Öhlins Gabeln einbauen

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,

kann es sein, dass im Werkstatthandbuch nur der Ausbau der Gabeln beschrieben ist? Wo finde ich den Einbau?

Wundere mich nur, weil ich gerade für meine R1 und die GSX-R meiner Freundin eine Zusammenfassung, wo kurz die Einbauschritte/ Reihenfolge, Anzugsmomente und Hinweise die es beim Einbau der Gabeln, Bremse, Vorderrad und Hinterrad zu Beachten gibt, geschrieben habe.

Dies wollte ich auch für die RSV4 ABS Factory machen... nur finde ich kein Einbau/ Installation.

Auf Kommentare wie "umgekehrte Reihenfolge wie beim Ausbau" kann ich gerne verzichten. Sagt mir lieber wo ich den Einbau finde!

Wie weit sind die Gabeln lt. Werkstatthandbuch durchgesteckt?
Gibt es eine Reihenfolge beim Einbau (erste untere Gabelbrücke, dann Lenkerstummer, dann obere Gabelbrücke)?
Nach Einbau der Gabeln, Vorderrad einbauen und Achsmutter nur ansetzten und noch nicht festziehen und dann Fahrzeug ein paar Mal kräftig durchfedern?
u.s.w.

In den Werkstatthandbüchern von der R1 und der GSX-R ist das alles schön beschrieben.

Danke, Gruß & guten Rutsch
 
Anzugsdrehmomente und Explosionszeichnungen findest du im Forum unter Resourcen. Wenn keine Teile übrig bleiben, hast du alles richtig zusammengesteckt. Schritt-für-Schritt-Anleitung kenne ich auch keine.
 
Wenn du dir ausbauanleitung umdrehst, wird dadurch die einbauleiting.
Der letzte Schritt beim ausbauen ist der erste beim einbauen
Naja... beim Einbau gibts wohl mehr zu Beachten (Anzugsreihenfolge, Durchfedern, Bremse ziehen u.s.w....) als beim Ausbau. Aber ich merke schon - das bringt hier keine Punkte. Es gibt einfach keine Einbauanleitung und fertig. Komischerweise, wird z.B. der Zusammenbau der Gabeln wieder extra beschrieben. Sei es wie es ist - ich bekomm das auch ohne Anleitung hin! War, wie erwähnt, auch nur verwundert weil ich es von Yamaha und Suzuki anders kenne.
 
Sorry, aber was will man da groß falsch machen ?
Und ne Reihenfolge brauchst ja auch nicht beachten, also mir würde keine einfallen....
Wenn du die gabelbrücke oben nicht geöffnet hast, muss sie ja noch in einer Flucht stehen....

Pumpen oder so brauchst auch nicht...
 
Man sollte beim Einbau des Vorderrades schon auf einen spannungsfreien Einbau achten! Also im WHB der RSV Mille steht das noch schön drinne. Ich fahr ja noch nicht so einen neuen Feuerstuhl
 
Man sollte beim Einbau des Vorderrades schon auf einen spannungsfreien Einbau achten! Also im WHB der RSV Mille steht das noch schön drinne. Ich fahr ja noch nicht so einen neuen Feuerstuhl

Die Gabelfüße richten sich beim anziehen der Achse nach dieser aus. Wenn der Überstand an der Gabelbrücke passt, die Gabelbrücken parallel verlaufen und nix krumm ist kann sich da normalerweise nix verspannen.
 
Motoplex
Zurück
Oben