Öl Verlust und darauf folgendes Steuerketten Klappern

cedric_1104

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde,

bei der letzten Fahrt mit meiner 660 (BJ. 2023) hat sich als ich sie mal sehr gut ausgedreht habe (Vorher natürlich sehr gut warmgefahren etwa 60km) Öl auf dem Tank / Zündschlossabdeckung und Gabelbrücke verteilt. Ist wie so leicht gesprenkelt. als ich das gesehen habe bin ich sofort vom Gas und auf den nächsten Parkplatz und Motor aus gemacht. Habe darauf mit einem Kollegen den Ölstand gecheckt. Etwas zu voll. Wenn man die Messscala auf dem Stab sieht etwa 1mm über Maximum. (Ist das Schlimm??)
Kurz Abkühlen lassen und dann den Motor wieder gestartet. Daraufhin hat die Steuerkette (VERMUTUNG!) Extrem laut angefangen zu klappern also wesentlich lauter als sie es sonst gemacht hat. Mein Kollege der eine 660 BJ. 2021 fährt demonstrierte mir das dass bei seiner auch so ist und man kurz fahren muss dann geht das weg. Das war auch der fall (Hängt das mit dem Ölverlust zusammen?)

Jetzt die Frage. Kann das Öl aus einer Art überlauf rauskommen? Ich weiß bei manchen Motorrädern ist die Kurbelgehäuseentlüftung in der Airbox. Ist das bei der 660 auch so? Und kann das sein das darüber Öl raus kommt? Seit dem das Öl raus kam bin ich etwa 150km auf das Motorrad drauf gefahren und das Problem kam nicht wieder mit dem Öl. Das mit der Steuerkette schon. Kann das der Händler auf Kulanz tauschen? Finde es nämlich n bisschen schei*e das ein 14000€ Motorrad nach 7000km mit klappern anfängt.

Ich danke im voraus für euer Schwarm wissen!
 
1mm über Maximum sollte nicht die Ursache für den Ölaustritt sein und zu viel Öl landet in der Regel in der Airbox, also ab in die Werkstatt. Trotzdem immer auf den Ölstand achten, zu viel ist genauso schädlich, wie zu wenig. Das mit dem klappern der Steuerkette scheint zur Zeit wieder ein allgemeines Problem zu sein, ich spreche da aus Erfahrung. Ich kann nur jedem 660er Fahrer empfehlen, bei klappernder Steuerkette die Werkstatt aufzusuchen. Der Steuerkettenspanner ist höchstwahrscheinlich nicht die Ursache! Das Problem sollte Aprilia aber mittlerweile bekannt sein, nur an einer Lösung wird wohl noch gearbeitet. Je mehr Leute das bemängeln, desto schneller sollte es eine Lösung geben. Das Problem scheint auch über Laufleistung zu kommen, aber nicht zwangsläufig, von daher kann ich nur jedem empfehlen eine Garantieverlängerung abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm über Maximum sollte nicht die Ursache für den Ölaustritt sein und zu viel Öl landet in der Regel in der Airbox, also ab in die Werkstatt. Trotzdem immer auf den Ölstand achten, zu viel ist genauso schädlich, wie zu wenig. Das mit dem klappern der Steuerkette scheint zur Zeit wieder ein allgemeines Problem zu sein, ich spreche da aus Erfahrung. Ich kann nur jedem 660er Fahrer empfehlen, bei klappernder Steuerkette die Werkstatt aufzusuchen. Der Steuerkettenspanner ist höchstwahrscheinlich nicht die Ursache! Das Problem sollte Aprilia aber mittlerweile bekannt sein, nur an einer Lösung wird wohl noch gearbeitet. Je mehr Leute das bemängeln, desto schneller sollte es eine Lösung geben.

Langsam frustriert das zur Werkstatt pilgern aber. Erst Montagefehler vom Windschild, dann Gummi vom Gasgriff, dann geht der Gasgriff ansich kaputt, dann Steuerkette, dann öl austritt.
So schön die Aprilia ist so sehr geht sie mir mit ihrer Anfälligkeit auf den Geist.
 
Langsam frustriert das zur Werkstatt pilgern aber. Erst Montagefehler vom Windschild, dann Gummi vom Gasgriff, dann geht der Gasgriff ansich kaputt, dann Steuerkette, dann öl austritt.
So schön die Aprilia ist so sehr geht sie mir mit ihrer Anfälligkeit auf den Geist.
Wenn du sie in die Werkstatt bringst, der Steuerkettenspanner arbeitet mit Öldruck und wenn die Steuerkette klappert, ist wohl scheinbar eher in der Richtung zu suchen.
Ja, dein Frust kann ich nachvollziehen.
 
Langsam frustriert das zur Werkstatt pilgern aber. Erst Montagefehler vom Windschild, dann Gummi vom Gasgriff, dann geht der Gasgriff ansich kaputt, dann Steuerkette, dann öl austritt.
So schön die Aprilia ist so sehr geht sie mir mit ihrer Anfälligkeit auf den Geist.
wo must du denn hinpilgern in die Werkstatt ?
 
Motoplex
Zurück
Oben