Ölablasschraube undicht

JoBeck

kommt öfter vorbei...
Hallo,

über winter ist mir aufgefallen, dass meine Aprilia leicht ölt! Hab jetzt gesucht und festgestellt das es die ölablasschraube ist, also Ölwechsel gemacht mit neuer Dichtung, tropft aber immer noch! Nochmals Ölwechsel und eine "bessere" Dichtung verbaut, zusätzlich noch gewindedichtmittel auf die schraube, tropft aber immer noch!
Jetzt die Frage wie man das am besten repariert, neuen Gewindeeinsatz einschrauben, oder gleich ne neue Ölwanne kaufen!?

Hi Jobeck,
Wie Ich mehrfach hier im forum geschrieben habe, Es gibt nur ein Öl ablassschrauben dichtring der zu 100 % passt, und das ist der original vom Aprilia, teil Nr 857147 kostet €1,25 netto, der DIN Dichtscheibe mit der richtige innendurchmesser ist vom der aussendurchmesser etwas grosse, und genau da liegt das problem, es zersört das gewinde beim reindrehen , und die werden undicht, auch ganz wichtig schraube nur mit 30 Nm anziehen , sonst ist der gefahr das die wanne reisst, einzige abhilfe in dein fall ist der Ölwanne neu zu machen
Grüße

danke für die schnelle Antwort!

Kann ich die Ölwanne auch bei dir bestellen, hier vor Ort ist nicht soviel los mit Aprilia Händlern!

danke für die schnelle Antwort!

Kann ich die Ölwanne auch bei dir bestellen, hier vor Ort ist nicht soviel los mit Aprilia Händlern!

klar, schick mir ein Fzg schein kopie per PN , Du brauchst der Wanne, der Wannendichtung und die auspuffkrümmerdichungen,

Hi Jobeck,
Wie Ich mehrfach hier im forum geschrieben habe, Es gibt nur ein Öl ablassschrauben dichtring der zu 100 % passt, und das ist der original vom Aprilia, teil Nr 857147 kostet €1,25 netto, der DIN Dichtscheibe mit der richtige innendurchmesser ist vom der aussendurchmesser etwas grosse, und genau da liegt das problem, es zersört das gewinde beim reindrehen , und die werden undicht, auch ganz wichtig schraube nur mit 30 Nm anziehen , sonst ist der gefahr das die wanne reisst, einzige abhilfe in dein fall ist der Ölwanne neu zu machen
Grüße

Genauso ist es, außerdem ist noch zu erwähnen das die 30nm genau einzuhalten sind aus Vince genannten gründen und außerdem wird Sie auch erst richtig dicht bei 30nm.
Ich habe es mal bei 20-25nm ausprobiert und da war Sie immer noch leicht undicht obwohl sie augenscheinlich weit genug eingedreht war (Gewindegänge) Ablasschraube liegt beispielsweise bei der RSV4 nicht auf sondern geht in den Ablasskanal daher ist es mit dem Auge schwer ermittelbar. Daher vernünftiger und genauer Drehmomentschlüssel ratsam.

Bin gerade wieder am zusammen tütteln, wie sichert man am besten die Ölablassschraube für die renne?

klar, schick mir ein Fzg schein kopie per PN , Du brauchst der Wanne, der Wannendichtung und die auspuffkrümmerdichungen,
Moin vince,
Muss man auch die Befestigungsschrauben für die Wanne tauschen wenn man sich eine neue kauft oder kann man die alten verwenden? Muss der Auspuff demontiert werden um die Wanne ab bzw ranzukriegen? Danke! :)

Mann kann die alten schrauben wieder verwenden, aber der vordere Auspuffkrummer muss runter

Motoplex
Zurück
Oben