Änderung (geschlossene) Position Auspuffklappe Euro 4 möglich?

Alex-TFV4

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

fahre auf meiner 2018er Tuono den Euro 4 Akra, derzeit mit Klappe dauerhaft offen. Das ist aber hauptsächlich innerorts grenzwertig. Mit funktionierender geschlossener Klappe ist mir die Fuhre aber definitiv zu leise. Lässt sich die geschlossene Position etwas weiter öffnen (ist ja eh nicht ganz geschlossen)? Evtl. per Software? Habe es schon über die Züge versucht. Da scheint sich die Klappe aber wieder auf die vorgegebene Position zu justieren.

Hat jemand eine Idee, wie man den „Leise-Modus“ etwas lauter bekommt?

Er muss insgesamt nicht noch lauter werden - was aus meinem Beitrag auch hervorgeht. Mir ist er zu leise, wenn die Klappe geschlossen ist. Es geht hier um einen rein technischen Aspekt, die Klappenposition zu beeinflussen. Deshalb freue ich mich über rein technische Anregungen und Tipps. Danke.

Vielleicht gibt es eine elektronische Verstärkung die direkt auf Earphones geht.

Denn die mangelnde Lautstärke ist ja nur ein singuläres Problem bei Dir, dem Rest der Welt ist das vermutlich laut genug.

Dann sollte man das „Problem“ auch nur für Dich beheben ohne andere zu belästigen.

Mensch Jungs, es geht doch nicht darum, einfach nur Krach zu machen oder andere zu belästigen. Das hab ich jetzt mit daueroffener Klappe zu viel. Ich hätte bei geschlossener Klappe einfach gerne ein klein wenig mehr von dem geilen V4 Sound. In sozialverträglichem Maß. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Mensch Jungs, es geht doch nicht darum, einfach nur Krach zu machen oder andere zu belästigen. Das hab ich jetzt mit daueroffener Klappe zu viel. Ich hätte bei geschlossener Klappe einfach gerne ein klein wenig mehr von dem geilen V4 Sound. In sozialverträglichem Maß. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ja.
Weil was für Dich zu leise ist, für andere schon zu laut ist. Hier gibt es genügend Diskussionen über Anfeindungen gegen Mopedfahrer wegen zu hoher Lautstärke.

Da ist eine Diskussion wie man die Kiste noch lauter bekommt in meinen Augen einfach fehlplaziert.

Um deine persönliche Wohlfühllautstärke zu erreichen sollen alle in Deinem Umfeld das ertragen und der Ruf der Motorradfahrer noch ein bisschen mehr leiden.

In der Abwägung zwischen Deinen persönlichen Ansprüchen und der Umweltbelastung und der Rufschädigung kann ich echt nicht erkennen das Du da ein grösseres Gewicht hast.

My 2 cents.

Ich denke, du verstehst uns nicht.
Im ersten Post schreibst du, hauptsächlich innerorts und bei geschlossener Klappe ist dir die Fuhre zu leise.
Bei den ganzen Berichten über Streckensperrungen und Anfeindungen gegenüber Motorradfahrern kommst du mit der Frage nach einer lauten, geschlossenen Klappe.

Ich liebe meinen V4 Sound, bin aber (wie vermutlich auch einige andere hier) dankbar innerorts zumindest einigermaßen sozialverträglich unterwegs sein zu können - egal ob mit Serie oder Akra.
Ausserorts bei Last donnert die Bella doch hervorragend, wozu muss der unnötige Lärm innerorts sein?
Bist du scharf darauf erhobene Mittelfinger und/oder Kopfschütteln zu ernten?

Wenn du mit einer recht provokanten Frage oder Idee kommst, musst du eben auch Verständnis für diejenigen zeigen, die ihr Hobby noch länger ausüben möchten und wenig Lust darauf haben, zwischen älteren Menschen und Familien mit Kindern den Outlaw zu spielen.

Ich hab mir meine V4 (E3) aus verschiedenen Gründen gekauft. Mit einer der Gründe: ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner V2, deren Fahrverhalten und auch dem Händler.
Sicherlich keiner der Gründe war die Intensität des Sounds. Das Ding ist so laut, dass es nicht mehr akzeptiert wird von der Bevölkerung.
Wenn sich Aprilia da nicht besinnt, wird der Nachfolger für die V4 wohl ein anderer Hersteller werden. Und die E4 ist auch zu laut. Zwar innerorts ok, aber was die ab 5kUmin raushaut, ist ja fast noch heftiger als bei der E3. Da kann ich in heutigen Zeiten nur noch den Kopf schütteln.

Hat jemand eine Idee, wie man den „Leise-Modus“ etwas lauter bekommt

Und du wunderst dich über die Kommentare hier, Kopfschüttel.
Die E4 Tuono ist doch serienmäßig geil abgestimmt, man kann Innerorts leise fahren und da wo es keinen stört, auch mal ein bisschen Sound genießen. Einfach lassen wie der E4 Akra serienmäßig ist und niemandem mit Gewalt auf den Sack gegen.

Ich verstehe euch und die Lärm-Problematik zu 100%.
Ich habe doch geschrieben, dass mir die Tuono mit dauergeöffneter Klappe zu laut ist. Ich habe mir lediglich Gedanken um eine wirklich geringfügige Anpassung der Grundstellung der Klappe gemacht. Ich versuche es einmal in Prozent auszudrücken. Serienmäßig gibt die Klappe in geschlossenem Zustand 10% des Rohrquerschnitts frei. Ich denke nur darüber nach, diesen Wert auf 15 oder 20 zu erhöhen. Und nur so, dass es sozialverträglich bleibt. Auch das hatte ich geschrieben. Damit wäre sie vermutlich immer noch leiser als z.B. die 821er Monster meiner Frau mit Serien AGA und viele andere. Wenn es dann zu laut werden sollte, lasse ich es bei der originalen Einstellung und gut ist es.

Was ich nicht verstehe ist das nicht enden wollende Schwingen der Moralkeule, obwohl ich ganz klar sage, dass mir die daueroffene Klappe zu laut ist. In diesem Zusammenhang dann noch den Begriff Outlaw zu verwenden, ist doch albern.

Würde ich eine offene Race-Anlage fahren, würde ich das alles ja verstehen. Mir gehen die Brülltüten ohne DB-Eater doch auch auf den Sack!

Es grüßt euer böser DenRufderMotorradfahrenindenDreckziehendenOutlaw (Achtung Ironie), der nur kurz darüber nachdachte, das Geräusch seiner V4 geringfügig zu optimieren. Dafür hol ich mir jetzt eine Dusche von Anschuldigungen ab, als wäre ich ein Schwerverbrecher.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Ostermontag. Vielleicht habe ich ja mal wieder ein Thema, das weniger kontrovers behandelt wird und uns und allen Mitlesenden Freude und technische Erkenntnisse liefert. So wie es eigentlich in einem Forum sein sollte.

Ich verstehe euch und die Lärm-Problematik zu 100%.
Ich habe doch geschrieben, dass mir die Tuono mit dauergeöffneter Klappe zu laut ist. Ich habe mir lediglich Gedanken um eine wirklich geringfügige Anpassung der Grundstellung der Klappe gemacht. Ich versuche es einmal in Prozent auszudrücken. Serienmäßig gibt die Klappe in geschlossenem Zustand 10% des Rohrquerschnitts frei. Ich denke nur darüber nach, diesen Wert auf 15 oder 20 zu erhöhen. Und nur so, dass es sozialverträglich bleibt. Auch das hatte ich geschrieben. Damit wäre sie vermutlich immer noch leiser als z.B. die 821er Monster meiner Frau mit Serien AGA und viele andere. Wenn es dann zu laut werden sollte, lasse ich es bei der originalen Einstellung und gut ist es.

Was ich nicht verstehe ist das nicht enden wollende Schwingen der Moralkeule, obwohl ich ganz klar sage, dass mir die daueroffene Klappe zu laut ist. In diesem Zusammenhang dann noch den Begriff Outlaw zu verwenden, ist doch albern.

Würde ich eine offene Race-Anlage fahren, würde ich das alles ja verstehen. Mir gehen die Brülltüten ohne DB-Eater doch auch auf den Sack!

Es grüßt euer böser DenRufderMotorradfahrenindenDreckziehendenOutlaw (Achtung Ironie), der nur kurz darüber nachdachte, das Geräusch seiner V4 geringfügig zu optimieren. Dafür hol ich mir jetzt eine Dusche von Anschuldigungen ab, als wäre ich ein Schwerverbrecher.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Ostermontag. Vielleicht habe ich ja mal wieder ein Thema, das weniger kontrovers behandelt wird und uns und allen Mitlesenden Freude und technische Erkenntnisse liefert. So wie es eigentlich in einem Forum sein sollte.

Also mich würde das auch interessieren, vor allem vom Ansprechverhalten. Wie würdest du das bisher bewerten mit komplett offener Klappe? Schlechter, besser?
Ich schäbiger Lump wollte mich, obwohl ich mich nicht vorgestellt habe, über eine E4 Auspuffanlage informieren, die nicht von Akra ist ... das ist ähnlich schlimm wie dein Verhalten :D

Ich schäbiger Lump wollte mich, obwohl ich mich nicht vorgestellt habe, über eine E4 Auspuffanlage informieren, die nicht von Akra ist ... das ist ähnlich schlimm wie dein Verhalten :D
Es gebietet allein schon die Höflichkeit sich einfach mal vorzustellen, wenn man neu hinzu kommt.
Servus von mir 😃

ganz ehrlich, auch wenn du nen bissl recht hast, aber warum wird immer nach der Vorstellung gefragt, wenn kontroverse Themen aufkommen. Unzählige Member hier haben sich nicht vorgestellt und werden nicht angeranzt.
Unabhängig davon, fände ich eine Vorstellung nie schlecht :D

Motoplex
Zurück
Oben