Öl an Ölablassschraube

neoclon

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Modelljahr
2014
Moin!

Hat jemand eine Idee bin ratlos. Ich hab an meiner 1100 Factory BJ 2020 eben einen Ölwechsel gemacht und selbstverständlich nur Original Teile genommen. Filter, Dichtung und vorschriftsmäßig angezogen. Nach dem Warmlaufen alles trocken, kleine Runde gefahren steht ein Öltropfen. Alles nochmal kontrolliert. Alles fest. Am Stand warmlaufen alles dicht auf der Renne 3 Runden. Steht wieder ein Tropfen? Ich hab alles gecheckt alles trocken überall. Ich hab bei meiner alten RSV4 zig Ölwechsel gemacht und nie ein Problem.

Weiter konnte ich nicht testen denn es hat mich einer von hinten abgeschossen. Aber kaum was passiert ich konnte es abfangen bin sitzen geblieben. Nur mein Auspuff und Hinterreifen hat etwas gelitten.

Mein Kumpel hat auch eine 1100 und auch bei ihm schwitzt es leicht bei der Ölablassschraube raus. Hat jemand eine Idee? Gibt’s ja nicht???

Grüße Chris
 
Moin!

Hat jemand eine Idee bin ratlos. Ich hab an meiner 1100 Factory BJ 2020 eben einen Ölwechsel gemacht und selbstverständlich nur Original Teile genommen. Filter, Dichtung und vorschriftsmäßig angezogen. Nach dem Warmlaufen alles trocken, kleine Runde gefahren steht ein Öltropfen. Alles nochmal kontrolliert. Alles fest. Am Stand warmlaufen alles dicht auf der Renne 3 Runden. Steht wieder ein Tropfen? Ich hab alles gecheckt alles trocken überall. Ich hab bei meiner alten RSV4 zig Ölwechsel gemacht und nie ein Problem.

Weiter konnte ich nicht testen denn es hat mich einer von hinten abgeschossen. Aber kaum was passiert ich konnte es abfangen bin sitzen geblieben. Nur mein Auspuff und Hinterreifen hat etwas gelitten.

Mein Kumpel hat auch eine 1100 und auch bei ihm schwitzt es leicht bei der Ölablassschraube raus. Hat jemand eine Idee? Gibt’s ja nicht???

Grüße Chris
Tut mir leid mit dem Unfall…

Zur Undichtigkeit:
ist vieleicht vor deinem Besitz mit einem falschen Dichtring schon beschädigt gewesen?
 
Tut mir leid mit dem Unfall…

Zur Undichtigkeit:
ist vieleicht vor deinem Besitz mit einem falschen Dichtring schon beschädigt gewesen?
Daran hab ich auch schon gedacht aber sie hat erst 1.700 km drauf, so viele Ölwechsel werdens nicht gewesen sein. Der Dichtring vom vorherigen hat auch nicht so verkehrt ausgesehen und die Schraube war auch nicht zu fest zu. Und da stand kein Tropfen oder Schwitze. Seltsam ist auch dass mein Kumpel das gleiche Symptom hat und er arbeitet extrem sorgfältig.
 
Hm die wisch ich eigentlich auch immer sauber bevor ich den neuen Dichtring einbaue. Alles sehr seltsam. Ich kann’s jetzt leider auch nicht mehr testen denn die rennsaison ist zu Ende, und am Stand ist sie auch trocken. Ich kann nur mal die Gasse auf und abfahren wenn’s mal besseres Wetter hat.
 
Ich kann nur nochmals das Öl rauslassen und einen neuen Dichtring einbauen. Reserve hab ich ich immer da. Verstehen tu ich’s nicht. Und mein Kumpel zeigt mir heute vor dem einwintern seine und das gleiche bei ihm. 🤔
 
Ich kann nur nochmals das Öl rauslassen und einen neuen Dichtring einbauen. Reserve hab ich ich immer da. Verstehen tu ich’s nicht. Und mein Kumpel zeigt mir heute vor dem einwintern seine und das gleiche bei ihm. 🤔
Hast du mal an der Schraube alles sauber gemacht? Die Schraube sitzt ja wie in einem Tunnel drin.
Ich habe meine Tuono mal vom Service abgeholt und es war immer ölfeucht an der Schraube. Wollte schon zum Händler und meckern. Nach 4-5 mal sauber machen war dann alles raus und die nächsten 9000 km trocken.
 
Ablassschraube mit 30 NM Anzugsdrehmoment und nicht mehr. und original Dichtung E.T. Nummer 857147 benutzen
 
Motoplex
Zurück
Oben