Ölaustritt Tuono V4 Baujahr 2023

WSC-Neuss Shop

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Habe jetzt 630 km drauf. Auf der rechten Seite tritt irgendwo Öl aus. Wo genau es her kommt weiß nicht. Hab es mal fotografiert wie ich es vorgefunden habe. Ist praktisch dann über den Meßstab nach untern gelaufen. Auf dem Bild mit dem Pfeil habe ich auch festgestellt, dass es da auch etwas ölig war. Zumindest feucht. Die Ablaufbohrung des Kerzenschachtes habe ich mit einem Wattestäbchen getestet. Da ist es trocken. Habe es schon meinem Händler gemeldet. Was meint ihr wo das her kommt?


IMG_8746.jpeg

IMG_8750.jpeg

IMG_8751.jpeg

IMG_8752.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8757 - Kopie.jpeg
    IMG_8757 - Kopie.jpeg
    648,8 KB · Aufrufe: 92
Habe jetzt 630 km drauf. Auf der rechten Seite tritt irgendwo Öl aus. Wo genau es her kommt weiß nicht. Hab es mal fotografiert wie ich es vorgefunden habe. Ist praktisch dann über den Meßstab nach untern gelaufen. Auf dem Bild mit dem Pfeil habe ich auch festgestellt, dass es da auch etwas ölig war. Zumindest feucht. Die Ablaufbohrung des Kerzenschachtes habe ich mit einem Wattestäbchen getestet. Da ist es trocken. Habe es schon meinem Händler gemeldet. Was meint ihr wo das her kommt?


Anhang anzeigen 113188

Anhang anzeigen 113189

Anhang anzeigen 113190

Anhang anzeigen 113191
Oh man 2023 und immer noch undichte Motoren. Hoffentlich nur ein Einzelfall. Drück dir die Daumen.
 
Habe jetzt 630 km drauf. Auf der rechten Seite tritt irgendwo Öl aus. Wo genau es her kommt weiß nicht. Hab es mal fotografiert wie ich es vorgefunden habe. Ist praktisch dann über den Meßstab nach untern gelaufen. Auf dem Bild mit dem Pfeil habe ich auch festgestellt, dass es da auch etwas ölig war. Zumindest feucht. Die Ablaufbohrung des Kerzenschachtes habe ich mit einem Wattestäbchen getestet. Da ist es trocken. Habe es schon meinem Händler gemeldet. Was meint ihr wo das her kommt?


Anhang anzeigen 113188

Anhang anzeigen 113189

Anhang anzeigen 113190

Anhang anzeigen 113191
Ich hatte mal meinen Kupplungszug ganz liebevoll von oben her geschmiert. Dann hatte ich Öl stehen an der gleichen Stelle wie bei dir. Ich habe auch gesucht wie irr.
 
Laut Händler ist es die hintere Ventildeckeldichtung. Das nervt schon extrem. Aprilia baut den Motor doch nicht seit gestern. 😞
 
Na wenn das der hintere Ventildeckel ist dann Fresse ich eine B""""" zieh mal den Kupplungsdeckel mit 12Nm nach, dann sollte das Problem behoben sein.
Die Deckel setzen sich und müssen bei der 1000km Inspektion nachgezogen werden, genauso wie die Oelwanne.
 
Na wenn das der hintere Ventildeckel ist dann Fresse ich eine B""""" zieh mal den Kupplungsdeckel mit 12Nm nach, dann sollte das Problem behoben sein.
Die Deckel setzen sich und müssen bei der 1000km Inspektion nachgezogen werden, genauso wie die Oelwanne.
Es kommt da von "oben" runter. Sieht man auch dass das alles ölig ist. Die seitlichen Schrauben am Kupplungsdeckel waren alles fest.

IMG_8768.jpeg
 
Laut Händler ist es die hintere Ventildeckeldichtung. Das nervt schon extrem. Aprilia baut den Motor doch nicht seit gestern. 😞
Das problem ist nicht Aprilia sondern die menscheit, so lang es menschen gegeben hat, und geben wird, gibt es einen Fehlerquelle , ist einfach so, der fehlerlose mensch gibt es einfach nicht.
 
Laut Händler ist es die hintere Ventildeckeldichtung. Das nervt schon extrem. Aprilia baut den Motor doch nicht seit gestern. 😞
Dann soll dein Händler auch mal den Ventildeckel genau anschauen. Bei meinem waren Lunker am Deckel, genau da wo die Dichtung in die bearbeitete Fläche "eingelegt" wird.
(kann es nicht besser beschreiben)

Bis jetzt ist alles dicht. (y)
 
Na wenn das der hintere Ventildeckel ist dann Fresse ich eine B""""" zieh mal den Kupplungsdeckel mit 12Nm nach, dann sollte das Problem behoben sein.
Die Deckel setzen sich und müssen bei der 1000km Inspektion nachgezogen werden, genauso wie die Oelwanne.
Noch eine kurze Rückmeldung. Es war eine defekte Ventildeckeldichtung.
 
Essbar? Stimulierend?
Sicher, dass das nicht irgendein Fetisch ist?
 
Essbar? Stimulierend?
Sicher, dass das nicht irgendein Fetisch ist?
Hänh? 😳

Bist Du high?
Wo steht denn da was von „stimulierend“? Und was soll an einem Stück Deko zur Tortenverzierung denn bitte „Fetisch“ sein?

Das ist Dr. Oetker und nicht Dr. Müller! 😱

Und Oetker ist nun wirklich alles, aber gewiss kein Produzent von gängigen Fetischartikeln… es sei denn Du erklärst Fertigpizzen schon zum Fetisch.

Bitte um Aufklärung! 😜😂👍
 
Na wenn das der hintere Ventildeckel ist dann Fresse ich eine B""""" zieh mal den Kupplungsdeckel mit 12Nm nach, dann sollte das Problem behoben sein.
Die Deckel setzen sich und müssen bei der 1000km Inspektion nachgezogen werden, genauso wie die Oelwanne.
Na Jungs ich meinte einen Bienenstich, Süss und Lecker :ROFLMAO:
 
ist das jetzt was neues an der Front?
 
Motoplex
Oben Unten