- Motorrad
- RS 660 Extrema
- Modelljahr
- 2023
Hallo Gemeinde,
bei der letzten Fahrt mit meiner 660 (BJ. 2023) hat sich als ich sie mal sehr gut ausgedreht habe (Vorher natürlich sehr gut warmgefahren etwa 60km) Öl auf dem Tank / Zündschlossabdeckung und Gabelbrücke verteilt. Ist wie so leicht gesprenkelt. als ich das gesehen habe bin ich sofort vom Gas und auf den nächsten Parkplatz und Motor aus gemacht. Habe darauf mit einem Kollegen den Ölstand gecheckt. Etwas zu voll. Wenn man die Messscala auf dem Stab sieht etwa 1mm über Maximum. (Ist das Schlimm??)
Kurz Abkühlen lassen und dann den Motor wieder gestartet. Daraufhin hat die Steuerkette (VERMUTUNG!) Extrem laut angefangen zu klappern also wesentlich lauter als sie es sonst gemacht hat. Mein Kollege der eine 660 BJ. 2021 fährt demonstrierte mir das dass bei seiner auch so ist und man kurz fahren muss dann geht das weg. Das war auch der fall (Hängt das mit dem Ölverlust zusammen?)
Jetzt die Frage. Kann das Öl aus einer Art überlauf rauskommen? Ich weiß bei manchen Motorrädern ist die Kurbelgehäuseentlüftung in der Airbox. Ist das bei der 660 auch so? Und kann das sein das darüber Öl raus kommt? Seit dem das Öl raus kam bin ich etwa 150km auf das Motorrad drauf gefahren und das Problem kam nicht wieder mit dem Öl. Das mit der Steuerkette schon. Kann das der Händler auf Kulanz tauschen? Finde es nämlich n bisschen schei*e das ein 14000€ Motorrad nach 7000km mit klappern anfängt.
Ich danke im voraus für euer Schwarm wissen!
bei der letzten Fahrt mit meiner 660 (BJ. 2023) hat sich als ich sie mal sehr gut ausgedreht habe (Vorher natürlich sehr gut warmgefahren etwa 60km) Öl auf dem Tank / Zündschlossabdeckung und Gabelbrücke verteilt. Ist wie so leicht gesprenkelt. als ich das gesehen habe bin ich sofort vom Gas und auf den nächsten Parkplatz und Motor aus gemacht. Habe darauf mit einem Kollegen den Ölstand gecheckt. Etwas zu voll. Wenn man die Messscala auf dem Stab sieht etwa 1mm über Maximum. (Ist das Schlimm??)
Kurz Abkühlen lassen und dann den Motor wieder gestartet. Daraufhin hat die Steuerkette (VERMUTUNG!) Extrem laut angefangen zu klappern also wesentlich lauter als sie es sonst gemacht hat. Mein Kollege der eine 660 BJ. 2021 fährt demonstrierte mir das dass bei seiner auch so ist und man kurz fahren muss dann geht das weg. Das war auch der fall (Hängt das mit dem Ölverlust zusammen?)
Jetzt die Frage. Kann das Öl aus einer Art überlauf rauskommen? Ich weiß bei manchen Motorrädern ist die Kurbelgehäuseentlüftung in der Airbox. Ist das bei der 660 auch so? Und kann das sein das darüber Öl raus kommt? Seit dem das Öl raus kam bin ich etwa 150km auf das Motorrad drauf gefahren und das Problem kam nicht wieder mit dem Öl. Das mit der Steuerkette schon. Kann das der Händler auf Kulanz tauschen? Finde es nämlich n bisschen schei*e das ein 14000€ Motorrad nach 7000km mit klappern anfängt.
Ich danke im voraus für euer Schwarm wissen!