Öl nach 3 Jahren Standzeit mit 0km wechseln?

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,
hole am Donnerstag meine neue 2021er RSV4 Factory beim Händler ab. Sie hat 0km und 3 Jahre nun die selben Flüssigkeiten drin.

Was meint ihr, ist das bedenkenlos weil ja kein / kaum Abrieb im Öl war über die lange Standzeit? Oder würdet ihr lieber 'nen Ölwechsel machen vor dem Einfahren?

Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben weil es ja auch keine Ablagerungen und Verschmutzungen im Öl sind, der Motor lief ja nie und wenn vllt. nur mal kurz im Leerlauf.

Aber ich bin auch nicht allwissend und jemand weiß es immer besser als man selbst :)

Bin für Tipps und Rat sehr dankbar.

LG Fettmann
 
Ich hab meine 2022 er Tuono Ende 2023 neu gekauft. Das Öl hab ich zum Einfahren dringelassen. Die Bremsflüssigkeit war schon recht dunkel. Da ich wegen der Lenkererhöhung auch die Bremsleitung verlängern musste, habe ich neu entlüften müssen und dabei festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit trotz 0 Km nicht mehr so frisch aussah. Die BF würde ich an deiner Stelle wechseln.
 
Ich hatte an meiner V2 das Öl zuletzt 2019 wechseln lassen und hatte jetzt dann schon ein schlechtes Gefühl nach 16tkm.
Aber scheinbar hat das gar nichts ausgemacht, weil jetzt ist sie schon wieder super 2000km gelaufen und hat trotz dieser Misshandlung jetzt 98tkm drauf.
Ich glaube ja, da wird viel zu viel Buhei um das Öl Thema gemacht.
 
Einfach fahren.....

Die Bude von dem Händler scheint jetzt nicht so überlaufen zu sein. 3 Jahre steht da ein Neufahrzeug rum 😲
Bestätigt mein Eindruck wie schleppend die E5 verkauft wird. Wenn da 2025 wieder nur neue Farben kommen, kannst du die Verkaufszahlen an einer Hand abzählen.
Macht mich traurig 😞
 
Einfach fahren.....

Die Bude von dem Händler scheint jetzt nicht so überlaufen zu sein. 3 Jahre steht da ein Neufahrzeug rum 😲
Bestätigt mein Eindruck wie schleppend die E5 verkauft wird. Wenn da 2025 wieder nur neue Farben kommen, kannst du die Verkaufszahlen an einer Hand abzählen.
Macht mich traurig 😞
Und die Preise gehen in den Keller 🤷‍♂️ :cautious:
 
Jo hab die für 19500 geschossen. 22,5 war der EK vor 3 Jahren und den Listenpreis kennt ihr ja.

Riesenglück für mich, aber den Händler in Köln hats halt leider erwischt. Aprilia selbst sollte es aber allein wegen dem großen Erfolg der RS660 gar nicht so schlecht gehen, das sollte erstmal wichtiger sein.


Hab in meiner 12 Jahre langen Motorradkarriere nur 4 mal eine RSV4 gespottet also oft verkauft wurden die in NRW wohl eh nicht.
 
Einfach fahren.....

Die Bude von dem Händler scheint jetzt nicht so überlaufen zu sein. 3 Jahre steht da ein Neufahrzeug rum 😲
Bestätigt mein Eindruck wie schleppend die E5 verkauft wird. Wenn da 2025 wieder nur neue Farben kommen, kannst du die Verkaufszahlen an einer Hand abzählen.
Macht mich traurig 😞
Mir gefällt sie optisch eigentlich. Nur die Designs haben mich bisher nicht überzeugt, außer das 23er, das an die Moto GP angelehnt war, aber das hab ich ja schon an der 660er
 
Motoplex
Zurück
Oben