Öl + Filter für Ölwechsel

WSC-Neuss Shop

momo

kommt öfter vorbei...
Hi,

für meinen 1000er Ölwechsel habe ich 3 Gebinde bestellt, da bei der RF ab Bj. 2015 und auch der Tuono 4L nicht ausreichen. Somit habe ich ein Gebinde 4L plus 0,6L extra damit es auch reicht übrig. Einen qualitativ hochwertigen Mahle Ölfilter gibt es auch dazu.

Also biete ich:
- 4,6L Motul ÖL 4T 300V in 5W40
- Mahle Ölfilter

Inklusive Versand für FP 75 Euro
 
Was ist denn das ??
Hab noch nie offenes angefangenes Öl gekauft. Und Mahle - Filter in die V4 schon gar nicht.
 
das Öl ist weder offen noch angefangen. Ein orginal verpacktes 4L Gebinde plus 0,6L damit es für einen kompletten Ölwechsel reicht. Und was ist bitte an einem Mahle Ölfilter schlecht??
 
was glaubst denn woher Aprilia die Filter bezieht? wenn Du glaubst Aprilia baut die selber.....dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann!
 
Das ist doch ganz einfach.
Aprilia gibt eine Garantie für ihr Produkt unter Einhaltung bestimmter Vorgaben. Z.B. Ölsorte, Originalteile usw.
Und wer sich nicht daran hält bekommt den Weihnachtsmann zu Besuch wenns um Ansprüche gegen Aprilia geht. Nur der Weihnachtsmann bringt dann kein Geld sondern nur ne Rute.(y)(y)
 
Wer seine Inspektion selber macht ist schon allein damit aus der Garantie raus. Kaufen muss man weder Öl noch Filter. Muss und kann jeder selbst entscheiden. Nur von angeblich schlechtem oder offenen Öl reden und zu meinen, dass Mahle als großer Zulieferer schlechte Filter verkauft, ist schon sehr dürftig.

Ich mach egal ob Auto oder Motorrad seit Ewigkeit mein Service selber weil ich weiss wie manche Werkstätten arbeiten. Das beziehe ich jetz aber nicht auf allgemein alle Werkstätten, es ist mir nur lieber es selbst zu machen. Dann weiss ich wie es gemacht wurde.

Und bisher hatte ich noch nie einen Motorschaden weil ich einen Champion, Mahle, K&N etc. Filter verbaut habe!
 
Da hast schon Recht wenn generell alles selbst machst.
Aber die ganze Motorenentwicklung, speziell Öl + Filter, ist sehr aufwendig. Und wirklich sehr spezifisch auf die Motoren abgestimmt. Also ganz ohne Grund gibt der Hersteller nicht irgendetwas vor was man verwenden soll.
Ich bin selbst schon über 40 Jahre in der KFZ-Branche tätig.
 
Muss man wirklich einen Verkaufsthread mit der ^original Ölfilter Propaganda^ vollmüllen?

Das gehört sich nicht.

Gruß
Vida
Ich zweifel nicht an der qualitäit vom mahle filtern ,immerhin Deutsches produkt und erstausruster bei BMW zeit jahren, aber Ich finde die berechtigte warnung vom Picke adressiert an leute die noch in der garantie sind nicht als vollmüllen , sondern als realitäit in der fall eines Garantiefall, Ich denk Momo wird sein Hochwertigen Öl & Filter an jemand los der seine Maschine auf der Rennstrecke oder ausserhalb der Garantie ist, (y)(y)
 
kein Problem ein Forum ist ja da für Diskussionen. Anscheinend ist das Thema Filter und V4 nicht zu unterschätzen und hat mich sensibilisiert! Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir eine RF kaufe. Ich habe es getan da es für mich momentan das geilste Moped am Markt ist und ich mir sicher bin, dass sie nicht innerhalb der Garantie kaputt geht. Ich werde die verschiedenen Filter mal genauer untersuchen.......letztendlich ist es wie mit dem Öl......ob Castrol oder Motul.....sie erfüllen alle die Norm und die Hersteller sind qualifiziert nach DIN ISO xyz.....und wenn man von namhaften Herstellern Produkte verwendet liegt ein Motorschaden eher an menschlichem Versagen wie z.B. beim Einbau oder dem Umgang mit Motor und Maschine.
 
Hi,

Ich bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen.
Ich denke das Thema ist hinlänglich diskutiert worden.
Nur zur Info möchte ich einmal mitteilen, dass mein Vertragshändler bei der letzten Inspektion meiner RSV4 RF aus 2016 einen Hiflo HF 138 verbaut hat.

/Björn
 
Mein Senf hierzu: mein Händler hat mir gesagt, auch wenn ich selber Ölwechsel mach soll ich immer nen AP-Filter nehmen, weil die anscheinend einen von der Regel abweichenden Öffnungsdruck für den integrierten Bypass haben. Anderer Filter kann unzulässigen Öldruck genenieren.
 
Nur zur Info möchte ich einmal mitteilen, dass mein Vertragshändler bei der letzten Inspektion meiner RSV4 RF aus 2016 einen Hiflo HF 138 verbaut hat.
Dann nur als Tipp: Ich würde das objektive Gespräch suchen, wieso er auf einen 10€ Filter setzt, statt den Originalen für 20€. Ich würde vom Vertragshändler erwarten, dass er auf Originalteile setzt, wenigstens bitte doch was den Ölwechsel angeht - hier sind die Argumente weit bekannt und nachgewiesen.

Greets
 
Mein Senf hierzu: mein Händler hat mir gesagt, auch wenn ich selber Ölwechsel mach soll ich immer nen AP-Filter nehmen, weil die anscheinend einen von der Regel abweichenden Öffnungsdruck für den integrierten Bypass haben. Anderer Filter kann unzulässigen Öldruck genenieren.
Und der öffnungsdruck kann von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein , entweder öffnet der schon bei 30% verschmutzungsgrad ,und alles geht ungefiltert in ölkreislauf . Oder er öffnet garnicht und platzt dann mit einem "Plob" ,beides ein horrorszenario für 10€ differenz
 
  • Like
Reaktionen: mkk
Und der öffnungsdruck kann von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein , entweder öffnet der schon bei 30% verschmutzungsgrad ,und alles geht ungefiltert in ölkreislauf . Oder er öffnet garnicht und platzt dann mit einem "Plob" ,beides ein horrorszenario für 10€ differenz
scusa, erklär mir bitte was heißt der filter öffnet 😳 versteh ich das nach deiner erkläung richtig, der hat ein ventil /die "filtermatte" das öffnet wennzu viel schmutz im filter ist 🙄??
 
Exakt , ein überdruckventil das bei einem verstopften ventil eine ungefilterte bypass Strecke aufmacht ! Es gibt wohl hersteller die es nicht so genau nehmen wann dieser bypass aufgeht, mal später ,mal früher . Jenachdem hast du dann das nachsehen , daher immer orginalfilter . Ich will garnicht wissen bei wievielen der bypass schon vorher aufmacht , und der gute Motor etliche km ungefiltert läuft !
 
Motoplex
Oben Unten