Grippads verkneif ich mir tatsächlich auch, obwohl ich die auf der Rennstrecke sehr schätze, aber das wäre auch für mich an der Kiste eine optische Verschlechterung und so hart brems ich auf der Landstraße nicht.

Aber ohne Tankpad find ich doof. Hosenreißverschluss, aufgefangener Dreck, Hüftgurt vom Rucksack, Typen die mit ihrer Gürtelschnalle ungefragt Probesitzen. Das schwarze AP Tankpad, was hier schon gepostet wurde, find ich auch optisch nicht so schlimm.

Steinschlagfolie ist die unsichtbare Variante. Wenn sie scheiße aussieht, tauschst du sie halt einfach aus.

Reparieren im Sinne von Kratzer verschwinden lassen ist auf Mattlack eher nicht. Zumindest ist mir kein Verfahren bekannt, sag Bescheid, wenn du was gefunden hast. Und selbst dann müsste man halt eben was machen, um den Lack zu erhalten.
Die Kratzer sind recht mittig aber relativ weit oben Richtung Tankdeckel. Ich hab mir jetzt mal eine Schutzfolie matt bestellt. Für 15€ ist nix verloren. Tankpad hab ich mir jetzt mal verkniffen, weil ich auch gar nicht weiß, ob es alles überdeckt.
In 2 Tagen weiß ich mehr
 
Motoplex
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